Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Imagination World
91 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
zum Thema
Freundschaft neu oder anders bewerten?218
Ich habe folgendes Problem... eine gute Freundin von mir, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imaginäre Freunde- Ersatz für ....?

****ta Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Imaginäre Freunde- Ersatz für ....?
Nein dieses hier ist kein Witzecke.
Laßt mich kurz etwas zur Vorgeschichte erzählen, damit man manches besser versteht.
Ich war über ein Jahr mit einem 11 Jahre jüngeren Mann zusammen. Wir waren glücklich, wir waren verliebt, wir wollten ein Haus, wir wollten Kinder, wir wollten eine gemeinsame Zukunft.
Dann wurden meine Depressionen immer schlimmer und unsere doch noch recht junge Liebe hielt diesen Strapazen nicht stand. So versuchten wir es erst mit Abstand, jetzt sind wir Freunde-gute Freunde.
Nur es war der erste Mann in meinem Leben mit dem ich eine Monogame Beziehung führte.
das Problem jetzt ist, ich fühle mich im tiefsten inneren sehr sehr einsam. Habe Angst ieder in meine alten depressiven und bullemischen Muster zurück zu fallen.
Nun riet mir meine Therapeutin um Halt in mein Leben zu bekommen, so was wie einen IMAGINÄREN FREUND zu zulegen.
Der mir immer zur Seite steht, das klang auch anfangs sehr einleuchtend, aber ich habe Angst das ich eines Tages wieder auf Ihrer Coutch sitze damit ich Ihnn wieder los werde.
kennt Ihr solche vorgehens weisen?
Meine Meinung zu dem Thema:
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob es falsch ist oder nicht.
ICh hatte nie einen imaginären freund nur sagen wir mal mir eine Fantasiewelt aufgebaut.
Es hat mir sehr geholfen aber man muss wissen wie weit es gehen darf.
Man fängt recht schnell an sich da hinein zu flüchten und das Leben funktioniert nicht so und irgend wann vergräbt man da sich zu weit hinein.
ICh sehe dem wirklich sehr kritsich entgegen.
ja, ich sehe es auch eher kritisch und leicht riskant... eine "zeitlang" ist es vielleicht eine gute lösung aber wann hört man wieder auf, wann weiss man, ich brauche den imaginären freund nicht mehr? dann ist es vielleicht schon zu spät und wie du sagst, dann sitzt man wieder in der klinik, um mit dem imaginären freund "schluss" zu machen.... ich persönlich halte nicht viel von der idee!
****ta Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
genau und davor habe ich echt Angst, im ersten Moment ist " ER " ein guter Begleiter, nur wenn er nicht mehr gehen will. was dann? finde die Idee ja auch sehr hilfreich für mich, aber ich habe auch eine scheiß Angst davor.
Manchaml sollte man auf seine angst hören.
Das ist genau das selbe wie bei mir mit Medikamenten.
ich an deiner stelle würde es noch mal ganz genau mit deiner therapeutin besprechen und ihr auch deine angst mitteilen.... vielleicht gibt es noch eine andere, eine weniger riskante, lösung? ich drück dir die daumen *g*
****ta Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
ja nur welche ist größer , die vor der Einsamkeit oder die vor dem Freund der nicht wieder gehen will-evtl. ?
Du musst dir noch andere Möglichkeiten suchen nicht nur zwischen den beiden auswählen.
Hobby wo du dich dazu zwingst es zu machen auch wenn du keine Lust hast. Da ist sport was sehr wirksames oder spazieren gehn.
Was wodurch du raus musst.

Was ja schon mal gut ist dass du hier schreibst, so lange das auch regelmäßig klappt ist es was. Wenn du willst können wir ja regelmäßig schreiben damit du nicht ganz so in die einsamkeit fällst.
****ta Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
das ist lieb , werde ich auch machen, habe auch keine Ahnung warum ich so eine Angst plötzlich vor der Einsamkeit habe
ich leide auch unter angszuständen und sowas ist oft unergründlich, manchmal kommt die angst auch ganz wo anders her und man projiziert sie nur darauf
********2206 Frau
7.443 Beiträge
Stimme meine Vorrednerinnen zu.
"Die Geister die Ich rief werd ich nicht mehr los"
Wie wäre es aber mit einer Alternative.
Den Imaginären Freund kann man nicht anfassen und Ihn mal küssen oder liebkosen, ein kleines Plüschtier sehr wohl.
Ein Plüschtier dem kann man einen Namen geben, mit es reden...wenn man mal keine Lust mehr hat kann man es in die Ecke setzen usw.
Der Freund auf deine Schulter den nur Du siehst kann irgendwann die dominante Rolle übernehmen und dein Handeln und Tun in solche Bahnen lenken, die man irgendwann nicht mehr kontrollieren kann.

Manu
Merkwürdige Therapeutin die dir rät einen imaginären Freund zu suchen *huch*

Ich kratz nur mal kurz an der Oberfläche, meine alte Psycholehrerin vertrat immer die Ansicht "Nur wer selbst therapiert wurde ,kann ein guter Therapeut sein"

Möglich das sie recht hatte aber DAS seh ich genau so kritisch wie meine Vorrednerinnen
*******frau Frau
278 Beiträge
Ich hab die Verbindung zu meiner Fantasiewelt, die ich eigentlich schon immer hatte, verloren an dem Tag, an dem ich zum ersten Mal in die Klinik und in Behandlung kam. Seit dem kann ich irgendwie keinen richtigen Kontakt mehr dazu aufbauen. *snief*

Auch wenn ich das manchmal sehr vermisse und mir diese Welt zumindest teilweise zurück wünsche, halt ich das genau wie die anderen nicht gerade für die Ideallösung.
Einsamkeit vergeht halt nur, wenn man feste soziale Bindungen hat. Versuch also lieber Kontakt zu nicht-imaginären Menschen zu knüpfen. *g*
Was hälst du von einem Haustier?
********2009 Mann
50 Beiträge
Imeginärer Freund
In meiner letzten Therapie lernte ich dieses Hilfsmittel kennen.
Bei starken Angstzuständen hatte ich jemand, der mir half da durch zu kommen.
Funktionierte oft.
Nicht lachen - es war ne kleine Elfe.
Die sass dann auf meiner Schulter und redete mit mir.
Ich fand es gut.
Irgendwann hab ich sie vergessen.
Durch diesen Beitrag wieder eingefallen.
Danke
warum denn lachen? find ich süss... ne kleine elfe und wenn's dir geholfen hat, ist es doch völlig okay *g* ich denke, man darf sich da aber nicht so sehr reinsteigern, denn dann kann's unter umständen gefährlich werden (wegen realitätsverlust etc)
****ta Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Und das hat dir echt geholfen ? und dann ist er/ sie / es wieder weg- ich meine so blöd wie es klingt, als meine Therapeutin das mir sagte, dass ich mir so was suchen soll, erst dachte ich ok male dir einen Traummann *g* und dann kann mir der Baum der Seelen aus dem Film "Avatar" in den Sinn , der hat mich ja echt begeistert. Vielleicht krieg ich das hin und vorallem wie du sagst geht das ja dann auch wieder weg.-hoffe ich
*****rle Frau
1.921 Beiträge
So blöd,
wie es klingt,aber (ich kann nur von mir sprechen),sei egoistisch!
Versuch mal,so weit es geht,so egoistisch,wie möglich zu sein.
Lass dir z.B. vom Arzt Massagen verschreiben,hör Musik,die nur dir gefällt,zieh dich n bissel stranged an,und rede mit deinen Mitmenschen(nicht virtuell) über deinen Seelenzustand.
Ich steh mittlerweile dazu,wenns mir nicht gut geht und teile mich mit.
Ich hab wirklich lange dazu gebraucht,und es muß mir auch relativ schlecht gehen,aber dann sage ich irgendwann meinen Freundinnen:es geht mir schlecht.
Allein das hilft mir schon sehr,das nimmt viel Druck weg,denn keiner kann in dein Gehirn schauen.
Und,ich hab die Erfahrung gemacht (immer!),daß die Leute aus ihrem
eigenen "ichbezogenen" Dasein rausgerissen werden und sich widmen und fragen:wieso gehts dir schlecht?
Ein Therapeut liest sein Lehrbuch,gähnt ein bisschen vor sich hin und denkt sich:wer kommt heute zur Sprechstunde?
Ach ja,Frau Meier,da krieg ich 70 Euro die Stunde und dann geht sie wieder.
Ich hatte in ungefähr 10 Jahren 8 Therapeuten,doch wirklich helfen konnten sie mir nicht.
Meine Katze ist mir da eher eine Hilfe.
Sie miaut,wenn ich heimkomme,freut sich,leckt mich von unten bis oben ab und hört sich alles an,was mich bedrückt.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen?
Laß dich drücken!
(Drrrückkk..)
********2009 Mann
50 Beiträge
hat geholfen
also mir hat der Rat meines Therapeuten sehr geholfen. Jedesmal wenn ich in diese Situation kam stellte ich mir vor, dass meine Elfe auf meiner Schulter sitzt und mit mir alles durchlebt. Sie half mir!
Es tat gut nicht alleine zu sein.
Klingt zwar verrückt, aber egal.
Mir hilft es. Und ich bin dann nicht alleine.
gruss
********2009 Mann
50 Beiträge
PS
Man kann dieses Hilfsmittel so lange nutzen wie man es braucht.
Es schadet ja nicht.
hallo

bekanntlich haben doch auch kinder imaginäre freunde.
irgendwann leben sie ohne diese weiter,...
ev. geht das ja auch bei erwachsenen, wenn es einem schlecht geht greift man auf diese imaginären freunde zurück,... wenn man wieder stabil oder sich stabiler fühlt, dann lässt man sie wieder los und versucht allein weiter zu gehen.

ich glaube die idee deiner therapeutin ist nicht mal so schlecht, solang du dich nicht ganz in dieser "fremden welt" verlierst und wirklich deinen freund nur rufst wenn es dir schlecht geht
und ihn nicht ständig bei dir hast
sonst stehst mal im supermarkt und fragst "was willst du heute essen" obwohl keiner da ist *zwinker*
sonst stehst mal im supermarkt und fragst "was willst du heute essen" obwohl keiner da ist *zwinker*

zicki, herrlich *lol*... der war echt gut! hm aber in extremfällen kann es dazu fürhren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.