Der Sinn des Lebens ist..??

Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!

09. September 2011
Der Sinn des Lebens ist..??

*Puuuh*

Was für eine Frage habe ich da grade in unserem Forum gelesen..?!

Die Frage nach dem Sinn des Lebens --- warum bin ich -- was geschieht mit mir -- was soll ich hier auf Erden..??

oder anders gefragt:

Was kann mich glücklich machen in meinem Leben...
wie fülle ich mit Leben mit Leben und womit,damit es einen Sinn macht-- -
eben grade mit dem Sinn des Lebens... *gruebel*

Wie oft habe ich darüber nachgedacht..??? Ich weiss es schon gar nicht mehr,bis ich eines Tages eine Antwort fand --- Meine Antwort zu der Frage was der Sinn des Lebens ist....

Mein Sinn meines Lebens ist Liebe zu geben und Liebe zu empfangen.. *g*

Was ist Euer Sinn des Lebens..??

Lieber Gruß
Udo
Fotograf_56
09. September 2011

das ist eine gute Frage.
Den habe ich leider noch nicht gefunden, sonst könnte ich dauerhaft auf der "Ich-will-Leben-Seite" bleiben.
09. September 2011
Das Leben...

...ist eine Herrausvorderung, die es gilt zu meistern.
09. September 2011

ja das stimmt *top2*
09. September 2011

Der Sinn meines Lebens ist, so zu leben, dass ich morgen sterben könnte und sagen könnte: "Gut war es. So würde ich es wieder machen."
09. September 2011

hmmm, eine schwierige Frage, wie ich finde...

und ehrlich gesagt, denke ich gar nicht wirklich drüber nach...
mich beschäftigen eher Fragen, in Richtung:
" warum bin ich, so wie ich bin?" " wie kann ich es ändern?",
"was will ich?"
........

spontan, würde ich sagen, der Sinn meines Lebens besteht darin meinen Sohnenschein zu erziehen, für ihn zu sorgen, ihm eine gute Mutter zu sein...

im Moment ist es alles, ich würde mir für die Zukunft noch mehr Sinn bzw Ziele wünschen, denn nur Mutter sein, sollte nicht schon alles sein, wofür man lebt

aber, wie schon erwähnt, denke darüber so gut, wie nie nach...

Wie oft habe ich darüber nachgedacht..??? Ich weiss es schon gar nicht mehr

mich würde mal interessieren, wieso überhaupt?
was bringt es dir, darüber nachzudenken?
09. September 2011
Die wohl meistgestellte Frage überhaupt.

Ich staune, dass es einen neuen Thread dazu gibt!

Nun, man kann philosphisch darauf antworten, oder aber einfach wie meine Mutter, als ich ihr die Frage als Kind stellte.
Sie fand erstaunlich schnell eine Antwort und sagte;

"Die Familie und das sind nicht nur Omi und Opi, Vati, deine Brüder und du, sondern alle die wir lieben, sind für mich der Sinn des Lebens."

Mit dieser Antwort hat sie mich zunächst nachdenklich weiter spielen lassen.
Im Laufe des Lebens kommen immer mehr Inhalte dazu, doch das ist der Kern geblieben, für mich.

Carmen
09. September 2011
Hi Cerri...

Und wie kommst Du an diesen Punkt,wo Du das sagen kannst..?
Ich lese Du hast ihn noch nicht erreicht,oder..?

Lg
09. September 2011
Also...

Ich bin auch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ...
Habe bis jetzt aber keine für mich vernünftige Antwort gefunden..
*nixweiss* *gruebel*

liebe Gruesse
09. September 2011
@ die_Morphe

mich würde mal interessieren, wieso überhaupt?
was bringt es dir, darüber nachzudenken?

Meine Antwort dazu ist recht einfach...
ich habe mir diese Frage gestellt,um eine Antwort darauf zu finden.. *gg*

Ich bin der festen Ansicht ;
Alles hat einen Sinn
und als ein überaus neugieriger Mensch versuche ich natürlich Antworten zu finden...
09. September 2011
Ist Liebe der Sinn?

Hallo in die Runde und besoinderen Dank an fotograf für dieses Thema.

Mein Sinn meines Lebens ist Liebe zu geben und Liebe zu empfangen

Ich persönlich glaube, dass wir Menschen im Grunde alle nach Liebe suchen, nein wir lechtzen danach. Und ich meine damit nicht nur die Liebe zur Mutter oder späater einem Partner, sondern die Liebe die uns in jeder freundlichen Geste, jedem lieben Wort, jeder Aufmerksamkeit, jedem Lob usw. entgegengebracht wird.

Wenn man diversen Autoren und Büchern (auch der Bibel) glauben darf, sind wir in unserem Wesen Liebe. Liebe sei unsere eigentlich Kraft. Liebe sei unser Ursprung und unsere Bestimmung. Unsere göttliche Natur. unsere Schöpferkraft.

Nehmen wir mal an, das wäre so. Dann wäre Liebe nicht unser Sinn, sondern unsere Herkunft und unsere Wesen. Der Sinn wäre es dann uns als lieendes Wesen zu erfahren.

Wie seht Ihr das? Ok ich weiß, dass ist schon ziemlich philosophisch, und das warum diese Frage nicht mal von ganz unten angehen, von der Basis. Das individulle leitet sich ja sowieso davon ab. Oder?

LG

nachschlag
09. September 2011

Der Sinn wäre es dann uns als liebendes Wesen zu erfahren.

das klingt toll und gefällt mir *top2*
09. September 2011
Liebende Wesen

....sind wir aber nicht....
Sonst gäbe es keinen Krieg und Morde sowie Elend und Hungersnot....
09. September 2011

Der Sinn des Lebens ist das Leben zu erhalten und weiter zu führen.
Es soll nicht aufhören.
Und ich rede da von jeder Lebensform.
09. September 2011
MEIN sinn.......

gute frage.....*gruebel*.....gar nicht so einfach zu beantworten.

ich glaube auf alle fälle, dass sich der sinn meines lebens auch öfter mal ändert. je nachdem, in welcher "phase" ich mich gerade befinde.

ein ganz wichtiger kernpunkt allerdings ist, dass ich lerne, mich so anzunehmen wie ich bin...mit allen ecken und kanten...und mich nicht immer wieder in frage zu stellen.

Mein Sinn meines Lebens ist Liebe zu geben und Liebe zu empfangen
liebe zu geben und liebe zu empfangen, das ist mir nicht unbekannt. mir allerdings stellt sich dann immer die frage: warum kann ich mich nicht selbst lieben? anderen gegenüber bin ich so tolerant. warum bin ich mit mir so streng und unnachsichtig?

Mehr zu Der Sinn des Lebens ist..??

• Der Sinn des Lebens ist..?

Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
  • Der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage ist häufig gestellt, vorallem stelle ich mir selbst diese Frage immer wieder.
  • ... "Der Sinn des Lebens!"

In diesem Thread möchte ich die Frage - aller Fragen - in den Raum stellen: Was ist der Sinn unseres Lebens?
  • Der Sinn des Lebens?

Lauschen wollte ich dem Schokoladen-Mädchen, wie es uns den Sinn des Lebens erklärt, aber dieser scheint flüchtig zu…

Interessante Gruppen zum Thema

• Best Agers im Mühlenkreis

Best Agers im Mühlenkreis

Für alle aus dem Mühlenkreis die schon in der besten Hälfte des Lebens sind und Spaß an mehr als nur XXX haben
  • Hobbyfotografen

Hobbyfotografen

Der Sinn dieser Gruppe ist der Austausch von Erfahrungen und Tipps beim Fotografiern sowie Kniffs und Tricks b
  • Autoimmun-Erkrankte

Autoimmun-Erkrankte

Für Betroffene und Interessierte zum Austauschen über die Auswirkung der Erkrankungen auf Seele und Sexualität