Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kanarienvogelnachwuchs

Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
man ist das ...
spannend und aufregend,
hab nur die 1 Seite kurz gelesen, da macht es Spaß dabei zu sein, Danke ganz toll wie so ne Art Tagebuch toi,toi,toi *liebguck*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das tut mir sehr leid, dass der kleine Piepmatz nicht mehr da ist.
Aber es ist auch beruhigend zu wissen, dass sie nicht krank war und gelitten hat, sondern einfach nur eingeschlafen ist.
Wie alt werden denn Kanarienvögel normalerweise? Hatte Emma bereits ihr natürliches Greisenalter erreicht?

Danke, dass du uns weiterhin an den Ereignissen und Geschehnissen deiner Kanarienvögel teilhaben lässt.

.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Auch von mir mein herzlichstes Beileid
Vielleicht sind ist sie jetzt in einer paradiesischer Vogelwelt
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schwierig zu sagen, wie alt Kanaris werden können. Hab das grad nicht recherchiert oder im Kopf. Zweistellige Zahlen haben meine nie erreicht. Meist ist mit 7-8 Schluss, da war Emma mit ihren 6 Jahren schon ne niedliche kleine Oma.

Irgendwo im elterlichen Garten wird sie in der Nähe ihrer geliebten Elli ihre letzte Ruhe finden.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Moment, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und feststellen muss, dass Kanarienhennen außergewöhnliche Vorlieben für Nistplätze hegen... *skeptisch*
Im Sandbad.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
wie jetzt ?
baut sie im Sandbad ein neues Nest *gruebel*
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Nest gebaut" ist vielleicht etwas zu viel gesagt - sie hat sich einfach reingesetzt und Eier gelegt... *aua*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
ömmmmmmmmmmmmmmm und sitzt auch auf dem Ei *gruebel*
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja..... also mit seeehr viel Toleranz sitzt sie AUF dem Ei, faktisch gesehen aber meist eher daneben. *lol*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
na dann ...
wirds wohl nichts mit neuen Babys oder *nachdenk*
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ist auch absolut nicht gewollt, alle Eier werden gegen Plastikattrappen ausgetauscht.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
ok
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Ende einer Ära
Die Tage sind gezählt: In absehbarer Zeit, d.h. in den nächsten 3 Wochen, werde ich meine 3 geliebten Vögelchen ins Tierheim geben. Denn in die neue Wohnung können und sollen sie nicht mitkommen.

Leider findet sich kein privater Vogelliebhaber, der die Kleinen anständig unterbringen kann, heißt: 24h Freiflug, Gruppenhaltung, gemeinsame Vermittlung. Gestern und heute nun habe ich eine Handvoll Tierheime abtelefoniert.

Leute, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Mein örtliches Tierheim will 45,- pro Vogel Aufnahmegebühr. Fünfundvierzig Euro! Für einen Kanarienvogel? Und nein, sie haben keine Volieren und keine Vogelzimmer. Reine Käfighaltung, kein Ausflug. 45 Euro. Pro Vogel. Wisst ihr, wie lange 3 Kanarienvögel von 135 Euro leben können? Was ist das für ein Stundenlohn für die Betreuer, die 5min am Tag zu tun haben, Trink- und Futternäpfe aufzufüllen? *umfall*
Ein anderes TH will 3,- pro Tag und Tier. Ein wieder anderes nimmt nur Tiere aus derselben Stadt auf. Für schlanke 25,-. Und wieder: reine Käfighaltung. Kein Freiflug, trotz Wucherpreisen.
Rechnet euch jetzt mal aus, was dann ein Hund oder eine Katze kostet. Und dann heucheln diese "Tierschützer" Unverständnis, wenn die Tiere vorm TH ausgesetzt werden? Jammern rum, dass die kleinen Tierheime mangels Finanzen eingehen? Ja warum nur, frag ich ich... absolut unbegreiflich. *vogel*

Im Leipziger Tierheim habe ich wesentlich bessere Konditionen in Aussicht. Klar, Großstadt, die haben sich nicht so affig wie hier unser TH. Sobald der Geschäftsführer der Aufnahme zustimmt, wohnen die 3 zunächst für eine Woche im Quarantänekäfig, und beziehen dann ihr eigenes Vogelzimmer. Für 15,- pro Nase. Na, geht doch! Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, da drück ich dir ganz doll die Daumen.
Schade, dann gibt es keine neuen Geschichten und Bilder mehr von Emma, Heidi und Bruno.

Wann ziehst du denn dann um in die neue Heimat?
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leipzig hat abgelehnt: keine Kapazitäten. Und das wusste man am Tag vorher, beim Telefonat, noch nicht? *skeptisch*

Der Umzug ist in 3 Wochen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh je, das tut mir ja leid, dass die drei Spatzis kein neues Zuhause finden. Hast du das denn schon inseriert und wenn ja wo?
Vielleicht helfen auch Aushänge bei Tierärzten und in Zoofachgeschäften? Ich könnte auch gern hier in Leipzig in Zoofachgeschäften nachfragen, ob ich einen Aushang für dich anbringen darf, wenn du da einen fertigen hättest. Könntest du mir per E-Mail als PDF zusenden und ich drucke es mir aus. Geht aber erst ab nächste Woche.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ganz lieb von dir! *love4* Bisher habe ich in Onlineforen und unseren örtlichen Supermärkten inseriert. Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, erstelle ich aber gerne ein pdf, und wenn du dir ernstlich die Mühe machen möchtest, weiß ich gar nicht, wie ich dir das danken soll. *rotwerd*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber gerne doch. Hab sowieso zwei Schülerpraktikanten in Zoofachgeschäften, die ich regelmäßig aufsuche.

Vielleicht gibt es noch weitere Online-Foren oder regionale facebook-Gruppen oder fb-Gruppen zur Thematik Haustiere/Vögel, wo du es versuchen könntest?

Hat vielleicht hier in der Gruppe noch jemand ein Idee, wo Cerridwen es noch versuchen könnte? Die Zeit drängt.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir jetzt 10 weitere Tierheime im Umkreis von ~70km rausgesucht. Die werde ich morgen der Reihe nach abtelefonieren.

Ansonsten bleibt noch Jena, die würden sie ggf. nehmen.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Ende kommt schneller als gedacht: Morgen ziehen die 3 in ihr neues, vorläufiges Zuhause. Ich werde berichten. *traurig*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Freut mich, dass du doch noch einen guten Platz für deine Vögelchen gefunden hast. So kannst du in Ruhe umziehen und musst dir um die Kleinen nicht auch noch Sorgen machen. Ein Umzug und das ganze Chaos drumherum ist schon stressig genug.
Drücke die Daumen, dass sie sich wohlfühlen in ihrem vorübergehenden Zuhause.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am Sonntag bin ich nach einer schmerzlichen Einfangaktion etwa 50km ins schöne Vogtland gefahren, nach Reichenbach zu einer Familie, die im Auftrag des Tierheims Greiz Vögel in ihrer Gartenvoliere aufnimmt und beherbergt.

Meine 3 Süßen leben nun in einer beheizten Voliere in einer Art Gewächshaus, zusammen mit anderen Vogelarten, v.a. aber mit 5 (?) anderen Kanarien. Nach Verlassen des Transportkäfigs haben sie überraschend schnell Anschluss gefunden, keine Scheu oder Aggression ggü. den anderen Mitbewohnern, die furchtbar neugierig waren. Vor allem der kleine gelb-braune Kanari hat sich sofort auf die Neuankömmlinge gestürzt und ist ihnen nicht mehr von der Seite gewichen.

Die Gasteltern, ein wirklich liebes und herzliches Ehepaar in den Fünfzigern, hat die Vögel total kostenfrei aufgenommen und mich ermutigt, dass ich jederzeit anrufen und mich nach dem Befinden und Vermittlungsstand meiner 3 erkundigen könne. Ein besseres Zuhause hätte ich nicht finden können.

Mit einem Bild von Bruno inmitten seiner neuen Gesellschaft verabschiede ich mich aus 30 Jahren Vogelhaltung und aus diesem Thread. Ich danke allen Mitlesern für ihr Interesse, die rege Beteiligung und das stete Mitgefühl für alle Lebenslagen meines Federviehs.

*danke*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich so sehr für dich und deine gefiederten Freunde!
Jetzt kannst du dich entspannt auf deinen Umzug konzentrieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.