Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kanarienvogelnachwuchs

******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ich vorstellen:

Fussel, knapp 24h alt. *love3*
"Wenn ich groß bin, werde ich mal ein Kanarienvogel!"
*******onor Frau
2.559 Beiträge
auwei auwei,
hat der auch ne mama?
****ani Mann
32 Beiträge
moi lieb erkennt man fast nicht
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, eine ganz stolze Mama hat der Piepmatz, und der Papa sitzt immer neben dem Nest und passt auf, dass die zweite Henne ihm nicht zu nahe kommt.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das verwöhnte Einzelkind ist schon gut gewachsen.
ca. 60h alt
*******onor Frau
2.559 Beiträge
aaaaaaaaaaaah, jez sieht man das kleine dickerchen mal richtig.
ein lustiger fratz.
aber sag mal, mag das die mum, wenn du das immer raus nimmst?
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache das, wenn sie eh am Futterbuffet sitzt und das Nest nicht im Blick hat. Muss den Wurm ja schließlich wiegen.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
hihi ok,
was wiegt der denn?
da brauchste ja ne briefwaage dafür.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, eine Briefwagge mit min. 1 Nachkommastelle wäre nicht schlecht. Im Moment wiegt das Zwergl um die 2g.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tag 3 nach dem Schlupf:

Heute konnte Mutti Heidi nicht widerstehen und hat sich voller Elan in der Vogelbadewanne gesuhlt. Danach war sie überall nass. Wie es ein Vogel bei 2,5cm Wasserstand schafft, selbst auf dem Kopf und auf dem Rücken zwischen den Flügeln nass zu werden, verstehe ich immer noch nicht. 10min zappelte sie wie angestochen durchs Wohnzimmer, um möglichst schnell wieder einen trockenen Bauch zu bekommen und sich aufs Nest zu hocken.

Wie man am 2. Bild erkennen kann, wird das Zwergl wohl bald die Augen öffnen. Ein Spalt ist schon erkennbar.
-1-
-2-
********_bln Frau
11.355 Beiträge
ach je.............ist das entzückend *ja*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorhin hat mich das Zwergl das erste Mal angeblinzelt mit seinen Knopfäuglein. *herz2*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was futtert so ein Vogelbaby eigentlich?

In der freien Natur stopfen die Vogeleltern ihnen ja Insekten ins Schnäbelchen.

Aber wie ist das bei dir zu Hause?
Füttert die Mama ihn dann mit Vogelfutter (Körnern)? Oder gibst du den Vögeln irgendwelche Würmchen?

Ich hatte noch nie einen Vogel ( *vogel* ) und kenne mich mit der Fütterung so gar nicht aus.
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Ich hatte noch nie einen Vogel ( *vogel* )
Ach süße Sinless, ich hoffe das du mir nicht böse bist wenn ich bei diesen Satz, laut lache...
Aber deine Frage an Cerri interesiert mich auch.
hier auch lachen.......
Ist doch alles nicht schlimm *zwinker*

Und süß, süüüüüüß das kleine Dingen *g*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wird wohl Zeit für eine kleien Frage-Antwort-Runde. *gg*

Ich habe ja auch schon per PN ein paar Fragen erhalten. An dieser Stelle zuerst ein Danke an alle, die meinen Bericht verfolgen und sich für die Beiträge bedanken. Euer Interesse finde ich großartig, und macht Lust, weiter zu berichten. *danke*

Ich bin neugierig darauf, wie, wann, wo bemerkt. Wie lange hast Du die Vogeleltern, wie sehen sie aus, wie klein waren die Eier... beschriften, wozu? Wärme, wie? Usw.


Zur Zeit besitze ich 3 Vögel. Die älteste Henne, Emma, besitze ich seit 2012, also ist sie 2011er Jahrgang. Heidi folgte im Sommer 2012, als Emmas Volierenpartnerin Elli durch einen Unfall zu Tode kam und Emma sich furchtbar einsam fühlte. Im Frühjahr 2013 übernahm ich die 3 alten Kanaris meiner Mutter, da ihr Wohnblock saniert wurde und man den Piepsern den Lärm und Dreck nicht zumuten kann. Da warens 5. Die beiden Hennen meiner Mutter starben kurz nacheinander, übrig blieb Hahn Tweety, Baujahr 2006. Er war kein Hahn im wirklichen Sinne. Alles was er konnte, war schön aussehen (und er wusste, dass er hübsch war!). Singen - wozu, es sitzen doch Hennen um ihn rum, den Aufwand kann man sich sparen. Gepaart hat er sich ab und an mit den Hennen, aber es kam nie was bei raus. Letzten Herbst wollte ich die Truppe aus den zwei Junghennen Heidi & Emma und dem alten Hahn um eine Henne erweitern, weil es zu Spannungen kam zwischen den Hennen. Vom Züchter kaufte ich eine sichere Henne und nannte sie Polly. Am Tag nach dem Kauf, es war ein Samstag, wache ich frühs um 8 auf - Polly singt. Polly war ein Hahn.
Polly wurde umbenannt in Bruno. Wenige Wochen später starb der alte Hahn meiner Mutter. Somit waren es wieder 3 Vögel, alle drei sind Schecken:
  • Bruno: braun-orange
  • Emma: braun-weiß
  • Heidi: braun-gelb


Kanarienhennen beginnen etwa ab Dezember/Januar mit dem Nestbau, wenn sie merken, dass die Tage länger werden. Es ist dabei egal, ob sie einen Nistplatz dafür haben. Sie schleppen potentielles Nistmaterial an die Stelle, wo sie meinen, ihr Nest bauen zu müssen.
Heidi fing Anfang Januar an, kleine Schnipsel Küchenrolle durch die Gegend zu tragen, und wählte den Hängespielplatz vorm Fenster als Brutstätte aus. Sie setzte sich in eine Astgabel und versuchte, die Papierchen dort zu drapieren, wurde freilich nichts. Also entnahm ich eines der zwei Nistkörbchen aus der Voliere und befestigte es mit Kabelbindern an der Wunschstelle. Gleichzeitig bot ich ihr massig kleingerupftes Klopaoier und Küchenrolle an (andere Nistmaterialien wie Scharpie oder Kokosfasern nehmen sie nicht an, die dummen Hühner). Sofort begann sie ein schickes Nest zu bauen, und sich exzessiv mit dem Hahn (Bruno) zu paaren.
Die ersten Eier legte sie Ende Januar. Kanarieneier sind etwa so lang wie mein Zeigefinger breit ist, und 1cm an der breitesten Stelle im Durchmesser. Ein bisschen so wie die ganz kleinen Schokoladenostereier, die man zu kaufen bekommt.
Diese Eier kochte ich ab, weil ich keinen Nachwuchs wollte. Wenn nichts schlüpft, geben die Hennen das Gelege nach einiger Zeit auf. Das zweite Gelege erfolgte Mitte-Ende Februar, ging aber kaputt. Nachdem ich die Reste entfernt hatte, legte sie Anfang März erneut 4 Eier. Diese beschriftete ich nun in der Reihenfolge, wie sie gelegt wurden, mit 1 bis 4, zum eigenen Überblick. Diesmal ließ ich es drauf ankommen. Ei Nr. 1 verschwand auf unerklärliche Weise.

Am 14.3., also letzten Samstag, schaute ich nach dem Aufstehen wie üblich ins Nest, während Heidi am Futternapf saß, und da sah ich, dass Ei Nr. 4 geschlüpft war. (Die Brutzeit von Kanarien beträgt im Mittel 13-14 Tage.)
Bruno ist für die Futterbeschaffung hauptverantwortlich. Mit dem Futterbrei aus dem Kropf füttert er Heidi. Diese füttert wiederum einige Minuten später das Küken, der Brei ist dann schon gut angedaut.
heute schon 8g (gestern: 5g)
Mutti Heidi beim Füttern
Hahn Bruno
Heidi (links) & Emma (rechts) beim Sonnen
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den umfassenden Bericht, liebe Cerri! *g* *blumenschenk*

Es ist superschön, nun auch mal "Mama" und "Papa" und Emma optisch kennengelernt zu haben und einfach zauberhaft, das Wachsen und Gedeihen des Winzlings mitverfolgen zu können! *g*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gern, nichts zu danken. Ich bin selbst immer wieder aufs Neue fasziniert. Allein die Gewichtszunahme von gestern zu heute ist erstaunlich.

Sehr gespannt bin ich ja, welche Farben der Zwerg haben wird. (Und ob es ein Mädel oder ein Bub ist.... letzteres wäre ein Trennungsgrund... *snief2*)
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese hier mit Begeisterung mit und finde es einfach toll, dass du uns an der Geschichte teilhaben lässt, liebe Cerridwen.
*blumenschenk*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute war es keine so große Gewichtszunahme. Dafür haben sich die Federkiele gut entwickelt. Man kann schon die helleren und dunkleren Partien erahnen.
+ 1g
Diese Flügelspitze wird heller werden als die auf der anderen Seite.
********2206 Frau
7.466 Beiträge
*love* Ohhhhhhhh der kleine Piepmatz hat seine Äuglein offen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der ist so herzallerliebst, dieses hilflose kleine Wesen!
auch ich...
.....habe meinen Nymphensittiche so erleben dürfen, wie du mit deinen Kanarienvögel......

leider wurde die küken von ihren Eltern verstoßen und so war ich dran mit füttern mit der spritze.....

was dabei raus kam ? mh.....schaut selbst *grins*



meine stolzen kinder *g*



ehrenvolle grüsse an euch

loyale stolze sub
dicke berta
little joe
******wen Frau
15.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die sind ja niedlich. *love* Mit denen kannst du wenigstens kuscheln. Kanaris sind ja nicht so auf den Menschen zu prägen, ich hoffe aber mal, dass der Zwerg da etwas anders gerät als seine Eltern.

Jetzt ist genau eine Woche vergangen. Auf der Küchenwaage ist es nicht mehr sicher. Das kleine Hampelmann turnt wie verrückt durch die Gegend, sodass Vorkehrungen getroffen werden müssen.


Auf der Hand gefällt es ihm nach wie vor - ist ja so schön warm!


Und wie man sieht, ist der Kropf fantastisch gefüllt (man erkennt sogar, dass es heute Salat gab). Papa Bruno füttert nun nämlich kräftig mit.


*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin jeden Tag erneut begeistert von dem Winzling und seiner Entwicklung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.