Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
127 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klinik-Check

*****ess Frau
18.691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klinik-Check
Übersicht Reha-Kliniken

Letzte Woche habe ich meinen Reha-Antrag (Medizinische Reha) gestellt und nun wird es demnächst irgendwann losgehen zur Reha.

Ich mache mir da gerade so meine Gedanken. Vor allem möchte ich nicht bis ans Ende der Republik geschickt werden, sondern gern eine Klinik in meiner Nähe haben, damit ich nicht so weit fahren muss.

Ich werde heute noch mal recherchieren und mir eine Klinik aussuchen, die ich noch als Wunsch angeben werde.

Ich denke aber mal, dass es vielleicht gar nicht so einfach sein wird, eine gute und passende Klinik zu finden, denn im Internet findet man ja in aller Regel nur ein paar Fakten, wie Bettenanzahl, Indikationen etc.

Ich möchte hier in dem Thread die Möglichkeit geben, dass ihr eure Klinik vorstellt, in der ihr eine Reha gemacht habt.

Für welche Symptome ist die Klinik geeignet?
Mit welchen Symptomen seid ihr zur Reha gefahren?
Wie waren die Therapien dort? Waren sie für gut auf euer Krankheitsbild zugeschnitten oder habt ihr etwas vermisst?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freizeit und die Wochenenden gibt es dort?
Welche sonstigen Angebote gab es noch?
Wie bewertet ihr Unterkunft, Essen, Personal?
Wie ist die Gegend? Gibt es in der Gegend außerhalb der Klinik Sehenswertes?
Ist es möglich, am Wochenende auch mal nach Hause zu fahren?
Welche weiteren Anmerkungen gibt es?

Würdet ihr die Klinik weiterempfehlen und wieder hinfahren, wenn ihr noch mal eine Reha hättet?
*******965 Frau
2.913 Beiträge
2008 war ich im Glottertal / Schwarzwald ... Fand die super. Dort hat sich aber mittlerweile viel geändert. Daher kann ich nichts Aktuelles dazu sagen.
Damals war ich wegen Depressionen und Burnout dort. 5 Wochen. Es gibt dort die Möglichkeit - nach langerVoranmeldung - sogar mit eigenem Hund dort zu sein.
Essen vom Buffet, kostenlose Bus- / Bahn- Nutzung bis Freiburg

2014/2015 war ich in der Nähe von Lindau in Scheidegg in der Panorama Fachklinik. Auch wegen Depressionen. War super, wäre abergern länger geblieben. Nur: die Klinik wirbt mit sehr kurzen Aufenthasltsdauern ... Und das zieht sie durch. Kaum Jemand bleibt dort länger als 6 Wochen. Klinikkonzept ist gut, Essen auch, Therapeuten ebenfalls.
Man muss sich aber in jeder Klinik auf das klinikspezielle Konzept einlassen.
Und so viel wie möglich für sich selber daraus mitnehmen.
Jede Klinik hat auch Angebote, die ich nicht so toll fand, aber andere Patienten lobten diese Anwendungen. Jederbraucht etwas Anderes und man kann es nie allen Recht machen. Das was mir nicht gefallen hat, habe ich dann eben nicht mit gemacht. Alles Andere habe ich genutzt.
die passende Klinik
zu finden ist nicht einfach.

Ich schlage mich derzeit auch mit dem Thema herum.

Auf http://www.rehakliniken.de bin ich auf ca. 100 Kliniken gestoßen, die für eine Reha durch die Rentenversicherung in Frage kämen. Aber welche...

Natürlich wäre es gut, in eine schöne Gegend zu kommen. Andererseits wäre es recht praktisch, wenn man ab und an auch mal heimfahren könnte.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Ganz wichtig ist mir ein Einzelzimmer, die Möglichkeit zu schimmen und saunieren (z.B. in einer Therme), gute, freundliche und kompetente Therapeuten, kein Massenbetrieb und keine Beschäftigungstherapie. Gern auch ein Golfplatz in der Nähe.

Danke, Quasi
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Es gibt auch eine (oder mehrere??) Internetseiten mit Klinikbewertungen. Lies dort mal die Kritiken genau durch. Aber bedenke bitte auch, dass meistens nur die "Motzer" etwas Posten bzw nicht jeder Patient seinen Kommentar abgibt.
Dennoch kann es evtl bei der Entscheidung behilflich sein.

Ich habe mich nicht grundsätzlich von negativen Kommentaren beeinflussen lassen, habe aber schon genau gelesen, WAS bemängelt wurde und WANN (und ob diese Mängel evtlinzwischen verbessert wurden).

Dann war für mich das Klinikkonzept, die Angebote, die Lage, die Klinikgröße und die Entfernung/ Erreichbarkeit auch wichtig. Und wie du, wollte auch ich unbedingt ein Einzelzimmer.

Es ist nicht leicht, die passende Klinik zu finden.

Wünsche dir da viel Glück
*****e92 Frau
92 Beiträge
Kliniken...
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Threat.
Ich habe eine Psychosomatische Reha vor 2 Jahren gemacht.
Vor 1 Jahr war ich in der Warendorff Tagesklinik am Welfenplatz die für mich sehr erfolgreich war.
Ich habe schwere Depressive Episoden mit Borderline Störung.
Jetzt soll ich ein Trauma aufarbeiten und mein Umgang mit Gefühlen stärken. Dafür suche ich eine Klinik in/um Hannover.
Ambulant/Stationär.
Gibt es Empfehlungen ? Im Internet wird mir ausschließlich Warendorff angezeigt.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Jan. bis Februar 2016 war ich in Höhenried am Ammersee. Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung.
Da 700 Patienten, die aus unterschiedlichsten Gründen zur Reha dort sind, von Orthopädie über Kardiologie bis zu psychischen Gründen.
Ich war in der Kardio-Psychologie. Dort wird davon ausgegangen, dass jeder Herzpatientin die Angst hat, dass mit dem Herz jederzeit wieder etwas passieren kann. Und darauf ist das 5-wöchige Programm dieser Station ausgerichtet.
Ich passte mit all meinen weiteren Problemen nicht in diese Schublade, auf mich passende Behandlungen bekam ich - wenn überhaupt - nur zusätzlich, z.B. während der Essenszeiten, so dass es irre stressig würde.
Ich war mit den Therapeuten, Ärzten und der Klinik absolut nicht zufrieden.
Dreckige Flure, schmutziger Speisesaal (mit sehr großem Lärm), Ärzte, die meine Krankenakten nicht anschauten und mich dann nicht ernst nehmen.
Und Erklärungen, die mir nicht weiter halfen, wie z.B.: "kann Sie nicht in Rente schicken, Sie sind zu jung!"
Janee ist klar.... Schlaganfälle, Herzkrank, psychisch krank, kaputte Leber, Nieren, Galle, Bandscheibenvorfall, Tumor an der Brustwirbelsäule, Gleichgewichtsstörungen.... Haben alle diese Sachen nach meinem Alter gefragt??
Bei der Sozialberatung bekam ich wochenlang keinen Termin, denn "dass Sie berentet werden, wird sicher nicht passieren" (diese Aussage bekam ich, ohne dass der Berater wusste, wer ich bin oder was ich habe, er sah mich zum ersten Mal, hatte weder eine Akte von mir noch sonstige Informationen...ich war nur dort, um einen Termin zu vereinbaren)

Das Positive an der Klinik ist die traumhafte Lage (ohne eigenes Auto ist man allerdings aufgeschlossen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.