Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlungen

*******Bass Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlungen
Es gibt ja viele Bücherwürmer in unserer Gruppe.

Meine Idee ist ganz einfach. Wenn jemand von uns ein Buch liest bzw. gelesen hat, das ihn vorangebracht hat, dann wäre es schön, wenn derjenige dies mit uns teilt.
*******Bass Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Leimbach, Björn Thorsten: Männlichkeit leben
Ich habe gerade mit diesem Buch angefangen und bin schon sehr begeistert.
Was ich als meinen "bösen" Zwilling in mir identifiziert habe, ist wohl eher mein männlicher Pol, den ich lange unterdrückt bzw. vernachlässigt habe.

Autor: Björn Thorsten Leimbach
Titel: Männlichkeit leben - Die Stärkung des Maskulinen
ISBN: 9783831902859
Link: http://www.amazon.de/dp/3831902852
******osa Frau
2.141 Beiträge
Echter Allrounder...
Autor: Doris Wolf und Rolf Merkle

Titel: Gefühle verstehen, Probleme bewältigen: Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle

ISBN: 978-3923614189

Link: http://www.amazon.de/Gef%C3% … r=8-1&keywords=9783923614189


Inhaltsverzeichnis

1. Sie fühlen, wie Sie denken
2. Zwei Regeln für gesundes Denken
3. Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft
4. Wie Sie sich motivieren
5. Machen Sie Schluß mit Ihren Minderwertigkeitsgefühlen
6. Ängste und wie man sie überwindet
7. Verbannen Sie Ihre Schuldgefühle aus Ihrem Leben
8. Was Sie bei Depressionen tun können
9. Selbstbewußtsein kann man lernen
10. Liebe und Partnerschaft
11. Eifersucht und was dahinter steckt
12. Probleme beim Sex und was man dagegen tun kann
********_bln Frau
11.292 Beiträge
******osa:
Gefühle verstehen, Probleme bewältigen:

Das habe ich ebenfalls lesen und finde es auch wirklich sehr gut *top*
****ra Frau
72 Beiträge
Belletristik...
...von Paolo Coelho. "Veronika beschließt zu sterben"

Ein großartiges Buch, in dem eine junge Frau Suizid begehen möchte, scheitert und im folgenden ihre Lebensfreude wieder gewinnt, als sie vor dem Ende ihres Lebens steht.

Frei nach dem Gedanken, dass wir immer erst dann merken, was wir eigentlich haben, wenn wir in Begriff sind, es zu verlieren.
****_90 Frau
79 Beiträge
Falls sich jemand für das Thema Träume interessiert und dazu ein Buch lesen will, was nicht so oberflächlich ist, wie diese typischen Traumdeutungsbücher, dann ist dieses Buch wirklich klasse:

"Therapeutisches Arbeiten mit Träumen" (ISBN: 9783642176081)


Vor kurzem habe ich mir noch dieses Buch gekauft:

"Die Mauer überwinden: Wege aus der chronischen Depression. Selbsthilfe und Therapiebegleitung mit CBASP" (ISBN: 9783621280853)

CBASP ist eine spezielle Therapieform für chronische Depressionen, die aber noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt.

Wie ich das Buch finde, da bin ich noch nicht so sicher. Wer schonmal Verhaltenstherapie gemacht hat, wird dort Vieles wiedererkennen. Der Fokus wird halt auf Interaktionen mit Mitmenschen gelegt. Ob sich durch Arbeit in dem Bereich auch die anderen Schwierigkeiten/Symptome der Depression bessern, da habe ich noch so meine Zweifel. Obwohl die Studienergebnisse gut sind. Nunja, schlussendlich müsste ich vermutlich auch wirklich mit dem Buch arbeiten, um das beurteilen zu können.
*******Bass Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Matthew Johnstone: Mein schwarzer Hund
Eine Empfehlung aus meiner ersten Einzeltherapie. Erklärt die Depression anhand eines schwarzen Hundes, der langsam aber sicher das ganze Leben bestimmt. Schön gezeichnet und sehr treffend beschrieben. Der Autor hat selbst an Depression gelitten und weiß daher, worüber er schreibt.

Titel: Mein schwarzer Hund: Wie ich meine Depression an die Leine legte
Autor: Matthew Johnstone
ISBN: 978-3888975370
Link: http://www.amazon.de//dp/3888975379/
****_90 Frau
79 Beiträge
Hier noch ein Nachtrag:

ein wirklich schönes kleines Büchlein mit dem Titel "Der Seelenvogel" (ISBN: 9783551550705)


"In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen."


So fängt es an.
*******Bass Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Ainsley Johnstone: Mit dem schwarzen Hund leben
Das ist das Gegenbuch zu meinem vorherigen Beitrag. Diesmal berichtet die Frau des Depressiven über die Krankheit und wie sie es mitbekommt. Für Angehörige oder Freunde ein guter Einblick in die Thematik.

Titel: Mit dem schwarzen Hund leben: Wie Angehörige und Freunde depressiven Menschen helfen können, ohne sich dabei selbst zu verlieren.
Autor: Ainsley Johnstone
ISBN: 978-3888975943
Link: http://www.amazon.de/dp/3888975948
Herzmagnet
Auch ein schönes Buch das man immer wieder in die Hand nehmen kann ...

von Ruediger Schache
" Das Geheimnis des Herzmagneten "

ISBN 978-3-485-01149-5

Nichts in ihrem Leben geschieht zufällig
Menschen und Ereignisse tauchen nicht ohne Grundin ihrem Leben auf ...

P.S. tolles Thema *top*
*********e2011 Mann
1.103 Beiträge
...
Sorge dich nicht LEBE - von Dale Carnegie !
Liest sich super ...
LG *sonne*
******osa Frau
2.141 Beiträge
Zwischenfrage...
*les* ... ansatt sich nun die Bücher zu kaufen ...
wäre jemand bereit Bücher oder eben auch Hörbücher zu tauschen ...
gegenseitiges verschicken ... unterstützen etc. *mail*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tolle Idee!
******osa:
Zwischenfrage...
... anstatt sich nun die Bücher zu kaufen ...
wäre jemand bereit Bücher oder eben auch Hörbücher zu tauschen ...
gegenseitiges verschicken ... unterstützen etc.

Wie wär's mit einem neuen Thread "Büchertausch". Dort kann man ja einstellen, was man zum Tausch anbieten würde. Fände ich sehr gut.
Und wenn das Buch bereits hier beschrieben wurde, dann einfach einen Link dazu, dann muss man es nicht doppelt beschreiben.
********_bln Frau
11.292 Beiträge
Thema Selbstliebe..........das Buch gibt Denkanstöße :-)
Heirate dich selbst: Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert


Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Kailash (18. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342463073X


Leseprobe:

Ein JA! zu Dir in dieser Radikalität ist ein revolutionärer Akt. Du stehst ab jetzt für bestimmte Spiele – privat, beruflich, gesellschaftlich – nicht mehr zur Verfügung. Du erlaubst Dir, frei und groß zu denken. Du hast es nicht mehr nötig, Dich für Anerkennung von außen zu verbiegen. Du jagst nicht mehr wie ein dummer Esel automatisch jeder Karotte hinterher, die Dir andere oder Du selbst vor die Nase hängen. Du lässt immer mehr los, was Dich schwächt und tust immer mehr von dem, was Dich stärkt.
Dieses radikale JA! zu Dir ist die stille, aber zu allem entschlossene Wahl, Dir treu zu sein. Sie lässt Dich Dein geistiges Rückgrat aufrichten und ein Zentrum tief in Dir drinnen finden, welches jedem Sturm im Außen ruhig begegnen kann. Dieses bedingungslose JA! verändert alles. An manchen Stellen still und sanft, an anderen mit einem lauten Knall. Wenn Du beginnst, Dich voll anzunehmen, kannst Du Dich endlich offen und neugierig erforschen. Dein JA! zieht Dich auf eine faszinierende Reise nach innen. Von dort kommst Du mit unglaublichen Schätzen zurück.
Dein radikales JA! zu Dir schüttelt die alten Vorgaben, wer Du sein solltest, von Deinen Schultern ab. Du erlaubst Dir, neugierig in jede Richtung zu schauen. Du erweiterst die Bandbreite Deiner Gefühle, den Flugradius Deiner Gedanken und die Optionen Deiner Handlungen. So wirst Du für Dich und andere wieder das, was Du früher einmal warst: ein unberechenbares Wunder. Was Deine Vernunft nie konnte, schafft Dein JA! Es vereint die scheinbar so verschiedenen Stimmen Deiner Seele in einem vollkommenen Lied. Jeder Mensch ist ein Universum für sich – funkelnd wie ein Diamant mit tausend Facetten. Wir werden dessen Schönheit durch den Filter unserer Vorurteile niemals voll erfassen, dafür braucht es die vorbehaltlos liebende Kraft unseres Herzens.
Durch die Augen der radikalen Selbstliebe gesehen offenbart sich, dass sich Dein Schatten und Licht, Dein Dreck und Dein Gold, Deine Größe und Deine Winzigkeit nicht ausschließen, sondern essentielle Zutaten eines alchemistischen Prozesses sind, der etwas hervorbringt, was so noch nie da gewesen ist. Wenn Dein Fuß von der Bremse geht, explodiert Deine natürliche Kreativität. Dein Potenzial entfaltet sich in spontaner, verblüffend intelligenter Dynamik. Dies zu erfahren, schenkt Dir Dein Urvertrauen zurück und lässt Dich insgesamt unbefangener durchs Leben gehen.
Ein Synonym für „radikal“ ist „bedingungslos“. In einer Kultur, die ständig wertende Maßstäbe benutzt, um sich selbst voranzutreiben, scheint die Möglichkeit, Dich genauso anzunehmen, wie Du bist, vielleicht unmöglich. Deshalb kann der Entschluss, Dich radikal zu lieben, auch nicht allein aus der Vernunft heraus getroffen werden – Du musst es mit Deinem ganzen Wesen wollen, genauso entschlossen, wie ein Ertrinkender um den nächsten Atemzug kämpft. Es gibt nur noch eine Option: Dich zu lieben.
© Verlagsgruppe Random House
*******Bass Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Sven Barnow: Gefühle im Griff
Ich habe das Buch von meiner Therapeutin empfohlen bekommen. Es behandelt das Probelm der unterdrückten Gefühle und warum sie unser Leben schwerer machen. Ein Programm zur Selbsthilfe lässt einen auch praktisch weiter kommen.


Titel: Gefühle im Griff! - Wozu man Emotionen braucht und wie man sie reguliert
Autor: Sven Barnow
ISBN: 978-3642353499
Link: http://www.amazon.de/dp/3642353495


Klappentext:

Emotionsregulation kann man lernen

Wir fühlen alle – aber wir fühlen nicht alle gleich. Ein Beispiel: Jemand reagiert auf die Kritik seiner Chefin wütend und ist noch Tage kaum ansprechbar – die gleiche Kritik wirkt bei jemand anderem eher motivierend.

Der Umgang mit Gefühlen ist zu großen Teilen erlernt. Die gute Botschaft: Was erlernt ist, kann auch modifiziert, verbessert oder gar vollkommen neu erlernt werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch.

Selbsthilfe zu mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden

Inzwischen ist erwiesen: Wer seine Emotionen wahrnehmen und regulieren kann, steigert Zufriedenheit, Glück und Gesundheit. Auch psychische Störungen wie Burn-out, Depression und Ängste lassen sich abmildern oder gar vermeiden. In diesem Buch werden folgende Fragen beantwortet:

• Wozu brauche ich Emotionen und wie kann ich sie besser erkennen und beschreiben?

• Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Art, wie ich mit Gefühlen umgehe, und meiner körperlichen und seelischen Gesundheit? Ist es beispielsweise hilfreich‚ Ärger zu unterdrücken, oder sollte ich ihn besser ausleben?

• Kann ich Emotionen rein über den Verstand steuern?

• Wie reguliere ich meine Gefühle so, dass ich mehr Zufriedenheit und Glück im Leben erlebe?

Sie erstellen Ihr ganz persönliches Emotionsregulationsprofil und finden heraus, wie Sie typischerweise mit Ihren Gefühlen umgehen und wie Sie das verbessern können. Gespickt ist der Text mit anschaulichen Beispielen, Selbsttests mit Auswertungen sowie mit einem 8-Wochen-Programm zum Einüben hilfreicher Strategien.

Treten Sie Ihre eigene Reise zum „Gefühlsexperten“ an
********_bln Frau
11.292 Beiträge
Abschied von den Eltern
Eine Anleitung für Erwachsene, die Beziehung zu den Eltern zu normalisieren

Es ist ein erfreulicher Aspekt dieses Buches, daß es keinen Zorn oder Haß auf die Eltern predigt, sondern in einer humorvollen Art und Weise eine aufgeschlossene Atmosphäre beim Leser schafft. Die Fallgeschichten dienen als Verständigungshilfe für eine Normalisierung der Beziehung zu den real existierenden Eltern und zu den verinnerlichten Elternaspekten. Jeder Leser wird sich in einem der zahlreichen Beispiele wiederfinden. Der Autor hat die Entscheidungen, die Eltern und Kinder auf dem Weg zu innerer Reife treffen müssen, klar und prägnant beschrieben.

http://www.amazon.de/Abschie … ords=abschied+von+den+eltern

Hier eine kleine Leseprobe

http://www.iskopress.de/leseproben/411.pdf
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Kein Buch aber sehr interessant
wenn ich damit hier nicht richtig bin bitte verschieben
Die neue Ausgabe von Focus März/April 2016 "Gesundheit"
Wege zum Glück - Ärzte und Kliniken - usw.
*********artin Mann
269 Beiträge
Willibert Pauls - Wenn dir das Lachen vergeht
Bekannt aus dem kölschen Karneval als "Ne Bergische Jung" schildert hier der im Hauptberuf Diakon hier die Depression am eigenen Leib.
Eine sehr bildliche Sprache wird bemüht, ich konnte mich sehr gut in seine Lage hineinversetzen.

Gleichzeitig holt er uns Depressive jedoch aus dem Tunnelblick durch kleine Witzchen.

Eine willkommene Ablenkung und eine etwas andere, lockere Sicht. Kein trockenes Fachbuch!
****yx Frau
433 Beiträge
Eine Buchempfehlung (nicht nur) für Teens
"Was wirklich hilft gegen deinen Stress" - Tipps für Teens.

ISBN-10: 383460884X
ISBN-13: 978-3834608840

Sehr schön, anschaulich und recht einfach geschrieben... für Zeiten, in denen man nicht immer so den Kopf frei hat.... Man findet u.a Themen wie:

• Beweg dich *tanz*

• Stress bekämpfen durch gesundes Essen *essen*

• Finde den ruhigen Pol in dir *wolke7*

• Setze dich für deine Interessen ein *frieden*

• Knüpfe dir ein Sicherheitsnetz *knuddel*

• Übernimm die Regie in deinem Leben *film*

• Mache die Zeit zu einem Verbündeten *les*

• Trau dich, und versuche etwas Neues *kissenschlacht*

• Behalte festen Boden unter den Füßen *jedi2*

• Schau auf die Sonnenseite *cheerleading*

Kurze, knappe, effektive Hilfestellungen.... Auch für Leute, die dieses Thema, dass sie selbst beschäftigt, eben ihren Kids näher bringen wollen.

Oftmals gibts das Buch auch in der Bücherrei...

Viel Spaß *tipp*

LG

L_Styx *roseschenk*
****yx Frau
433 Beiträge
Ängste überwinden - Hilfe für Betroffene und Angehörige :)
Ängste überwinden - Hilfe für Betroffene und Angehörige *g*

Ein sehr gutes Buch von der Stiftung Warentest. *tipp*

Es geht um körperliche Anzeichen und oft unbewusste Ängste, *angsthab* .... die häufig nicht erkannt werden und unbehandelt bleiben. So werden die Ängste chronisch und schränken die Lebensqualität der betroffenen immer mehr ein. *tuete*

Der Ratgeber macht Mut, denn gerade bei Ängsten können Informationen über die Krankheit und auch die aktive Selbsthilfe recht viel bewegen. Die Betroffenen erfahren, wohin sie sich mit ihrer Angst wenden können und welche Therapiemöglichkeiten vorhanden sind. Eben der erste Schritt in ein angstfreies Leben. *tanz*

Mir - hat es sehr gut gefallen und auch gut getan.
Es ist recht anschaulich beschrieben, inhaltlich durchaus recht Aussagefähig und die Themen gut gegliedert.

ISBN-10: 3868511601
ISBN-13: 978-3868511604

Viel Spaß und Erfolg *kissenschlacht*

L_Styx *roseschenk*
*********Pink Mann
146 Beiträge
Zwei Buecher (beide englisch), die ich mal zwanzig Jahre frueher haette lesen sollen ...

Feeling Good: The New Mood Therapy - David M. Burns
Stellt Prinzipien und Uebungen der kognitiven Verhaltenstherapie dar: kognitive Verzerrungen, 'thoughts are not facts' und wie man aufhoert, sich durch Denken die Stimmung zu versauen.

Dialectical Behavior Therapy Workbook - Matthew McKay
Uebungen aus der dialektischen Verhaltenstherapie - Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie und Achtsamkeit (-Meditation). Urspruenglich fuer Borderline Persoenlichkeitsstoerung entwickelt, aber auch ganz gut fuer "normale" Depression.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe ja kein Problem mit English und unterrichte die Sprache auch.
Aber als Nichtmuttersprachler Fachliteratur in Englisch zu lesen, ist mir dann doch zu anstrengend.
*********Pink Mann
146 Beiträge
Im Vergleich mit Unterhaltungsliteratur sind die Buecher relativ einfach geschrieben.
****yx Frau
433 Beiträge
2 neue, hilfreiche Bücher
...die ich gefunden habe sind:

"Das Kind in dir muss Heimat finden"
(Hör- und Arbeitsbuch)

Und

"Das Sonnenkindprinzip"

• Selbstliebe, Leichtigkeit und Lebensfreude wiederfinden.

.... einfach mal googeln... -viel Spaß! *zwinker*
Mark Wolynn: Dieser Schmerz ist nicht meiner
Mark Wolynn
Dieser Schmerz ist nicht meiner: Wie wir uns mit dem seelischen Erbe unserer Familie aussöhnen

https://www.amazon.de/Dieser … t-nicht-meiner/dp/346634655X

Kurzbeschreibung
Manche Menschen sind grundlos traurig, ängstlich oder leiden an Schmerzen, für die es keine Erklärung gibt. Manche wollen ihr Potenzial leben und stoßen immer wieder an eine Grenze, die unüberwindbar scheint. Die Ursache kann in der Familiengeschichte liegen, wenn erlittenes Leid durch Kriegserlebnisse, Unfälle oder eine frühe Trennung von den Eltern an die nächste Generation weitervererbt wurde.

Das bahnbrechende Buch von Mark Wolynn zeigt einen Weg, wie dieses Erbe gelöst und integriert werden kann. Es ist ein großartiges Selbsthilfebuch, um Familientraumata zu heilen. Und um sich wieder mit sich selbst zu verbinden und endlich das eigene Leben zu leben.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.