Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlungen

*********r_85 Mann
2.005 Beiträge
Kann dieses Buch sehr empfehlen
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Kognitive Verhaltenstherapie für dummies

Ängste, Zwangsstörungen, Depressionen etc. Warum sie entstehen, warum die eigene Lösung Teil des Problems ist und wie man sie alternativ behandelt. Alles Idiotensicher erklärt.
******o81 Mann
109 Beiträge
Schematherapie und christliche Werte in Heilsame Beziehungen
Hallo,
Ich fand das Buch „Heilsame Beziehungen“ von Luca Hersberger sehr hilfreich.
Es erklärt anschaulich die Schematherapie anhand von Grundbedürfnissen „sichere Bindung,Autonomie und Identität,realistische Grenzen und den Bewältigungsstrategien Erdulden(Freeze), Vermeiden von Gefühlen (Flight), Kompensation (Fight) und 18 entwickelte Schemata.
Er verknüpft im zweiten Buchteil die Schematherapie mit christlichen Werte,was für Gläubige Menschen von Vorteil sein kann.

Für mich persönlich war die Schematherapie neu, der christliche Glaube steht für mich eher im Hintergrund.

184 Seiten

ISBN-10: 3905290855
ISBN-13: 978-3905290851

Über den Auto:
Dr. med. Luca Hersberger ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie im Gemeinschaftshaus Moosrain in Riehen. Er arbeitet als Arzt und Psychotherapeut in der Sonnenhalde in Riehen, einer psychiatrischen Klinik mit christlicher Grundhaltung. Er hat die grosse Leidenschaft, sein Leben und seine Tätigkeit mit dem christlichen Glauben zu verbinden und sich den damit einhergehenden Fragen aufrichtig und offen zu stellen.
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
******o81:
Er arbeitet als Arzt und Psychotherapeut in der Sonnenhalde in Riehen, einer psychiatrischen Klinik mit christlicher Grundhaltung.

Mein Cousin arbeitet da auch. Er ist aber nicht die vorgestellte Person. *zwinker*
********eibb Frau
98 Beiträge
Tobi Katze
Morgen ist leider auch noch ein Tag: Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet

https://www.amazon.de/Morgen-ist-leider-auch-noch/dp/3499629275

Einige hier gelistete Sachbücher finde ich interessant und werde sie mir definitiv zu Gemüte führen. Die Auseinandersetzung in Form der rationalen Erklärung verbunden mit einer evtl. möglichen Selbstheilung ist von Beginn an mein bevorzugter Weg, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Aber manchmal braucht es auch einfach nur aktives Zuhören und Teilhaben.
Fühlen, dass jemand anderes ähnliches durchmacht.
Empfinden, wie der damit umgeht.

Im Gegensatz zu vielen Rezensionen, die sich über seinen Charme und Humor auslassen, ist es für mich eher ehrlich und sehr sarkastisch, weil einem oft nur noch der schwarze Galgenhumor hilft.
****yx Frau
433 Beiträge
Top
Ich höre gerade "Stell dir vor, du wachst auf" von Michael Curse.

Bin begeistert.

Kann ich als Hörbuch empfehlen.

Liebe Grüße
********_bln Frau
11.356 Beiträge
Ich brauche deine Liebe - ist das wahr?
Byron Katies Methode der „Wahrheitsfindung“ hat bereits Hunderttausenden geholfen, ihr Leben einfacher zu machen, Stress abzubauen und mit sich selbst und anderen liebevoller umzugehen. In diesem Buch wendet sie ihre vier einfachen Fragen auf den Bereich der Partnerschaft an, von der intimen Zweierbeziehung über enge Freundschaft bis zu kollegialen Beziehungen. Byron Katie hilft dem Leser, tief verwurzelte Überzeugungen bezüglich Anerkennung, Wertschätzung und Liebe in Frage zu stellen und dadurch echte, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

https://www.amazon.de/Ich-br … &refRID=2X6YMTVPVVE1J2ZD0CH8


Es ist nur ein Buch von diversen veröffentlichen Büchern zur Arbeit "TheWork" http://thework.com/sites/thework/deutsch/thework.asp von Byron Katie

Wer wärst du ohne deine Geschichte?

Was ist The Work?

The Work ist ein einfacher, kraftvoller Prozess der Überprüfung. Er lehrt dich, Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in dieser Welt verursachen. Es ist ein Weg zu verstehen was dich verletzt, um deinen Problemen mit Klarheit zu begegnen.

Ich persönlich bin davon sehr begeistert, weil es einem hilft im hier und jetzt anzukommen. Die Realität anzunehmen. Es schafft, sofern man sich darauf einlassen kann und es versteht extrem viel Ruhe im Kopf *g*


Die 4. Fragen:
• Ist das wahr?
• Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
• Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
• Wer wärst du ohne den Gedanken?

VG timeless
*****s_T Mann
194 Beiträge
Alice Miller
Wunderbar geschrieben und eine große Hilfe sich und die eigene Geschichte zu erkennen.

Alice Miller:

"Das Drama des begabten Kindes."

"Am Anfang war Erziehung."

"Dein gerettetes Leben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Miller
********deep Mann
255 Beiträge
Ich bin verwundert, dass sie noch nicht genannt wurden.
Daher meine Tips, zwei Standardwerke der Psychologie.

Grundformen der Angst
Fritz Riemann
Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag; Auflage: 45., (15. April 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3497024228
ISBN-13: 978-3497024223

Scham
Jens L. Tiedemann
Taschenbuch: 141 Seiten
Verlag: Psychosozial-Verlag (1. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3837922294
ISBN-13: 978-3837922295


Mir haben beide sehr weiter geholfen.

Mr. Coast Couple
*******star Frau
741 Beiträge
"Gedankengewitter" von Andy Feind

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (14. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3752886048
ISBN-13: 978-3752886047

Dieses Buch gibt es auch als e-Book.

Was mich daran fasziniert ist, dass man beim Lesen das Gefühl hat, alles zu verstehen und ich bewundere den Mut des (aus meiner Sicht jungen) Autors.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Ich finde diesen Artikel gut, beleuchtet er doch eine Seite von Trennungen, die weniger beachtet wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Gefühl der Freiheit und die Möglichkeit, die eigene Identität wieder zu spüren, ist mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen verbunden, weil ich gegangen bin. Hier schmerzt die Seele,während der Kopf weiß, es war richtig:

https://www.n-tv.de/leben/Da … brecher-article21439966.html
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****fan
Danke für diesen Artikel.
Genauso habe ich es auch erlebt. Und genau deswegen habe ich mich auch getrennt.
Und ich kenne es auch so von meier Freundin.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
@*****ess ich glaube, das erleben viele so, erst lange Qual, Gewissensbisse und eine lange Leidenszeit, ehe der point of no return kommt, wo mir persönlich dann alles egal war, nur noch raus und wieder Luft spüren... ich finde es auch wichtig, diese Seite auch zu sehen, diese Entscheidung ist ja auch nicht einfach und kommt nie von heute auf morgen

ich wünsche Dir eine angenehme Weihnachtszeit *g*

Liebe Grüße
yogafan
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Wenn die Psyche in Opposition zum Leben steht...

ist der für mich wesentlichste und prägendste Satz aus dem Buch von Andrew Solomom "Saturns Schatten - Die dunklen Welten der Depression".
Der preisgekrönte Autor beschreibt in diesem Buch nicht nur seine eigenen Depressionen. Er fügt auf mehr als 500 Seiten in 13 Kapiteln auch die Erlebnisberichte anderer Depressiver mit ein. Zahlreiche Gespräche mit Psychiatern und Psychologen, Politikern wie dem damaligen US -Vizepräsidenten Biden und Abgeordneten sowie Senatoren und hochrangigen Mitarbeitern der NHS, der US - Gesundheitsbehörde zeichnen ein vielschichtiges Bild vom Leben depressiver US - Bürger wie auch dem Stand ihrer medizinischen Versorgung.
Ausführlich geht der Autor auf die verschiedenen Aspekte medizinischer Forschung ein und spart dabei auch den Widerspruch zwischen den Interessen der forschenden Pharmaunternehmen und der Anwendung ihrer Ergebnisse nicht aus. Breiten Raum nehmen die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der Behandlung von Depression ein. Pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungen werden in ihrer Wirksamkeit ebenso beschrieben wie operative Methoden sowie die Behandlung mit der Elektro - Krampf - Therapie EKT und mit Stromstößen direkt durch die Schädeldecke in ausgewählte Regionen des Gehirns.
Kurzweilig und intensiv beschreibt er seine Seelenzustände während eigener depressiver Phasen, seinen immerwährenden Kampf gegen die dunklen Dämonen und die gefühlte Hilflosigkeit.
Aus der Sicht des selbst Betroffenen, der teilweise mehrere Wochen in der Dunkelheit depressiver Schübe gefangen war, gelingt Solomon eine aufklärende und zugleich aufrüttelnde Beschreibung depressiven Erlebens.
Einfühlsam beschreibt er nicht nur Zustände in den wenigen Kliniken für Depressive in den USA, sondern auch die vielfältigen Aktivitäten einer entstehenden Selbsthilfe - Szene. Wie Betroffene als Teilnehmer medizinischer Studien aus dem Teufelskreis Armut - Depression - Suizid herauskommen und danach Anderen wiederum helfen, beschreibt Solomon anhand mehrerer konkreter Beispiele sehr ausführlich.
Zugleich bietet das Buch einen interessanten Einblick in die sehr verschieden aufgebaute medizinische Versorgung innerhalb der USA. Hier existieren gravierende Unterschiede beispielsweise zwischen den Metropolen NYC oder Los Angeles und den weitflächigen Agrarstaaten. Bewohner der dortigen kleinen Ortschaften sind viel mehr auf Enthusiasten angewiesen, die ein Netz der Versorgung depressiver Bewohner aufbauen als die Einwohner der großen US - Metropolen.
Solomoms Bestseller erschien 2001 als Erstausgabe und wurde in 24 Sprachen übersetzt.
Jede Neuauflage wurde den aktuellen Forschungsergebnissen angepasst und aktualisiert.
Für mich ist "Saturns Schatten - Die dunklen Welten der Depression" ein sehr lesenswertes Buch, das einen breiten und tiefen Einblick in das schwierige und zugleich so leichte Leben von an Depression Erkrankten ermöglicht.
Gemütslage und Charakter sind verschiedene Dinge. Wie Recht Andrew Solomon damit hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.