Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir haben einen Gruppenchat

******rap Mann
2.325 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben einen Gruppenchat
Verhalten in diesem Chat
Es wurden von dem JoyClub allgemeine Regeln aufgestellt die für alle Räume gelten und die auch beachtet werden sollten.

Dazu gibt es aber auch spezifische Räume die von den Gruppen betrieben werden und diese Gruppen haben zum Teil auch weitergehende Regelungen für ihre Räume erlassen.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist unser Raum der Gruppe Psychische Erkrankungen.

Mit diesem Chatraum (der immer auch Gruppenfremden offensteht) wollen wir uns allen Mitgliedern des JoyClub gegenüber öffnen und laden auch alle Interessierten ein uns dort zu besuchen. Der Raum ist in der Regel immer offen für alle. Es gibt aber Ausnahmen,

Dies kann sein:

Es werden Gruppeninterna besprochen die Außenstehende nicht wissen müssen

Fazit: Der Raum ist abgeschlossen

Ein Mitglied der Gruppe hat ein Problem und möchte nicht das noch weitere hinzukommen können da es denen im Raum vertraut und sich diesen entsprechend dann auch öffnen kann.

Fazit: Der Raum ist abgeschlossen

Die Gruppenmods haben etwas zu besprechen und haben sich daher zu einer bestimmten Zeit dort zusammengefunden.
In diesem Fall wird das in der Gruppe angekündigt denn dann haben auch Gruppenmitglieder keinen Zutritt.

Fazit: Der Raum ist abgeschlossen

Frage:
Warum wird das nicht akzeptiert? Immer wieder berichten die Schlüsselinhaber das sie angeschrieben werden sie sollen doch gefälligst auf das Anklopfen reagieren und den Raum öffnen.

Wir machen schon selbst wieder auf.


Dann unsere Lieblingskategorie der Gruppenfremden Besucher.

Sie sehen nur: Da sind Frauen im Raum. diese Frauen sind psychisch krank und können sich daher wohl gegen anbaggern schlecht wehren.

Also rein und dann ohne Gruß, ohne sich vorzustellen kommt sofort eine Aufforderung an eine der Frauen : Kurz PN?

Meistens kommt nicht mal das, die Frauen werden direkt per PN angeschrieben.

Ja, ich weiß, das kommt auch in anderen Räumen vor. Aber in diesem speziellen Raum in letzter Zeit gehäuft.

Genauso mussten wir schon erleben das User unaufgefordert als ersten Post ein Schwanzbild einstellten.
(Abgesehen davon das dies gegen die JoyRegeln verstößt) ist es eine Blamage für die Herren wenn sie sich nicht anders artikulieren können.

Seid sicher, die Damen wissen wie sowas aussieht und wenn sie es sehen wollen dann melden sie sich schon.

Wer sich aber in diesen Chatraum begibt sollte sich der dort herrschenden Sprachgewohnheiten und Ausdrucksweisen bedienen.

Wir pflegen dort einen freundlichen Ton ohne das wir vulgär oder obszön werden. (Doch, das geht---auch wenn man über Sex spricht)

Es ist also ein freundlicher Umgangston zu pflegen und eine Beteiligung an dem momentanen Thema ist durchaus erwünscht wenn die Beteiligung sachlich erfolgt.

Nicht erwünscht und im Einzelfall mit einer Meldung an den Support geahndet werden:

Angriffe auf im Raum befindliche Personen
Beleidigungen
Ständiges Anwesend sein ohne Beteiligung am Gespräch OHNE einen Grund anzugeben
Unterbrechen der anderen durch immer wiederkehrende gleiche Posts (Spammen)
Nichtbefolgen der Anweisungen des jeweiligen Schlüsselinhabers
ich kann gerade kein danke klicken, deshalb auf diesem wege, ein herzliches DANKE von mir!
******Ice Frau
485 Beiträge
Anmerkungen von mir!!
Lieber Soul,
ich habe mir deinen Beitrag nun schon dreimal durchgelesen, und konnte es mir nicht verkneifen, ein paar Dinge dazu zu schreiben.
Zu Punkt 1 was du über die Männer schreibst, die unbedingt eine psychisch Kranke anschreiben wollen. Ob es tatsächlich daran liegt? sowas kommt egal wo in welchem Chat- immer öfters vor.

Mag sein das die Männer sich nicht artikulieren können ja. Aber ob und wie eine Frau angeschrieben wird, bzw. ob sie direkt Schwanzbilder bekommt, hängt viel vom Profil der jeweiligen Dame ab.

Ja aus diesem Grund habe ich mein Profil grundlegend überarbeitet mit neuen Bildern und Texten- und siehe da ich bekomme bis jetzt seit den paar Tagen, durchaus seriöse PNS und keine billige Anmache.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruss Sonja
Schlüsselträgerproblem
ich hoffe ich bin hier richtig.

1. wie verhalte ich mich eigendlich wenn ich den chat verlassen will und ich habe gerade den schlüssel, aber keine person möchte den schlüssel haben?

2. was tun wenn der schlüsselträger kritisiert wird? der schlüsselträger kann doch nicht selber alles nach seiner nase knebeln oder kicken. da wird der schlüssel also mächtig schwer!

mein vorschlag dazu wäre, es müsste 2 schlüsselträger auf einmal geben, natürlich ist diese idee auch nicht perfekt.....aber es wäre ein anfang.
wenn ich noch ne idee dazu habe, werde ich es schildern. ich wäre aber auch froh, wenn wer anders dazu eine idee hat.

danke ingo
********_bln Frau
11.311 Beiträge
Hallo Ingo

verschaffe Dir im Chatleitfaden einen kurzen Überblick. Dort ist einiges mehr aufgeführt *g*

Psychische Erkrankungen: Chat Leitfaden

Mit dem kritisieren ist es so eine Sache, denn es wie im realen Leben *g* Man wird es nie allen anwesenden recht machen können. Wichtig ist sich an die Club Regeln zu halten und was wir aufgeschrieben haben im Chatleitfaden. Der Rest kann nur situationsbezogen beurteilt werden und da kann keiner von uns eine gemein gültige Aussage treffen.

Ich hoffe ich konnte Dir dennoch ein wenig Klarheit verschaffen *zwinker*
hallo timeless,
ich danke dir für deine antwort, ich hab alles mögliche schon überlegt gehabt, aber ich bin ja auch doof, das mir dem screenshoot....klar...ich weiß schon lange wie das geht, aber nicht darüber nachgedacht. die info war jetzt für mich schon wichtig.

zu allem anderen sag ich mal nichts.

aber vielen dank, das du mir das nochmal beantwortet hast, war hilfreich.
gruß ingo
*******se1 Frau
517 Beiträge
Mag das nicht so, dass jeder so rein kann im Chat
Hallo.
war jetzt im Chat. Leider kann jeder mal so eben rein im Chat. Da fühle ich mich wie ein Zootierchen. Ich finde, wenn man ein echtes Anliegen hat, kann man sich doch in dieser Gruppe anmelden und sich auf unsichtbar der Gruppe stellen, falls man nicht sich öffentlich dazu bekennen will, psychisch krank zu sein. Es gibt eh schon kaum Möglichkeiten sich über psychisch Probleme mal untereinander auszutauschen. Wir hatten zwischenzeitlich eine schöne Runde und dann kamen wieder von Außen aus Neugierde und sofort traute sich keiner/kaum einer mehr offen zu reden. Sehr schade. Kann man das für diesen Chat nicht so regeln, dass nur Gruppenmitglieder rein können? Wäre echt Klasse. Zudem finde ich doof, dass man sehen kann in welchem Chat ich gerade bin auf meinem Profil. Hoffe, ich trete Niemanden zu Nahe mit meiner Kritik, beziehungsweise Anregung. Danke.
zusätzlich was DarkHorse1 dazu sagte
hallo,
erstmal sehr gut für dein einwand DarkHorse1, ich kann das völlig verstehen, du bist ja nicht die einzige die so denkt.
ich selber aber bin da anders: egal wer in den chat rein kommt, von mir aus darf jeder mitlesen. für mich ist da ein wichtiges anliegen, weil ich neulingen oder angehörigen helfen möchte. ich durfte heute einem paar helfen deren sohn schizophren ist(eigener raum), die person hat sich bedankt.

zum chat überhaupt:
ich finde die chatregeln etwas bekloppt(sorry), zitat:
*beep* Welche Aufgabe hat der Schlüsselinhaber noch?

Der Schlüsselinhaber hat grundsätzlich nach dem Anliegen eines Gruppenfremden zu fragen und die Bitte auszusprechen sich der Chat Gemeinde vorzustellen. Liegt kein Anliegen vor, werden Sie gebeten zu gehen. Der Schlüsselinhaber hat auf Einhaltung dieser Regel zu achten und muss somit hartnäckig bleiben.

mal im ernst, soll man damit neue leute verschrecken?
*******se1 Frau
517 Beiträge
Ach ich sehe gerade, dass man den Gruppenchat auch hätte abschließen lassen können. Aber sowas zu sagen, man möchte in der Gruppe alleine sein...ist auch schwierig. Schade ist halt, dass man persönliche Sachen, wie welche Diagnose usw. habt ihr nicht öffentlich besprechen kann oder wie es einem wirklich geht. Sehr schwierig es allen Recht zu machen. Lg
*******se1 Frau
517 Beiträge
*******uddi:
hallo,
erstmal sehr gut für dein einwand DarkHorse1, ich kann das völlig verstehen, du bist ja nicht die einzige die so denkt.
ich selber aber bin da anders: egal wer in den chat rein kommt, von mir aus darf jeder mitlesen. für mich ist da ein wichtiges anliegen, weil ich neulingen oder angehörigen helfen möchte. ich durfte heute einem paar helfen deren sohn schizophren ist(eigener raum), die person hat sich bedankt.

Dennoch es tummelten sich heute einige herum die kein Anliegen hatten im Chat. Das macht die Stimmung kaputt, ehrlich sich mal austauschen zu können. Somit ist dieser Chatraum genau wie jeder andere Chatraum ja auch. Man quatscht einfach über was Banales. Okay, besser als Nichts!
*******se1:
Dennoch es tummelten sich heute einige herum die kein Anliegen hatten im Chat. Das macht die Stimmung kaputt, ehrlich sich mal austauschen zu können. Somit ist dieser Chatraum genau wie jeder andere Chatraum ja auch. Man quatscht einfach über was Banales. Okay, besser als Nichts!

man darf eines nicht vergessen, es war späte nacht, in den anderen chats nichts los, also kommen leute dahin wo was los ist....wegen was auch immer...das ist normal. wie du schon richtig sagtest, man hätte den schlüsselträger nach abschliessung des raumes fragen können, tat niemand.
gruß ingo
******wen Frau
15.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******se1:
Somit ist dieser Chatraum genau wie jeder andere Chatraum ja auch. Man quatscht einfach über was Banales. Okay, besser als Nichts!

*******uddi:
zum chat überhaupt:
ich finde die chatregeln etwas bekloppt(sorry), zitat:

Mit Verlaub, ihr seid noch neu hier, aber von Usern, die nur wenige Male im Gruppenchat waren, finde ich solche Bemerkungen anmaßend.
Unser Chat dient seit vielen Jahren den Gruppenmitgliedern als Austauschplattform, bietet Interessierten eine Möglichkeit, sich an das Thema heranzuwagen, und hat in ungezählten Fällen mehr geleistet als eine Psychotherapie. Es war eine Notwendigkeit, die Maßnahme des Erfragens des Grundes einzuführen, nicht aus Willkür geboren, sondern wegen der vielen Chattrolls, und hat sich bis jetzt gut bewährt.

Es hat durchaus berechtigten Sinn, dass unser Chatroom bis auf wenige Ausnahmen öffentlich zugänglich ist. Er dient oft als erste Anlaufstelle für Menschen mit Problemen, die über den Raumnamen in der Liste stolpern und überrascht sind, dass man hier über so ernsthafte Themen sprechen kann. Der Schritt zur Gruppenmitgliedschaft ist oft nicht weit, ein großer Teil unserer Gruppenmitglieder ist über den Umweg Chat zu uns gekommen.

Sollte man tatsächlich mal ein Anliegen haben, das nur für den privaten Rahmen bestimmt ist, macht man eben einfach mal den Mund auf und bittet den Schlüsselinhaber, den Raum abzuschließen. Wo ist das Problem dabei?
****54 Mann
3.574 Beiträge
Trolle versuchen sehr häufig, den Faden an sich zu reißen, indem sie Regeln in Frage stellen, um Rechtfertigungstiraden auszulösen oder endlose Begriffsdefinitions-Debatten vom Zaun brechen.

Solltest Du fälschlich so beurteil worden sein, so bedenke bitte, dass wir in diesem Forum aus privaten Erfahrungen häufig allergisch auf Manipulationsversuche reagieren.
*******se1 Frau
517 Beiträge
Okay, sorry, dass ich anmaßend war. War nicht meine Absicht. Klar kann sein, dass es einfach ungünstig lief an dem Tag.
Werde in Zukunft einfach meine Meinung für mich behalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.