Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rente - unbefristet

*********artin Mann
269 Beiträge
Stimmt, 1. Arbeitsmarkt!

ich wollte generell nur durch meinen Beitrag anregen, dass man immer rententaktisch vorgehen sollte.
Immer schön mitschwimmen, bloß nicht auffallen!

In nem Nachbardorf war ne "Knalltüte", der hat Schützenfest Vogel abgeschossen...und da war die volle EM Rente dann sofort weg!

Ich will nochmals nicht zum Sozialbetrug etc. anregen, nur sollte man immer mit einer gewissen Vorsicht an die Sache rangehen!
*********rPbg Mann
9.318 Beiträge
Das vewrstehe ich und das ist ja auch vollkommen richtig so *top*
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********artin:
In nem Nachbardorf war ne "Knalltüte", der hat Schützenfest Vogel abgeschossen...und da war die volle EM Rente dann sofort weg!

Was meinst du damit? Versteh ich grad absolut nicht.
*********artin Mann
269 Beiträge
Also ein voller Erwerbsminderungsrentner ist beim Schützenfest Schützenkönig geworden.
Und das hätte angeblich die Rentenversicherung dann aufgegriffen
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Mir geht es ähnlich, ich wurde zum 01.02.2016 in den Ruhestand versetzt, erst mal für 2 Jahre, aber es gibt so viele Baustellen bei mir, dass ich mir zur Zeit gar nicht vorstellen kann, wie es wäre wieder arbeiten gehen zu können.
Am Anfang hatte ich auch dieses Gefühl, warum stehe ich morgens noch auf, was soll dieses Leben noch bringen. Das bisschen Haushalt beschäftigt einen nicht den ganzen Tag und was mache ich dann. Seit 14 Tagen hatte mein Freund eine Idee, er hat sich mit einem Bekannten selbstständig gemacht und jetzt mache ich die Dateneingabe für die beiden.
Ich schaffe zwar nur 2 Stunden am Tag, aber ich bin beschäftigt und es macht Spaß, im Sortieren von Sachen bin ich gut, ist ein bisschen wie Homeoffice.
Aber mein Umfeld ist auch nicht so toll drauf, als ich erzählt habe, dass ich in den Ruhestand versetzt werde, meine Mutter, war echt grantig und mein Schwager macht sich jedes mal lustig über mich.
Guten Morgen
Mein Sohn war 28 Jahre als er unbefristet Rente bekam....für ihn ist der Druck zwar weg,aber seiner Erkrankung hat es nichts gebracht.
Ich denke in vielen Bereichen hat es sich verschlechtert.
Versuch es irgendwie positiv zu sehen,vielleicht magst du dich in Selbsthilfegruppen einbringen,da beraten helfen.

Und das dein Umfeld es nicht so toll findet klar,sie sind ja auch nicht ktank
Erwerbsminderungsrente
Ich bin ab 01.04.2016 in Erminderungsrente bis 31.03.2019, Im Schreiben stand ich soll Ende 2018 den nächsten Antrag stellen. Ich hatte den 1. Antrag im September 2015 gestellt, aber die EWMR wurdenicht Rückwirkend genehmigt sondern zum 01.04.2016 gemacht.
Bis zu Ende 2018 mag ich mir nun keine Gedanken machen, dann ich eh in einem Alter wo man es nach 3 Jahren mit Depresionen nicht mehr schafft.
Denn ohne meinen Job flakern die Symtome auch ab und an auf.
Also werde ich versuchen die Zeit zu genießen wie es meine Depri zulässt.
*********artin Mann
269 Beiträge
verlass dich nicht auf andere....!
Die Aussage "Sie müssen 3 Monate vorher Antrag stellen" sollte man nicht soviel Gewicht beimessen.
ich habe unaufgefordert von der Rentenversicherung 6 Monate vor Ablauf der Befristung "Verlängerungsantrag" erhalten mit 2 seitigen Anschreiben für behandelnde Neurologin, die hat sinngemäss geschrieben "ist so geblieben" und dann wurde Rente "entfristet".

trotzdem emfehl ich dir trotzdem einfach das mal intern "im Auge zu behalten"....denn auch bei einer Behörde können FEhler passieren.....nicht dass du hinterher ohne Kohle dastehst.

Wichtig ist für sich einfach zu resümieren: ich hab alles mögliche getan, mich eigenständig informiert und weitergebildet, Selbsthilfegruppe besucht, Psychoedukation gemacht etc....aber "das Glas ist nach wie vor halb leer oder halb voll"
Wunder dauern eben länger *zwinker*
An Wunder
Glaube ich schon lange nicht mehr, das Thema ist bei mir durch.

@******eja

Auf jeden Fall musst Du Dich Ende 2018 arbeitslos melden, unabhängig davon ob Du Anrecht auf Arbeitslosengeld 1 hast. Tust Du das nicht rechtzeitig, können Dir Leistungen gestrichen werden.

Ich war in der letzten Maiwoche auf dem Amt und hab mich arbeitslos gemeldet, denn durch die rückwirkende Berentung würden mir noch 11 Monate Arbeitslosengeld 1 zustehen. Samstags der gleichen Woche kam dann der Brief das ich unbefristet bin. Also wieder zum Amt, um alles wieder rückgängig zu machen.


3 Monate vorher kann knapp werden, das wissen die von der Rentenkasse aber selber, deswegen kam Anfang Februar von denen der Verlängerungsantrag.
*********ing71 Mann
85 Beiträge
Keine Angst
ihr Arbeitsscheuen Sub...... mich natürlich eingeschlossen *smile* *floet* Die DRV vergisst euch nicht!! Mir flatterte diese Woche ein Brief ins Haus trotz entfristeter Eu-Rente. Dort wurde ich gefragt ob sich mein Gesundheitszustand verbessert hätte, ob ich irgendwo gearbeitet habe, ob ich eine Umschulung gemacht hätte oder mich arbeitslos gemeldet hätte.


Die sind doch nicht Dicht, und irgenwie fehlen denen 2 oder 3 Schwalben im Nest oder haben Maden in der Dachkammer. Wenn irgendwer Schwarz arbeitet gibt er es garantiert zu ?? *nixweiss* Oder gibt es Abendseminare mit dem Thema" Wie verhalte ich mich als EU-Rentenempfänger" *nachdenk* *skeptisch*


Vielleicht gab es durch die vergangenen Starkregenfälle zu Kurzschlüssen im Denkapparat der DRV oder zu Blitzeinschlägen *aua* *vogel* *kopfklatsch*
*********artin Mann
269 Beiträge
Ich wittere überall "Fallen"
ich kämpfe momentan mit dem Versorgungsamt um meinen GdB.
Hatte befristet GdB 50%.
bin dann aktenmässig von nem Chirurgen geprüft worden, der kam zu dem Ergebnis 20%.
hab dagegen widerspruch, jetzt GdB 40%.

Hat zwar mit der Rente unmittelbar nix zu tun.

Aber was ist denn wenn DRV im Rahmen Amtshilfeersuchem mal beim VErsorgungsamt nachfragt.
Ach nur noch 40 %, dann sind sie ja gesünder, dann prüfen wir Rentenanspruch mal erneut.
darfste zu nem arschigen gutachter und rente is futsch!

ich sag immer: WEHRET DEN ANFÄNGEN!
GdB
Ich hab 50% befristet, Verlängerung ist zwar beantragt aber selbst wenn ich ihn jetzt nicht mehr bekomme, ist es doch eigentlich egal. Denn, ich bin unbefristet, Vorzüge bekommst zumindest hier, erst ab 80%. Wenn ich die 50 behalte gut, aber wenn nicht, dann halte ich Stillschweigen.
*********ing71 Mann
85 Beiträge
Das ist Quark!
Du könntest die KVL Sklaven einlullen das du das G noch bekommst und schon kannst du mit dem EXISTENZ-Minimum durch ganz Deutschland kostenlos Zug fahren (ohne Fernzüge).......und bei womöglicher Affenhitze sich den ganzen Tag im klimatisierten Zug durch Deutschlang schaukeln lassen.


Hätte doch was........jeden Tag einen anderen Arbeitsscheuen besuchen *floet* *liebguck*
Ich könnte zum 01.04.2019 wieder in meinem Job zurück, wenn ich nicht weiter Erwerbsminderung Rente bekomme. Das habe ich schriftlich von meinem Arbeitgeber. Das werde ich aber von meiner Pysche her nicht mehr schaffen.
Aber vielen danke für die Info, ich werde die Verlängerung im Februar/März 2018 einreichen.
Gut das man sich hier austauschen kann. Selbst ist man ja kein Fachmann für Behörden.
*********artin Mann
269 Beiträge
Theorie zum Schutz gut, in der Praxis naja
ich hab auch tarifvertraglich Zusicherung, dass wenn die Rente nicht oder nicht mehr im vollen Umfang gezahlt wird mein Arbeitgeber mich wieder einstellen muß....nur hab ich keinen Bock mich dort wieder fertig machen zu lassen.
Daneben baut mein Arbeitgeber gerad eh 3500 Arbeitsplätze ab, da sind die froh mich so "entsorgt" zu haben!
Juhu,

Ich wollt mich mal wieder kurz bei euch melden. Meine ersten Wochen in der EM Rente waren durchschnittlich. Ich hatte ein paar wenige schöne Höhepunkte, von Cabrio mitgefahren bis chillen am See. Meine Einsamkeit jedoch bleibt und meine psyche macht mir doch mehr kummer als ich dachte. Und wie erging es euch bislang?

Gruss der Loveangel_81
Rente unbefristet
Ich bekomme seit 2013 Okt meine Volle Erwerbminderungsrente und es wurde jetzt bis 2017 verlängert und dann muss ich wieder einen Weitergewährungsantrag stellen und hoffe dann sehr das ich sie bis zur gesetzlichen Alterersrente bekomme,Habe nicht viele Hobbys Führe 2Hunde aus von einer Nachbarin fahre Fahrrad wenn es mein Gesundheitszustand zulässt ich wäre lieber Gesund als krank
Wünsch allen hier noch einen erholsamen stressfreien ruhigen Samstag
l.g.von engelchen64
*********artin Mann
269 Beiträge
mir hat ein Wochenplan geholfen....
Als "Beruflicher Bürokrat" hab ich da allein im Büro meine Jahresarbeit viel planen müssen. Ich hab mir Monatsziele oder auch Wochenziele gesetzt. Das war wichtig um immer "im Plan" zu bleiben!

Jetzt als EM-Rentner versuch ich meinem Leben Struktur zu geben indem ich mir einen Wochenplan mache
Ich denke einfach, dass mein Kurzzeit-Gedächtnis eingeschränkt ist und ich so wichtige Termine verpassen könnte. Habe mit Sicherheit 4-5 Psychotherapeutentermine verpasst.
Ich versuche einen ausgewogenen Mix zwischen "Anspannung" und "Entspannung" zu finden.

Wichtig ist auch (erst Recht wenn man ohne Lebenpartnerin ist) regelmässig in Gesellschaft, "unter Leuten" zu kommen um dort seine Sozialkontakte "mehr oder weniger" zu haben.
Z.b. Dienstag, Donnerstag und Samstag ist Wochenmarkt. Da kann ich mir frische Eier holen oder "Gutes vom Vortag" = Plätzchen zum halben Preis. Durch die Regelmässigkeit meiner Besuche hab ich regelmässige Gespräche mit den Marktbeschickern!

Falls gesundheitlich machbar ist auch ein Fitnesstudio nicht schlecht: Sport ist das beste niederschwellige Antidepressivum. Es entwickeln sich Kontakte oder Freundschaften, die speziell bei Antriebsschwäche helfen können den inneren Schweinehund zu überwinden.

Vielleicht wäre so ein "Spielabend" auch was für Dich. Bei Gesellschaftsspielen kann man die Interaktion in Gruppen (wieder) lernen und trainieren...auf spielerische Art und Weise.

Oder vielleicht füllt dich eine ehrenamtliche Tätigkeit (sofern gesundheitlich machbar) aus. Unterschiedliche Felder gibt es genug!

Oder ich versuch einmal die Woche "wenns passt" einen "Ausflugtag" zu machen: Rucksack packen, was zu lesen einpacken, Kopfhöeren mit Entspannungsmusik, 1-2 Flaschen Wasser und mit dem Zug in die Städte, die du ggf. mit positiven Erinnerungen verknüpft.
Stöbere gern in Plattenläden oder Buchläden oder xyz...Museen etc.

so...genug geschrieben...nix erzwingen...et kütt wie et kütt!
Du kannst locker nen halbes bis 1 Jahr (oder auch länger!) rechnen bist du Dich als "Rentner" gewöhnt hast!
Ans Rentner sein gewöhnen...
.... Ich bin nun seit 01. Januar 2015 berentet, seit einigen Wochen unbefristet und nun auch rückwirkend zum Februar hab ich 80% Schwerbehinderung mit dem Merkzeichen G was mir persönlich, ausser die günstigere Jahreskarte fürs Schwimmbad, nichts bringt. Kein orangener Parkausweis, Steuerermäßigung für das Auto ist witzlos, weil mein Mann danit arbeiten fahren muss, was er dann nicht mehr darf. Das Zugticket lohnt für unsere Ecke nicht.
Aber zum Punkt zurück, ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt und eigentlich hasse ich es. Ich hasse meinen Körper dafür das er mir das alles antut, ich würde lieber wieder in meinem Beruf arbeiten. Es ist wie es immer ist, das Leben ist kein Wunschkonzert.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ja ich würde auch gerne mehr machen aber Körper sagt *nein*

Die anderen sehen aber mir das nicht an
da bin ich die "faule ausgeruhte Sau" (wörtllich so gesagt bekommen)

...und mit der Rente hat man keine Chance mehr was zu ändern.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich bin jetzt seit 6 Monaten im Ruhestand, am Anfang konnte ich nicht viel mit mir anfangen, obwohl ich vorher schon 2 Jahre fast nur krankgeschrieben war, aber es war etwas endgültiges.
Nun komme ich auch ganz gut mit einem Plan zurecht, schreibe mir immer am Vorabend auf, was am nächsten Tag ansteht und arbeite alles in meinem Tempo ab.
In den letzten Monaten war ich etwas mit den Bürosachen von einem Freund beschäftigt und hoffe, dass aus dieser Ecke noch mehr kommt, denn so war ich jeden Tag 2 Stunden durchgehend beschäftigt.
Ich bin ab 01.04.16 in Erwerbsmindung Rente, jetzt merke ich langsam das ich eine inner Ruhe manchmal bekomme. Muss aufpassen das ich mir nicht so viel Arbeit am Tag auflade, sonst setzt ich mich wieder unter Druck und sinke in meine Depri.
Schön ist das ich mehr Zeit für unsere Katze habe, mehr Zeit für unser Gärtchen und meine Handabeit.
Was gut ist das ich die Hausarbeit in Ruhe machen kann.
Schnell machen, also auf die Tube drücken um mehr zu schaffen, kann ich vergessen, das geht schief. Also versuche ich alles in einem ruhigen Tempo zu machen. Wenn die Sonne scheint erwacht ein zusätzliches positives Lebensgefühl.
Für alles mehr Zeit haben bringt mir mehr Lebensfreude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.