Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen - Was bedeutet das für euch?36
Viele Mitglieder kennen die folgenden Aussagen, die man in…
zum Thema
Offenbarung beim Kennenlernen?56
Die Kennenlernphase von stand im Zeichen eines Coming-outs: seiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung

*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir schon aus dem Krankheitsbild zitieren, fällt mir noch das hier ein

Ihr geringes Selbstvertrauen wird von anderen meist positiv oder gar nicht gesehen, weil sie sich nicht in den Vordergrund drängen, bescheiden, „pflegeleicht“ und verlässlich sind.


Denn wie gesagt, arbeiten kann ich und fühle mich einigermaßen wohl dabei - da gibt es klare Anforderungen, da weiß ich, was ich kann, und meine Unsicherheit führt dazu, dass ich sehr perfektionistisch bin und pünktlich und zuverlässig gute Arbeit abliefere. Ich bin seit 17 Jahren erfolgreich selbständig. Probleme hab ich vor allem im privaten, zwischenmenschlichen Bereich. Ich bin wie gesagt so ruhig und pflegeleicht, dass ich mehr oder weniger unsichtbar bin, insbesondere in amouröser/erotischer Hinsicht.
Ich fühl mich auch mit dem Begriff "selbstunsicher" besser beschrieben als mit "ängstlich", weil ich tatsächlich oft nicht sicher bin, was ich fühle/denke/will, und der Drang es anderen recht zu machen (letztendlich um gemocht zu werden) stärker ist, als der Drang es mir selbst recht zu machen. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht ...?

PS Hallo Loveangel - das ist wenigstens schonmal die richtige Einstellung *top* ... müsste ich mir mal ein Scheibchen von abschneiden *zwinker*
********eams Frau
2.900 Beiträge
Wenn ich mein Abo für die Keramikausstellung wieder los bin werd ich mich mal ransetzten und meine grauen Zellen zum Thema anstrengen. Kann aber noch ein klein wenig dauern.
Bis dahin: Liebe Grüße und diskutiert schon mal ohne mich weiter
Ich....
....habe ein sehr komplexes Krankheitsbild.....unter anderem habe ich suche eine complexe Persönlichkeitsstörung........Außenstehende bemerken das nicht so direkt ( denke ich und hoffe ich ), aber ich merke und erlebe es jeden Tag mit mir......nach außen hin verhalte ich mich als Erwachsene, denke auch wie eine Erwachsene, aber im innerrn,in meinem körper lebt mein inneres Kind und so fühle Ich mich auch und so erlebe ich mich auch oftmals so ........steh ich mit Kindern an der Bushaltestelle, fühle ich mich gleich und sowas wie dazugehörig....aber dennoch bin ich eine Erwachsene.....und schau ich in den Spiegel, weiß Ich oftmals nicht, wen oder was ich da sehe.....ich hab manchmal das Gefühl, ich habe eine Schizofreni.......

Und ich erlebe mich auch nicht als ganzes...ich erlebe und fühle mich in getrennten Ebenen.....ich kann in jeder Situation seperat mein Herz, mein Kopf, mein Körper und meine Seele erleben und erkennen und analysieren, was gerade da passiert.......ich empfinde es als total verrückt,aber es ist eben mein fühlen und mein erleben ......


Es ist schon alles sehr seltsam.....

Ehrenvoll mein Gruß

Kleiner Engel
Guten Abend,

ich hab erst heute wieder Zeit gefunden mich hier zu melden. Mein aktuelle Persönlichkeitsstörung liegt darin, das ich mich wieder von allem abkapsel und mich nicht dazu begeistern kann meine JOYclub.de Gruppenwechsel vor zu nehmen. Ich finde es auf jeden fall schön, das es viele Leute gibt, die einander Motivieren können und aktiv am Leben teil zu haben. Mir fehlt das sehr, gerad jetzt wo ich doch offiziell mehr Zeit um vieles neu zu entdecken. Gut, das wars heut bis hier her. Und denkt immer daran, thinking positiv*g*

Grüssle der Loveangel_81
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@ LanaDeLeona - Geht es dir inzwischen etwas besser? Denn es würde mich wirklich interessieren, wie jemand mit derselben Störung diese erlebt, verarbeitet und ggf. therapiert ...

@ loyaler_ENGEL - Danke für deinen Beitrag, ich weiß spontan nur nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Einiges kommt mir bekannt vor, anderes nicht ... Bist du in Therapie und wenn ja, hast du die Idee mit der Schozophrenie da mal erwähnt?

@ Loveangel_81 - schönen guten Abend! Danke, und ich geb's mal einfach zurück: Denk weiter positiv!
hallo lieber Sheldon_70
vielen dank für deine Reaktion auf mein Beitrag.........

ich bin seit letztem Jahr in Therapie..erst Stationär...dann Tagesklinik...nun seit 4 Monaten Ambulant.........

ich habe das nicht angesprochen, weil ich auch keine direkte Einzeltherapie habe.............für mich da eine passende Therapeutin zu suchen, das kostet zu viel Energie und so bespreche ich vieles bei der Lebensberatung ,wo meine Ansprechspartnerin zwar eine Pastorin ist ,aber auch therapeutische Ausbildungen gemacht hat..sie ist im Grunde die richtige für mich ,weil sie eben vom Leben bescheid weiss und auch tiefegründiges Wissen hat, was zwar nicht einer Psychologin/-Therapeutin ran kommt ,aber eben für den Alltag realistisch ist, was ich umsetzen kann, bzw ich besser erkennen kann...............

ich habe es mir ihr mal so vorsichtig angesprochen, wo sie sagte ,das durchaus mehrere schwere Traumata, die ich habe, das Gehirn so beeinflussen, das man nicht mehr weiss, was gerade los ist............

da immer wachsam zu sein , ist schwierig.............

lieben gruss

kleiner Engel
********eams Frau
2.900 Beiträge
etwas später als geplant..
...Leben läuft halt nicht immer so, aber das ist ok.

Nun, dadurch dass ich ne Kombi aus Sozialphobie, mittelgradige Depression und Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung habe (nein, soll kein Krankheits-Schwanzvergleich sein) kann ich gar nicht immer genau sagen, welche Symptome zu was gehören, bzw. wer mich dominiert (oder versucht mich zu blockieren).

Ich versuch trotzdem mal auf die Eingangsfragen einzugehen, ohne Garantie dass es sich nur auf die eine Krankheit bezieht:

----Thema JC
Als ich hier angefangen hab war meine Erkrankung schon da aber noch nicht "ausgebrochen", sondern erst seit nem knappen 3/4 Jahr. In der ersten Zeit also kein Thema, da war für mich sowieso mehr das "Wissen" aus den Foren interessant und der Chat...und zum Teil auch Sex. Heute ist das etwas anders gelagert. Das könnte aber auch mit meinem Partner zusammen hängen *gruebel*
Gebracht hat mir die Zeit hier einiges an Horizonterweiterung, positiv wie negativ. Und das ist okay. Das Leben kann nicht nur toll sein.
Was die Darstellung angeht, nun, da handhabe ich es etwas anders als du lieber TE, ich geb offen an hier in der Gruppe zu sein, aber was genau ich habe geht Fremde erst Mal gar nix an. Klar geh ich offen mit meiner Erkrankung um - soweit nötig, aber es gehört für mich ebenso wenig ins Hauptprofil wie ein Schwanz- oder Mösenbild als Profilbild. Ich persönlich finde das nicht nur unsexy sondern auch unangebracht (Will mich halt mit einem Menschen und nicht mit einem Geschlechtsteil unterhalten).
Ich versuch mich halbwegs der Realität entsprechend darzustellen, frag ggf. auch bekannte und Freunde wie sie mich einschätzen. Warum all das? Weil ich mich nicht auf meine Krankheit reduziere/ reduzieren (lassen) will!

So, nun ist mein Kopf so verknotet dass mir nix mehr einfällt obwohl da vorhin noch was war... Der Thread läuft zum Glück ja nicht weg^^

Fürs Erste also *wink* und man liest sich
Seit
heute nach 6 Wochen in der psychosomatischen Klinik wieder daheim und dies mit der Diagnose - selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, Borderline Typ blablabla *nachdenk* als wären die Depressionen, Angstzustände bis hin zu Panikatttacken nicht schon genug, aber was soll´s...wenigstens habe ich jetzt einen Ansatz, an dem ich arbeiten kann.

LG Nadira
Hallo Serva...
mein Sohn hat eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung mit dem vollen Programm:Affektstörung,Panik-Angstattacken,Schizoanteile,soziale Phobien,psychosom.Störungen usw.
Er ist nun berentet.....
Ich wünsche dir,dass du gute Therapieansätze mitgenommen hast und gute Unterstützung findest
@Wassermannfrau
....erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich soll jetzt einen Schwerbehindertenantrag stellen, es fühlt sich eigenartig an.

Ich werde weiterhin in tiefenpsychologischer Therapie bleiben, es gibt noch so viel aufzuarbeiten.

LG Nadira
hmmm mein Sohn hat 20% bekommen...trotz Angaben von Allergien usw.
Also alles was du hast an Erkrankungen im Antrag mit angeben und am besten berichte von Ärzten dazu sonst dauert das ewig.....
Hab
ich schon erledigt...dazu noch Atteste wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z.B. Gluten

LG
*********nfrau:
hmmm mein Sohn hat 20% bekommen...trotz Angaben von Allergien usw.
Nun ja, wenn man betrachtet, dass ein Mensch, der eine schwerst-mehrfach Behinderung hat, 100% Grad der Behinderung hat, kann man erahnen, wie viel man selbst bekommt. Wenig sind meiner Erfahrung nach die 20% nicht!

********dira:
Ich soll jetzt einen Schwerbehindertenantrag stellen, es fühlt sich eigenartig an.
Es hat auch Vorteile. Lies sie dir mal durch, dann verschwindet vielleicht das eigenartige Gefühl. Viel Erfolg auf deinem Weg!
Hallo
.. nun da ich mich bis zum Ende durchgelesen habe und ich auch sah, dass der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, muss ich mich dennoch melden. Auch ich habe die Diagnose ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Bei JC bin ich schon seit über einem Jahr angemeldet, aber habe es erstmal nur aus Neugier gemacht. Jetzt ist es anders, nach einem stationärem Aufenthalt, dann ca. 6 Jahre 'Pause', zur Tagesklinik und nun Ambulant in Therapie, kann ich sagen, es geht mir besser. Ich komme mit anderen Personen besser zurecht und möchte den JC auch als Selbsttherapie nutzen. Neue und fremde Personen kennen lernen und vielleicht sogar noch Nackt mit diesen in Kontakt zu kommen ist schon eine ziemliche Herausforderung. Ich möchte mein Leben aber nicht weiter entlang der Krankheit führen, sondern das Unternehmen, worauf ich Lust habe und zwar ohne Angst und zu vielen Gedanken.

Inzwischen fällt es mir sogar schon recht einfach Verkäufer im Laden anzusprechen, wenn man z.B. was sucht oder eine Beratung benötigt.
Andere Sachen sind noch immer mit zu vielen ängsten verknüpft.
So bin ich auch immer wieder überrascht, wenn eine Frau Interesse an mir zeigt, bzw. mich attraktiv findet.

Was mich noch verwundert ist, dass ich immer schnell Freunde finde, sei es bei der neuen Arbeit oder wo anders, immer wieder kommen die Leute auf mich zu und möchten mit mir befreundet sein, wo ich mir dann die Frage stelle - Warum? Ich weiß es nicht, aber habe oft schon ähnliche Sachen gehört, wie du bist nett, freundlich, hilfsbereit, sympathisch usw. ...

Es ist schwer mit der Krankheit tatsächlich daran zu glauben und nicht immer wieder zu grübeln, was die vielleicht mit Infos, die man im Vertrauen weitergibt, so anstellen.

In meinem Freundeskreis und auch in der Familie gehe ich offen mit meiner Erkrankung um, einfach um ein wenig mehr Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen zu bekommen. Dies klappt auch sehr gut.

Sex ist die andere Sache. Mein letztes mal mit einer Frau, war mit meiner Ex-Freundin vor ca. 3 Jahren.
Sehnsucht einfach nur wieder einen anderen nackten Körper zu spüren ist da, auch wenn dies mit Angst begleitet wird ist die Sehnsucht stärker.

Eine schöne Adventszeit euch allen.
Labilität


Unsicherheit, eine Neigung zum Schwanken, die Anfälligkeit für Belastungen und für Einflüsse von außen. Der labile Mensch ist leicht erregbar, aber seine Erregungen halten nicht lange an. Seine Stimmungen wechseln schnell und reichen bis zu den äußersten Gegensätzen. Sein Verhalten ist sehr abhängig von der Umwelt. Aber das bedeutet nicht immer Anpassung, sondern kann geradeso zu einer Protesthaltung führen. Oft weiß er nicht, wie er reagieren soll, und dann kann er sich hinterher seine eigenen Handlungen nicht erklären. Er ist so empfänglich, daß seine Launen auch sein körperliches Wohlbehagen, seine Atem und Herztätigkeit, seine Verdauung usw. beeinträchtigen können (vegetative Labilität). Zum Teil geht diese Seelenverfassung auf eine natürliche Anlage zurück, wie sie beim pyknischen (schizothymen) Körperbau-Typ anzutreffen ist. Aber wie bei Anlagen stets kommt es darauf an, wie sie durch frühe Erfahrungen geprägt worden sind. Vor allem die Erziehung und das Vorbild in der Kindheitsfamilie können die Unsicherheit steigern oder mildern. Eine auffallende Labilität ist meist das Ergebnis von Kindheitserfahrungen in einer Umwelt, in der es viele wechselnde Einflüsse gab.
.... dies las ich eben .... denke es beschreibt mich sehr gut und es passt sehr gut in diesen Thread.

aus dem Eingangsposting
*******_70:
Selbsthilfegruppe zu bilden.

Selbsthilfe ... sich selbst helfen ... eine Gruppe von Menschen, die sich selbst helfen, bilden. Ich denke dazu gehört der Wille aber auch das Können in/auf sein Selbst zu schauen.
Das heißt für mich mit mir selber verbunden sein ... eins sein mit mir und mir helfen indem ich zum Beispiel diese kritische Frage zulasse:"bin ich ein labiler Mensch?"

Wer will gerne diese Frage mit Ja beatworten?

Wer aber ein labiler Mensch ist und diese sich selber mit Nein beantwortet, belügt sich selber und das ist die schlimmste Form der Lüge, wie ich finde.

Nachdem ich nun für mich die Frage mit ja beatwortet habe, fand ich diesen Thread hier, der anfangs in die für mich passende Richtung ging aber dann verstummte - leider.
Vielleicht kommt wieder etwas mehr Leben in diesen Thread.

Frohe Weihnachten
*nikolaus*
Hans
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.