Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau im echten Leben kennenlernen?104
Ich habe bisher nur Frauen per Online-Dating kennengelernt.
zum Thema
Kennenlernen - Was bedeutet das für euch?36
Viele Mitglieder kennen die folgenden Aussagen, die man in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung

*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
Gibt es hier noch mehr Mitglieder mit einer "selbstunsicheren" bzw. "ängstlich-vermeidenden" Persönlichkeitsstörung? Ich würde mich sehr über den Austausch mit anderen freuen - angefangen natürlich beim Thema Joyclub (wie & warum seid ihr hier, was hat es euch bisher gebracht, wie stellt ihr euch dar, ist das überhaupt sinnvoll usw.), aber eigentlich auch zu allen anderen Themen. Selbstverständlich würde ich auch gerne mal eine Frau mit derselben Störung kennenlernen, weil sich dann gewisse, immer wiederkehrende Probleme vielleicht vermeiden oder gemeinsam verbessern/beheben lassen, aber auch Männer und Paare sind herzlich eingeladen, vielleicht eine Art kleine Selbsthilfegruppe zu bilden.
Ja, ich bemerke bei mir derartige Muster. Ich leide unter einem sehr gering ausgeprägten Selbstwertgefühl und vermeide bestimmte Situationen lieber, als Niederlagen oder Mißerfolge zu ertragen.
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Das kommt mir bekannt vor ...
Darf ich fragen, ob und inwiefern sich das auch auf deine Sexualität auswirkt, bzw. wie du hier im Joyclub damit umgehst?
Hallo Ihr Zwei...
mich betrifft das nicht.....wollt Euch nur mal sagen,seht beide super sympathisch aus und ich denke Körbe würdet ihr wohl kaum bekommen.Es sei denn,ihr verhaltet euch wie manch gesunder,einfach wie ein Arsch.dann kann das natürlich vorkommen.
Ob das immer so günstig ist jemand als PArtner zu haben,der das gleiche Krankheitsbild hat,weiß ich nicht.Kann gut gehen,aber auch in die Hose.Helfen kann sich letztendlich nur selber und kein Partner.
Wünsch euch ganz viel Glück
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Körbe? Na ja, weißt du, ich höre zeitlebens sowas wie "du bist super nett / intelligent / humorvoll / aufmerksam / rücksichtsvoll / ein toller Gesprächspartner / super zu meinen Kindern / der Beste, Liebste, Netteste ... aber Liebe, Sex, Partnerschaft? Och nö, lass uns nur Freunde sein"
Wie das mit jemandem funktioniert, die eine ähnliche Störung hat wie ich, weiß ich nicht. Aber alles andere funktioniert nicht.
Sheldon_70: gib mir die Hand! Genauso gehts mir. Ich blieb sogar schon im Swingerclub beim Rudelbumsen außen vor. Ich hatte gehofft, hier im Joy ein wenig mehr Kontakte zu finden, aber das klappt genausowenig wie in der freien Natur.

wassermannfrau: Ich finde das wahnsinnig lieb, daß du schreibst, wir würden keine Körbe bekommen, aber mein Leben besteht seit der Pubertät eigentlich fast nur aus Körben. Die male wo ich mit einer Frau in Kontakt kam und evtl. sogar Sex hatte waren immer die große Ausnahme. Dabei glaube ich nicht, daß ich ein Arsch war/bin, ich denke eher, ich hätte mehr eines sein sollen: Die Arschlöcher haben nämlich immer die Frauen abgeräumt! Das könntest du als Frau eigentlich wissen. *zwinker*

Jedenfalls führt das dazu, daß ich mit sehr wenig Zuversicht an die Sache herangehe. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll, um sympathisch zu wirken und eine Frau für mich zu interessieren. Ich war schon öfters beim c&m in Hamburg oder beim SM-Stammi, aber auch dort sehen alle Frauen durch mich hindurch. Ich bin eben uninteressant. Mittlerweile gewöhne ich mich daran und erwarte nichts mehr.
********oelf:
Die Arschlöcher haben nämlich immer die Frauen abgeräumt!
Arschlöcher sind Fast Food! Es gibt auch Frauen, die stehen auf Haute cuisine!
Die hätte ich gerne getroffen..... *zwinker*
Außerdem ist McDoof immer gerammelt voll...... ^ ^
**********gerin Frau
901 Beiträge
Du brauchst zuerst vielleicht beste Freunde oder nur (Jemand ),
der dich so annimmt, wie du bist, und dich voll respektiert und akzeptiert.

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen.
Ja lieben tun dich alle und nett, lieb & attraktiv finden sie dich auch alle.

Liebenswerte Freunde, die dich nicht benutzen, aber stattdessen aufbauen und dir Erfogserlebnisse schaffen & dir zeigen,
wie du sie dir selbst schaffen kannst hilft dir, "den Schwachen" mehr..!!

Ja und Zigaretten und die Flaschen mit Alk. auf deinen Foto sind unverkennbar deutlich,
wie du deinen Kummer gerne nur betäubst.

Ich hatte früher da nur 2 exsessive SuchtMittel genutzt bei meinem gleichen Defekt seit meiner Jugend.
Die Arbeit und Sex im Wechsel .
Ja durch meinen Job in der Gastronomie war Alkohol und Nikotin aber tabu und nie (kein) Thema für mich.
Heute bin ich suchtfrei, außer dass ich gesund mit gesundem Lebensstil nur tue, was mir, meiner Seele und meinem Körper gut tut.

Erst wenn du dir selbst was wirklich wert bist und was bewegen tust,
nicht mehr von Außen darauf angewiesen bist Liebe und Anerkennung zu benötigen
bekommst du auch selbst einen eigenen Selbstwert.

Ich hatte es auch nie leicht, mich dahingehend aber selbst lebenslang eigens
ganz alleine theraphiert,
was ich in ursprünglich ohne Eltern in der Kindheit nie mit bekam (Anerkennung, Selbstsicherheit).
Bloß ich lernte früh alleine klar zu kommen ohne Hilfe von Außen nur auf mich selbst zu stützen.

Meine Eigen-Theraphie mit langer Berufs-Karriere allein genügte nicht.
Nach meinber Arbeitssucht und folgender (EU-Rente)
2000 kümmerte ich mich ganz anders, nur noch um mein perfektes, intaktes Privatleben.

Und nur mein Existens-Kampf, wo ich erst alle Ersparnisse falsch angelegt, verlor ,
half mir zu mir selbst zu finden, wo ich mit ner großen teuren Wgh. ganz und gar über meine Verhältnisse lebte.
Ich habe den Kampf letztendlich mit Risiko alleine gewonnen gegen die Grundsicherungs-und Betreuungsbehörde
nach 4 Gutachten, wo ich abgeschoben werden sollte, ohne Ausnahmereglung.

Heute weiß ich inzwischen längst , dass ich mich erst selbst lieben und schätzen lernen muss,
um beziehungsfähig zu sein, nach vielen langjährig gescheiterten Liebes-Beziehungen.

Jetzt weiß ich auch, was ich tun muss,
denn nur allein meine großen Erfolgserlebnisse machen mich dann stark und selbstbewusst genug
mich wertzuschätzen.

D.h. Erwarte nicht, dass du den eigenen Selbstwert und -sicherheit durch einen Partner oder von Außen erwerben kannst.

Ich habe mir immer nur verrückte hohe Ziele gesetzt, wo mich alle nur blöd ausgelacht haben und sie rebellisch mit Glauben an mich selbst trotzdem erreicht.
Mein Kampf und die beharrliche Geduld was für mein Leben zu riskieren, hat sich gelohnt.

Und ich bin jetzt glücklich heute, weiterhin nur unabhängig, frei geblieben zu sein.

Denke daran, es gibt ganz sicher, auch für dich nur einen Weg,
den Einzigen ,
dich selbst wert zu schätzen lernen, zu lieben ,
um ausreichend Selbstwert, -vertrauen und -wert zu bekommen, um dann in Beziehungen nicht
aus-und benutzt zu scheitern.

Fange an, wirklich auch ganz alleine an dich selbst zu glauben !!
Du schaffst es ohne Hilfe von Außen, den Selbstsicherheit ist erlernbar
und du musst dich selbst wertschätzen lernen.

Durch große und kleine viele Erfolgserlebnisse
wirst du stark genug.
Fang mit ganz Kleinen an und schaffe sie dir selbst.
Bau dich damit auf und ändere damit dein ungesunden Lebenstil.

Tue nur, was dir gut gesundheitlich gut tut und dir nützlich ist.


Ich wünsche dir jetzt viel Kraft und Geduld.

In diesem Sinne vertraue dir lieber selbst mehr als den Anderen...
und gebe nichts drauf, was andere erwarten von dir.

Bleib dir selbst treu in deinem Tun und verbiege dich nie um anderen zu gefallen..

Lieben Gruß
*Marion *

P.S. Falls du Jemanden zum Reden brauchst bin ich gerne da dir
aufmerksam nicht nur zu zu Hören.

Kritik ist hilfreicher und die ehrliche bekommt man nur von guten Freunden.
Ich rauche nicht...... nee, schon klar.
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den ausführlichen Bericht, mit den meisten Dingen hast du höchstwahrscheinlich recht, meine Therapeutin sagt mir immer ähnliches - nur eine Bemerkung wär mir wichtig: Das Foto zeigt nicht meine Wohnung, ich trinke so gut wie gar keinen Alkohol. Meine primären Suchtmittel sind Arbeit und Zigaretten. Sex steht, wie Dunkelzwölf schon beschrieben hat, nicht zur Debatte - gelegentlich kiffe ich phasenweise, wenn ich mal nicht rund um die Uhr arbeite, alle Versuche, Freizeit mit irgendeiner Form von Privatleben zu füllen, mal wieder gescheitert sind und ich ohne Arbeit nichts mit mir anzufangen weiß ... aber das sind immer nur Phasen und ich würde es eher als Selbstmedikation bezeichnen und nicht als Sucht. Erfolgreich bin ich eigentlich auch, zumindest beruflich, ich schaffs bloß nicht, Erfolge in Selbstwert oder Selbstbewusstsein zu verwandeln.

Und ich erwarte auch nicht, dass mir irgendjemand in irgendeiner Form hilft, sonst hätte ich mich vermutlich bei Parship oder so angemeldet und nicht hier, es geht vor allem darum, ein elementares Bedürfnis nach Körper- und Sozialkontakten zu stillen.
Du kannst wenigstens arbeiten..... ich hatte vor drei Jahren einen Burnout und kann seit dem nichts mehr..... das einzige was ich noch habe ist mein Sport..... aber selbst der fällt mir mittlerweile schwer....... Depressionen machen es einem nicht einfach.
Aber ich habe mich damit abgefunden, daß mich Frauen langweilig finden.
Ach Jungs....
vielleicht steht ihr einfach auf den falschen Typfrau....
und die,die euch annehmen würdet wie ihr seit überseht ihr einfach......weil sie euren Vorstellungen nicht entspricht....??

Verbitterung strahlt man leider aus und wirkt unsympathisch.Irgendwo wird sie sein...die eine.
Ich kenne das auch....die Sprüche....du bist ne superliebe,taffe, blablabla....aber für den rest bin ich den Männern zu stark.Dabei würd ich gerne mich mal zurücklehnen und machen lassen.
Ich muss halt mein Leben meistern und das seit Jahren alleine.Mein Kinder sind erwachsen,aber trotzdem bin ich für sie da.Vor allem für meinen Großen ,der psychisch schwer krank ist.
Mir hat mal ein toller Mann gesagt,Süsse wenn du dem Mann zu stark bist,ist er eh zu schwach für dich.
Ich mach mir keinen Kopf mehr,ob da wer kommt oder nicht.Wenn ja freu ich mich total.....wenn nicht ich kann gut mit mir alleine sein.
Nicht den Kopf in sand stecken *g*
Ich will nicht die eine - ich will alle!!!!! *ggg*
Is klar übernehm dich dann aber nicht *fiesgrins*
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab so meine Probleme mit den Begriffen "stark" und "schwach" - so wie ich das sehe, sind das meist nur Umschreibungen dafür, wie wichtig man sich selbst nimmt. Ich kann damit wenig anfangen und halte es auch nicht für erstrebenswert das zu werden, was gemeinhin als "stark" gilt, weil es das in meinen Augen nämlich gerade nicht ist.
Und ich danke euch für Komplimente und Zuspruch, aber deshalb hab ich den Thread nicht eröffnet - ich brauche keinen Zuspruch oder Trost und man muss mir auch keine falschen Hoffnungen machen. Es geht mir tatsächlich nur um den Austausch mit Leuten, denen es ähnlich geht ...

Und in dem Sinn ... @ Dunkelzwölf ... geht es dir eigentlich auch so, dass dir sämtliche Männerklischees immer gleich doppelt vorgeworfen werden? Also einmal, was man überall hört und liest: "Männer sind egoistisch, selbstherrlich, wehleidig, denken nur an das Eine, neigen zu Übertreibungen, können nicht zuhören, nehmen Frauen nicht ernst", und so weiter und so fort. Aber wenn es dann konkret um mich geht, hör ich immer genau das Gegenteil - "Sei doch mal egoistischer, stell dein Licht nicht so unter den Scheffel, warum hast du dich auch nicht gegen mich durchgesetzt" usw.?
Es ist oft verlockend und naheliegend, seine Gesprächpartnerinnen dann für wenig zurechnungsfähig zu halten - aber damit macht man es sich imho zu einfach und es ist auch nicht richtig, schon gar nicht verallgemeindernd. Mein Problem ist eher, dass ich mich quasi unsichtbar mache und mich dann ärgere, dass mich niemand sieht - wäre ja Quatsch, denen die Schuld dafür zu geben, die mich nicht sehen ...
Nein, was du beschreibst ist mir noch nie vorgeworfen worden. Ich bin tatsächlich immer unsichtbar und außen vor, wenn ich in Gesellschaft bin. Das hat zur Folge, daß ich z. B. zu Events wie dem c&m immer weniger gern hingehe, weil ich oft den ganzen Abend mit niemandem ein Wort rede. Viele dort kennen sich und sind immer in ihre Welten eingetaucht, da hat man wenig Chancen, sich ein zu bringen. Es ist genau wie damals in der Schule. Wenn man in keiner Clique war, hatte man es schwer und reinkommen in eine tat man eh nicht, weil man ja schon im Sportunterricht immer als Letzter gewählt wurde..... Daran hat sich komischerweise nichts geändert. Ich denke mittlerweile, daß feinstofflichere Dinge da am Werke sind. Ich denke und verhalte mich halt anders als das Gros der Menschen, da passe ich mit den meisten wohl nicht zusammen. Also meiden sie mich, wie ein Tier mit einem anderen Geruch gemieden wird. Machen kann ich da nichts. Ich gebe mich heute schon anders als früher. Also akzeptiere ich es mittlerweile, allein zu sein.
********eams Frau
2.906 Beiträge
mir fällt keine Überschrift ein
F60.-Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Info.:
Es handelt sich um schwere Störungen der Persönlichkeit und des Verhaltens der betroffenen Person, die nicht direkt auf eine Hirnschädigung oder -krankheit oder auf eine andere psychiatrische Störung zurückzuführen sind. Sie erfassen verschiedene Persönlichkeitsbereiche und gehen beinahe immer mit persönlichen und sozialen Beeinträchtigungen einher. Persönlichkeitsstörungen treten meist in der Kindheit oder in der Adoleszenz in Erscheinung und bestehen während des Erwachsenenalters weiter.

F60.6Ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung
Info.:
Eine Persönlichkeitsstörung, die durch Gefühle von Anspannung und Besorgtheit, Unsicherheit und Minderwertigkeit gekennzeichnet ist. Es besteht eine andauernde Sehnsucht nach Zuneigung und Akzeptiertwerden, eine Überempfindlichkeit gegenüber Zurückweisung und Kritik mit eingeschränkter Beziehungsfähigkeit. Die betreffende Person neigt zur Überbetonung potentieller Gefahren oder Risiken alltäglicher Situationen bis zur Vermeidung bestimmter Aktivitäten.

Aus ICD-10-GM-2016

Das vielleicht als kleine Info für die, die nicht genau wissen was gemeint ist.

Ja, ich hab unter anderem auch diese psychische Problematik. Allerdings muss ich sagen dass sich mir der Thread noch nicht ganz erschlossen hat. *nixweiss*
Tut mir leid, dann halte ich mich hier jetzt heraus.
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Also ob Dunkelzwölf jetzt offiziell diese Diagnose hat oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig, denn dieser Teil seiner Erlebniswelt kommt meiner sehr nah, von daher ist es auch interessant darüber zu reden. Man kommt sich etwas weniger wie ein Alien vor, wenn man andere kennt, denen es ähnlich geht ...

Ich kann mir aber vorstellen (vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil?), dass Frauen mit dieser Störung vielleicht andere Probleme hinsichtlich Sexualität und Partnerschaft haben als Männer. Also, LanaDeLeona, fühl dich frei, über andere Dinge zu schreiben, die dich interessieren oder dir auf dem Herzen liegen ...
********eams Frau
2.906 Beiträge
Ich frage mich...
wie ihr auf die Idee kommt mein Beitrag hätte speziell was mit einem der User hier zu tun?
Kann sein dass es ein zeitliches Crossposting gab was ich dementsprechend in meinem Beitrag nicht berücksichtigen konnte.
Bei dem Auszug aus der ICD 10 ging es darum für Interessierte die die Krankheit nicht kennen das Krankheitsbild einmal darzustellen (also die offizielle Beschreibung) damit sie nicht erst googlen müssen.

Ich hab halt einfach Verständnisprobleme was den Ausgangspost angeht *g* Könnte daran liegen dass ich einfach noch nicht in die Richtung gedacht hab oder wirklich auf dem sprichwörtlichen Schlauch steh...
Wäre also echt froh darüber wenn mich wer erhellen könnte.
*******_70 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Im Ausgangspost wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich diese PS habe und mich über Kontakt & Austausch mit anderen Betroffenen freuen würde. Bisher kenn ich nämlich keinen, und eine Selbsthilfegruppe oder ein Onlineforum zu dem Thema hab ich bisher auch noch nicht gefunden ...
Juhu
ich weiß halt oft auch nicht, was ich ohne meine jetzige Betreuung machen soll. Arbeiten darf ich nicht mehr besonders viel und Freunde, naja...ich hab noch nicht ein mal ein Hund...Was eine Beziehung angeht so sehne ich mich auch nach mehr Wärme und Zärtlichkeit aber nach jetzigem Stand muss ich doch erst ein mal mit mir selber klar kommen. Klar, ich lebe ich gut. Ich hab viel Glück gehabt. Nach einigen privaten und beruflichen Rückschlägen und Einschränkungen hab ich es bis hier her geschafft und ja ich werde es auch weiter schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Bei mir ist es manchmal so, das ich Tagelang kaum meine Wohnung verlassen kann und dann bin ich froh, über jeden Strohhalm der sich mir bietet etwas zu erleben, sei es Betreuung oder einfach eine Nachricht verschicken. Ja, man kann auch selber aktiv sein auch wenn es oft nicht einfach erscheint. Wie ich mir es oft vorstelle sein zu können ist auf Grund meiner Erkrankung aus dem Schizophrenen Formenkreis halt sehr vielschichtig aber ich lebe und das ist gut so*top*

Ob es jemals anders sein wird, i don`t no!

Gruss der Loveangel_81
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.