Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
969 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Teil 3: Marie und ich beim Vögeln erwischt
Nun folgt Teil 3 der Geschichte rund um meine beste Freundin und mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensible Menschen

*******ue49 Frau
1.378 Beiträge
Themenersteller 
Sensible Menschen
...und die intensiven Gefühle mit "Bekanntschaften"
Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:
Wie wir wissen, oder vielleicht auch nur vermuten, neigen sensible Menschen eher zu Depressionen und anderen ähnlichen „Wehwehchen“.

Nun haben diese Menschen ja auch das Bedürfnis nach Nähe.. einem Partner. Sei es in einer festen Partnerschaft/Beziehung oder eine Freundschaft+ zum Beispiel. Ist ja möglich dass man mit mehreren Partnern (nicht gleichzeitig) unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen kann. (was nicht nur Sex sein muss)

Meine Frage die mich beschäftigt: Neigen sensible Menschen eher dazu tiefere Gefühle zu Partnern aufzubauen? Mehr als der "Partner"? Wenn beide sagen "OK".. eine Freundschaft+ aber mehr nicht.
Kann das gut gehen?

Z.b.: Frau & Mann treffen sich. Beide finden sich sympathisch. Vorn vornherein ist klar beide möchten keine feste Beziehung. Sie treffen sich in kurzer Zeit öfter und haben viel Spaß miteinander und viele schöne Gespräche.
SIE/ER empfindet mehr als nur Sympathie. ER/SIE findet sie ist ein/e tolle/r Frau/Mann.
Für SIE/IHN ist es schwer ihre Gefühle zu beschreiben, will IHN/SIE aber auch nicht mit ewigen Erklärungen nerven und hält sich zurück.
Durch verschiedene unglückliche Umstände kommt kein Treffen mehr zustande.

Der sensible Part von beiden macht sich immer mehr Gedanken. Interpretiert vllt auch mehr in all das hinein als es tatsächlich ist. Das alles bringt die Gefühlswelt total durcheinander.
Weiß sich nicht mehr zu helfen teilt diese Gefühle mit.
Der/die andere reagiert aber nicht wirklich darauf.

Nach langem hin & her – sehr schweren Herzens – schlägt der sensible Part vor das Ganze auf eine „bessere Zeit“ zu verschieben. Der andere Part ist auch dafür und bekräftigt nochmal dass ER/SIE in Kontakt bleiben möchte.

Können beide nochmal von vorn anfangen?
Die Seele und das Vertrauen hat etwas gelitten. Es dauert lange bis der sensible Part diese Trauer verarbeitet und der Kopf & die Seele sich wieder sortiert hat.

Dann stellt sich mir die Frage ob solch sensible Menschen vielleicht auch mit Polyamorie glücklich werden können.
********nsen Mann
221 Beiträge
Ich nicht...
Icj habe es versucht, eine Freundschaft+.. Letztendlich ging es nicht mehr, obwohl der Sex unglaublich war. Wor sind beide zu empfindlich ind sensibel und haben uns nur noch gestritten.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Nein. Könnte ich nicht. Zu viel verletzt und enttäuscht. Kein treffen mehr, Nichts und erstmal Zeit verstreichen lassen. Dann evtl Freundschaft ohne weiteres.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ist es eine Frage der Sensibilität, von dem
Wissen, dem Nichtwissen, was wirklich gut für einen ist, oder von Werten?

Bei mir ist es oft so, dass ich erst in der Beziehung merke, was mir wirklich gut tut; da muss ich manchen Traum begraben und ent-täusche auch.

Bevor Mann / Frau sich dann (vorschnell) trennen, wäre es vielleicht gut, folgendes zu bedenken:

"Wer Freunde ohne Fehler sucht bleibt ohne Freund." Aus dem Buch des Kabus.

Oder auch:

"Es ist schwer eine Chance zu erkennen, wenn man auf einen Glücksfall wartet." (Unbekannt)
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ich weiß nicht, ob Hochsensibilität unbedingt mit psychischer Erkrankung zusammen hängt.

Was mich angeht, so habe ich oft erlebt, dass ich spüre, dass "etwas in der Luft liegt", etwas nicht stimmt, etwas nicht (mehr) in Ordnung ist. Und zwar oft lange bevor der "Andere" da etwas merkt. Wenn ich dann Nachfrage, bekomme ich oft keine Antwort. Woran das liegt, weiß ich nicht. Entweder Derjenige ist zu feige, mir das Negative direkt zu sagen, oder er findet eben nicht die passenden Worte, oder will mich nicht verletzen. Wie auch immer... meistens fühle ich mich dann verletzt.

Ich empfinde viele Kleinigkeiten sehr stark, fühle mich schnell betroffen, verletzt. Und da denke ich, dass ich da aufgrund dieser großen Sensibilität manchmal mehr interpretiere, als es vom Gegenüber gedacht war.

Aber zu deinem Beispiel: Ähnliches hatte ich auch mal, es wurde am Ende eine tiefe Freundschaft, sogar nachdem es fr7her eine Beziehung war. Möglich ist Vieles.

Ob das bei euch klappt, müsst ihr selber raus finden. Ruhe tut vorerst bestimmt gut.
Vielleicht ist dein Gegenstück einfach überfordert mit den Fragen, keine Ahnung.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ach ja, ein Professor sagte mal folgendes Beispiel:

Herr A. ist eine sehr sensible Persönlichkeit.
Wenn Herr B. ihm bei einer Arbeit behilflich sein möchte, denkt Herr A. "Ojee, ich wirke wohl do hilflos, dass mir Herr B helfen will. Ich schaffe nichts alleine, bin zu schwach, kann nichts, tauge zu nichts..."
Sollte Herr B. aber mal nicht helfen, denkt Herr A.: "Ojee, jetzt bin ich ihm nicht mal mehr so wichtig, dass er mir hilft!"

Also: egal, was Herr B macht, es ist falsch.
Und sollte Herr A. dann evtl Herrn B. mal ansprechen: "hab ich etwas falsch gemacht, weil Sie mir plötzlich nicht mehr helfen?"
Dann kann sein, dass Herr B. erst Mal gar nicht weiß, was Herr A. denn da meint...
Vielleicht ging ihm vorher das "Ach Herr B., das ist lieb, dass Sie helfen, ich kann das nicht so gut...macht es Ihnen auch keine Mühe? ..." auf den Keks...oder es war ihm eben mal zu viel und er hatte keine Zeit, hat aber nie gedacht, dass dies Herr A. als pers9nliche Verletzung sieht...?

Weiß nicht, ob ich das richtig erklären konnte...
********ng76 Frau
51 Beiträge
Danke saskia finde es gut beschrieben was mir freunde auch erkläreten.
Nu zum mein beispiel
Ich bind borderlinerrin leider aber okay, da ich bereits an mir arbeite und doch selber aktuell dieses thema durch mache kleine geschichte die sogar mit dem joyclub anfängt.
Also hier im joyclub lernte ich für mich meine intensivte liebe kennen. Uns verband nicht der sex, sondern das freundschaftliche schreiben hier. Top wollte ja nur mein freundeskreis erweitern.
1 date er verliebt sich scheiße nicht gut
2-3 date seine art ich fühlte mich sicher geborgen
Jeden falls er hab sich eine mehrjährige beziehung er löschte sein profil bei joy und ich blieb wegen den forums. ( ich finde bei joy sind die forums ehrlich und nicht heuchlerisch.
2,5 jahre dann das aus.
Seine gefühle waren angeblich weg. Ha ha ha ne ich steckte im bournout mit soizidalen handlungen.
1 jahr gar kein kontakt
Dann kurz freundschaftlich paar wochen ( ich hatte in zwischen jemand festes für sex )
Zimlich schnell waren wir dann auch wieder in der kiste Freundschaft plus
Meine liebe war voll da, die ganz weg es hingen auch noch heute fotos von ihn in der wohnung.
Er wollte keine beziehung mehr okay 2/7 hat mir auch gelangt oder wochen zwischen durch gar nicht gesehn, aber jedes mal war ich mir sicher er liebt mich, durch sein verhalten.
2,5 jahre ging das und nu vor einpaar wochen s hrieb ich in einen liebesbrief den ich in seiner wohnung hinterlies rein ja ich liebe dich und will es offiziel
Darauf hin 4 wochen kein kontakt, weil er nicht wuste wie er mir sagen soll ohne mir weh zu tuhen das er keine beziehung mehr will.
Ich bad um ein treffen um uns aus zureden. Und ich muß ehrlich sagen ich bin von einem totallem ende aus gegangen
Aber wie ich nun mal bin in kriesen wo andere durch drehn bleibe ich sachlich aotomatiesiert, er sagte mir seine meinung f+ ja aber beziehung nein.
Mein glück war das ich ihn kannte und mich seit der borderline diaknose viel mit erkrankungen und trauma aus einandere setze ich kannte ihn und konnte ihn seine ängste auf den kopf zu sagen. Und das er mich zwar liebe aber nicht mehr verliebt ist stimmte auch.
3 tage gab ich ihn nach dem gespräch was mit einen kuss endete zeit über das gespräch nach zu denken und er solle mir dann sagen ob freundschaft ohne plus oder beziehung.
Da zu sollte ich sagen ich liebe ihn so wie er ist und ich möchte nicht das er sich verbiegt darum sehen wir uns nicht regelmässig aber im herzen klarmöchte ich mit ihn zusammen leben.aber das wäre nicht er ich war seine erste richtige beziehung.

Reden zeitlassen auch mal pausieren
Freundschaften wie beim tv ankuscheln, neben jemanden schlafen ohne körperkontakt weil man gerade nicht alleine sein mag, ja ich glaube man ist fähig sich seine bedürfnisse durch verschiedene personen zu befriedigen.
Und eine dreiecksbeziehung da sollte man auf jeden fall eifersuchtsfrei sein, aber wer null einfersüchtig ist liebt er dann?
Als borderliner empfindet und schwangen gefühle 7 x stärker als zu einen nichtbordliner
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich bin auch sehr sensibel, gerade was mein Gefühlsleben betrifft.
Mich berühren Schicksale anderer sehr. Wenn mir jemand seine Sorgen oder seinen Kummer mitteilt, fällt es mir schwer, emotional nicht betroffen zu sein. Und nicht immer kann ich dann Tränen unterdrücken. Das finde ich extrem peinlich.

Mein Gefühlsleben ist sehr sensibel. Ich empfinde immer sehr stark, verliebe mich schnell und intensiv - zwar selten, aber wenn dann richtig heftig. Es kommt vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor, dass ich jemandem begegne, für den ich starke Gefühle entwickle und mit dem ich mir dann eine Beziehung vorstelle und wünsche. Aber meistens behalte ich meine Gefühle und Gedanken für mich. Ich erzähle dem Objekt meiner Begierde nichts davon. Ich muss nur lange genug warten, dann lässt das auch irgendwann wieder nach.

In den letzten 6 Jahren, also seit ich Single bin, habe ich drei Beziehungsversuche gewagt. Ich war total verliebt und hatte mir immer dieselben Gefühle vom anderen erhofft. Es fing auch in zwei Fällen gut an und ich dachte, ich hätte mein Glück gefunden. Leider stieß das nicht auf Gegenseitigkeit. Anfangs hatte ich schon den Eindruck, aber eigentlich war es nie wirklich so. Aber ich war wohl zu blind.
Das Ende ging jedes Mal von den Männern aus und jedes Mal hat es mich in ein tiefes Loch mit heftigstem Liebeskummer gestürzt. So was dauert bei mir dann auch mehrere Monate an. Dann fühle ich auch nur noch tiefe Traurigkeit, kann mich über nichts mehr freuen. Auf Arbeit habe ich immer etwas Ablenkung, aber zu Hause, wenn ich allein bin, ist es ganz schlimm.

Freundschaft Plus - mit diesem Gedanken konnte ich mich bisher nie anfreunden. Ich weiß nicht, ob ich das jemals probieren könnte. Das Ganze würde immer überschattet von dem Gedanken und von der Angst, dass es jederzeit zu Ende sein könnte, wenn er keine Lust mehr hat oder was besseres findet. Dann verzichte lieber ganz drauf. Ich kann mit Trennungen schlecht umgehen. Verlustängste, vermute ich mal. Also bleibe ich halt allein, dann gibt's auch keinen Kummer durch Trennung.
Keinen Partner, keinen Sex - ist halt so und nicht zu ändern.

Der Sex fehlt mir nicht mal.
Mir fehlt nur menschliche Nähe, Zuneigung. Mal in den Arm genommen zu werden. Dass jemand da ist und mir zuhört. Dem ich einfach mal erzählen kann, was mir auf dem Herzen liegt.
Das vermisse ich! Sehr sogar!
Und ja, ich bin neidisch, wenn ich glückliche Paare sehe, die mich daran erinnern, was mir fehlt.

Aber ich weiß nicht, wie das konkret aussehen kann, was mir fehlt. Worauf ich mich einlassen kann und worauf nicht. Ob ich eine Freundschaft + wagen könnte oder nicht. Wahrscheinlich würde ich dafür eh niemanden finden. Entweder ein Mann bedeutet mir gar nicht so viel, dass ich mir das mit ihm vorstellen könnte. Oder er interessiert mich so sehr, dass ich mir nur was Festes vorstellen könnte.
Wenn mir ein Mann gefällt und der Sex mit ihm gut ist, dann bin ich auch automatisch verliebt. Und dann könnte ich mich nicht mit halben Sachen (Freundschaft +) zufrieden geben.
Ich fand die Differenzierung von Hochsensibilität und Depression hilfreich. Vor Borderline - eine meiner Diagnosen - habe ich soviel Respekt, dass ich den Beitrag kaum lesen kann. Ich will nur sagen: versucht es mit Offenheit. Wenn Selbstwertprobleme Unsicherheiten erzeugen, die nicht in eine "reguläre" Absprache von Freundschaft plus passen, erwähnt es, dass ihr unsicher seid. Wenn ihr aus Angst vorm Verlassen werden Abwehrhaltungen einnehmt, dann beschreibt das mal, auch wenn es nicht einfach ist. Diese Art von Offenheit - bevor es schon zu einer Krise kommt, kann nach meiner Erfahrung die Erfahrung verändern bzw. gestalten, ohne dass es zu einem Bruch kommen muss.
Sensible Menschen
Oje, liebe @TE, Dein Eingangspost könnte glatt von mir sein, denn an so 'ner ähnlichen Geschichte habe auch ich gerade zu knuspern.
Was Freundschaft plus betrifft, so halte ich es mit @*****ess: So richtig das Wahre ist das auch für mich nicht. Ehrlich gesagt, halte ich Freundschaft plus für eine Ausrede von Menschen, die sich nicht eingestehen können/wollen, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind oder sich danach sehnen.
Auch Polyamorie halte ich für keine gute Idee, denn ich kann mir vorstellen, dass man zwischen mehreren parallellaufenden Beziehungen mit der Zeit "aufgerieben" wird - und die eigentliche Rundum-Geborgenheit, das richtig tiefe Vertrauen dabei fehlen.Doch gerade ein sensibler Mensch braucht tiefe Geborgenheit und großes Vertrauen.
Dass ein Partner nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann, ist logisch, denn niemand ist vollkommen. Da hilft es dann, mal die eigenen Bedürfnisse auf ihre Wertigkeit und Wichtigkeit hin zu durchdenken und ggf. Abstriche zu machen.
Kopf hoch, liebe @TE.
Moin moin zusammen!

Da ich ja auch bekennender HS ler bin kenne ich viele der Gedanken und Gefühle von euch sehr gut.
Ich für meinen Teil köönte mir Poly nicht vorstellen weder bei mir noch bei einer Partnerin.
Ich kann nur einen Menschen so lieben das er das wichtigste in meinem Leben ist.

Und ja ich bin auch eifersüchtig (nicht krankhaft oder übertrieben) und achte auf meine Partnerin weil ich stolz bin auf meine Partnerin, weil ich es mag wie ich neidisch angesehen werde eine so tolle frau an meiner seite zu haben weil ich die neidischen blicke der anderen frauen geniesse die sich fragen was sie wohl hat auf das er abfährt, usw

Eifersucht empfinde ich weil ich liebe, wenn nicht nicht dieses zwicken verspüren würde waäre es bei mir keine liebe.

Ich kann die ganzen verbalen varianten des für mich Fremdgehen nicht verstehen, man belügt sich doch selbst und andere, sex mit einem anderen als dem partner ist für mich fremd oder bekannt gehen und es passiert weil einem etwas in der einen beziehung fehlt und man es sich in einer anderen holt egal ob freundschaft plus oder poly oder wie auch immer

wenn ich eine beziehung eingehe dann komplett, was nicht heißt wie aktuell bei mir das ich nach einigen jahren feststelle das ich nicht alles kompensieren was mir fehlt
ich muß mich anpassen und ja man muß auch sicherlich den ein oder anderen abstrich machen wenn man eine beziehung eingeht
dann zu sagen ich bin ja so happy mit meinem partner nur befriedeigt er mich nicht im bett oder er teilt so wichtige interessen wie swingen oder bdsm nicht und daher muß ich mir jemanden anderes suchen für diese interessen ist für mich absoluter egoismus und verachtenswert.

wenn ich einen menschen kennen lerne ergibt es sich dach von selbst das man auch über seine sexuelle seite spricht und wenn dann eine solche diskepanz eintritt wie das swingen oder bdsm als beispiel dann ist eine beziehung noch möglich sondern eine tolle freundschaft ohne +.

für mich ist es einfach unfair und es gibt kein glaughaftes argument dies zu ändern, auch nicht das er es mir gönnt oder er davon weiß oder was auch immer denn der partner liebt einen auch und wird uns jeden wunsch erfüllen um diese liebe aufrecht zu erhalten aber es wird der tag kommen an dem dieser partner zusammenbricht und es nicht mehr akzeptieren kann
keiner von uns kann inn das herz eines anderen sehen oder wie meine oma immer sagt man kann einem nur vor den kopf schauen.

wenn wir uns verlieben dann sollten wir es mitteilen auch auf die gefahr hin das wir einen korb bekommen aber es gibnt die chance eine wunderbare freundschaft zu bekommen
und wir haben die möglichkeit einen neuen menschen zu finden der uns ALLE wünsche an und in eine beziehung erfüllt

Wie Landlady (verbeug) richtig schreibt es gibt kein rundumsorglospaket in einer beziehung oder vielleicht superselten aber sich aus einem baukasten an menschen sich seine beziehung zusammen zu basteln ist für uns schlußendlich zerstörerisch und für die anderen mindestens eine belastung

Wir haben sicherlich mehr und andere bedürfnisse als normale menschen aber auch dafür gibt es den passenden partner nur fängt die suche bei uns selbst an und zwar in der realität und nicht in der rosaroten wolke unserer vorstellungen und träume, eine beziehung heißt geben und nehmen basta

sry ging glaub ich gerade ein wenig durch mit mir, es ist niemand pers. gemeint bitte nicht falsch verstehen aber ich find das es sehr wichtig ist darüber klartext zu reden und nicht wieder alles in watte zu hüllen.

lg euer jo und sor wenn ich jemanden unbewußt angegriffen habe war nicht meine absicht
Sensible Menschen
... haben aber gegenüber unsensiblen immer einen entscheidenden Vorteil: Sie fühlen und empfinden, wo unsensible nur funktionieren.
Und das sollte sich ein sensibler Mensch bewahren, denn menschliche Kälte, auch Coolness genannt, gibt's schon mehr als genug.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Deswegen sind wir wohl auch die leidtragenden da es uns dann auch psychisch immer angreift. Weil wir uns viel zu Herzen nehmen. Weil wir Tiefe fühlen usw. Was andere nicht können. Leider.
Ganz egal ob Sensibel, hochsensibel oder in anderer Weise emotional abweichend (da ordne ich mich ein) und unabhängig davon, ob die eigenen Emotionen intensiver und langanhaltender sind, sowie das Toleranzniveau geringer liegt (also bereits kleine Anlässen ausreichen um emotional angesprochen zu werden), jeder sollte für sich selbst die Frage klären, welche Beziehungs- und Lebensmodelle in Frage kommen. Worauf kann ich verzichten und worauf auf keinen Fall? Dies ist eine Frage die sich jeder Mensch stellen sollte und müsste. Egal ob sensibel oder gefestigt, depressiv oder 'gesund'.

Doch nichts im Leben ist in Stein gemeißelt. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit die eigenen Bedürfnisse hinterfragen und eventuell neue Statuten aufstellen. Auch Lebenseinstellungen können sich ändern. Ich selbst muss dies momentan erfahren, da neue Erfahrungen (Unfall, Intensivstation...) etwas in mir verändert haben. Einschnitte erfährt jeder im Leben und mitunter haben sie weitreichende Konzequenzen.

Wenn nun eine wie auch immer geartete emotionale Extreme (z.B. Hochsensibilität) vorliegt, dann ist dies alles um so wichtiger. Wer intensiver fühlt, liebt und lebt der leidet auch intensiver und länger bzw. kann damit schlechter umgehen. Wer ein Herz hat das schneller und länger blutet sollte nicht blindlings in Schwerter rennen.

Ich selbst kann ich mir Polyamorie oder Freundschaft+ durchaus vorstellen (Mein Partner ist da nicht so offen, aber das ist eine andere Geschichte). Doch das ist eine Frage der Werte, der Lebenseinstellung und der ganz persönlichen Präferenzen.
Dreams_in_Black hat das ganz richtig getroffen „wenn ich eine beziehung eingehe dann komplett [...] ich muß mich anpassen und ja man muß auch sicherlich den ein oder anderen abstrich machen wenn man eine beziehung eingeht.“
Jedoch, ist das nur eine Möglichkeit Beziehungen zu leben und wenn jemand ein anderes Modell als die klassische Paarbeziehung bevorzugen, dann ist auch das gut und richtig. Die Erkenntnis, dass der eigene Partner einem nicht alles bieten kann ist Common Sens. Ob die Entscheidung keine Abstriche machen zu wollen Egoismus ist, da bin ich mir selbst nicht sicher. Vielleicht.

Um den Bogen zu Sensibilität wieder zu spannen, vielleicht hat es am Ende gar keinen so großen Einfluss ob man besonders sensibel ist oder nicht, denn egal ob sensibel, gefestigt oder abgeklärt, man muss tun was einen glücklich macht und am Ende des Tages noch ohne Reue in den Spiegel schauen lässt.

@ TE: Das Einzige was ich Dir, als meinen eigenen kleinen bescheidenen Rat, geben kann ist: Du kennst Dich und weißt wie Du reagierst, was Dir schmerzt und was Du aushalten kannst. Entscheide also ob Du das (z.B. Polyamorie, Freundschaft+) kannst und wenn Du es nicht weißt - oder schlicht nicht entscheiden kannst - dann kannst Du es nur ausprobieren; mit dem Wissen, dass es Dir vielleicht nicht gut tun wird. Aber spätestens dann weißt Du es.
Von vorn anzufangen, wenn man schon eine gemeinsame Geschichte hinter sich hat, kann funktionieren; aber nur wenn beide es wollen und v.a. das Gleiche erwarten.

P.S. Sollte ich das Thema zu allgemein aufgefasst haben, so lasset Nachsicht walten.
*******ue49 Frau
1.378 Beiträge
Themenersteller 
...WOW...
...mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet.

*danke* *danke* *danke*
eine *knutsch* für alle

Ich habe einigen schon ein Danke geschickt.
Möchte mich aber nochmal bei ALLEN für den Gedankenaustausch bedanken.

Es tut gut zu lesen, dass es tatsächlich noch anderen so geht. Ich dachte bisher immer nur ich empfinde so intensiv.
Ich finde mich in den meisten Euerer Kommentare wieder.
JETZT weiß ich warum ich dieses Forum so liebe.

Bitte verzeiht mir dass ich nicht auf alles eingehen und kommentieren kann.

Ich habe einige „Altlasten“ die seit Jahrzehnten nicht bearbeitet wurden. Das hole ich im Moment nach und dieser Prozess hat vieles freigesetzt. Mein Innerstes muss sich gerade neu sortieren > so komme ich mir vor.
Vor einigen Jahren war ich lange nicht so emotional behaftet wie jetzt.
Aber wie heißt es so schön: Mann/Frau wächst an seinen Aufgaben.

Ich bin auch so eine die gewisse „Dinge“ fühle bevor sie ausgesprochen vllt auch wahrgenommen werden.
Ich spreche das dann immer offen an, denn nur das hilft Klarheit zu schaffen.
Das kann sowohl positiv als auch negativ ausgehen.
Bisher war es meistens der negative Fall. Aber besser so als unehrlich weitergemacht.

Ob es mir in diesem speziellen Fall weiterhilft, kann ich nicht sagen. Im Moment ist Abstand am besten. Und ich bin mir gar nicht so sicher ob es gut ist nochmal in Kontakt zu treten... ich werde das alles in Ruhe auf mich zukommen lassen. Und wenn nicht, dann habe ich einen ganz Besonderen Menschen kennenlernen dürfen.

Es stimmt, jeder muss für sich das passende Lebensmodell finden und ausprobieren ob es tatsächlich genau DAS ist. Aber nur der Versuch macht Klug. ;D
Was ich damit sagen will: Auch ich habe da so eine genaue Vorstellung und muss sie aber erst noch ausprobieren.
Und sollte ich in diesem Leben nicht dazu kommen... dann im nächsten.

Mehr kann ich im Moment nicht kommentieren, bin immer noch zu aufgewühlt. Aber Eure Gedanken & Anregungen zum nachdenken machen es erträglicher in der Gewissheit dass ich damit nicht alleine bin.
So ist es bei mir.....
.........ich hoffe, ich werde richtig verstanden hier.......

Ich habe es immer nie richtig gesehen, aber mein Freunde haben mir immer versucht, mir zu zeigen, was ich für eine Gabe habe......... ich muss sagen, das ich auch nicht immer gut damit umgehen kann, was meine sensible Art angeht........ich sehe, spüre und fühle Dinge um mich herum und ich sehe oftmals Dinge im anderen des Menschen und der Atmosphäre , wo ich mir oft denke, ich will das nicht sehen.......das gute ist, ich kann recht gut menschen einschätzen und sehe meist schnell, ob ich mit jemanden zu tun habe, der ein guter ist oder auch ein schlechter.........aber mein Leben und meine Erfahrungen lassen mich immer wieder unsicher machen und die Angst ist immer zu gross, das ich mir selbst nicht vertraue und eben alles um mich herum als Böse fühle und betrachte.....


Meine Fühler meiner Sensiblilität sind sehr sehr fein und ja, auch ich bin schon in sehr viele Fallen gelaufen, wo ich das suchen wollte und finden wollte, was ich in mir in Sehnsucht habe..nach meinem festen Platz....nach emotionaler Sicherheit und Schutz und Halt..und auch jetzt, wo ich in festen Händen bin, ist die Angst immer da, verletzt und verlassen zu werden und die Sensibilität , die ich in mir habe, zu schwach ist und meine eigenes ich nicht zu erkennen....


Das ,was ich sehe ,was ich fühle und was ich erkennen kann, ist für die meisten nicht zu erreichen....oftmals sage ich das auch mal und sie sind immer überrrascht über mein erkennen...oftmals macht es mir auch Angst....

Oftmals habe ich den Eindruck, übermächtige Kräfte zu haben, weil ich schon in den banalen Situationen im Zwischenmenschlichen die Energie spüre und ich brauche nur irgendwo in der Stadt in einem Cafe oder zwischen zwei Freunden sitzen und ich kann meist sagen, wie die Absichten und die Art der einzelnen ist......das finde ich meist immer komisch, aber am Ende ,wenn ich meine Analyse beendet habe, habe ich immer recht mit meiner Einschätzung....

und ja, so habe ich es auch erlebt..als sensibler Mensch ist man auch schnell ein Opfter für diese ,die einen versuchen, umzuformen.......


Alles schon sehr komisch....
Ehrenvollen Gruß

Kleiner Engel *knicks*
Also der Gedanke mit den übermächtigen Kräften find ich ja Klasse!
Muß mir gleich mal meinen Superhero Namen aussuchen *lach*

Aber mal ernsthaft, du hast völlig Recht Engel, es ist für mich manchmal mehr Fluch als Segen.
Schon während meiner Ausbildung zum Vertriebswirt sagte mir mein Fachdozent damals unter vier Augen das ich das Verfolger Syndrom hätte.
Damit konnte ich damals noch nicht so wirklich viel Anfangen aber dann, während den Therapien insbesondere in den Gruppen stellt sich dann klar heraus das ich das Talent hatte in Sekunden (bildlich gesprochen) des Pudels Kern bei vielen zu finden.

Vielen Menschen macht es angst das man in kürzester Zeit in das innerste eines Menschen schauen kann und ich hab dadurch sicherlich sehr viele tolle Menschen verloren bzw verschreckt was mir sehr leid tut.
Eine meiner Gruppentherapeutinen sagte mir mal unter vier Augen das ich ein Wolf wäre, der unter anderem, wenn er in die Ecke getrieben wird um sich beisst was übersetzt heißt, dass ich im Fall der Fälle genau weiß worauf ich den Finger legen muß um den "Angreifer" zu treffen.

Ich wünschte ich könnte es abschalten, es würde mir soviel Kraft sparen, es würde mich vor mir selbst schützen, aber ich kann es halt nicht.
Ich kann nur hoffen, das ich irgendwann den Menschen treffe der genauso tickt und der anstelle von Fragen sein Fühlen benutzt um mich zu verstehen.

LG und großes Kompliment an dich Engel, ganz toller Text!
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Da muss oder kann ich von Glück sprechen
das ich da nicht so sensibel bin. Aber bei mir sind es nicht nur Menschen (habe ja Jahre nach der Fehlgeburt meines Kindes mein Kind gehört als ich das Andenken fertigte).

Beispiel:
Ich saß vor einiger Zeit im Auto meines Partners auf dem Weg in den Club. Eineinhalb Stunden Autofahrt. Und irgendwann fühlte und sah ich in dicker roter Schrift im Kopf und im Bauch das Wort UNFALL !
Oh, ich bekam auf einmal Angst! Sollten wir einen Unfall haben (er bekommt nen Herzinfarkt und wir bauen einen Unfall oder irgendein Idiot fährt uns rein)? Werde ich meine Kinder wieder sehen? Kommen wir heile im Club an? Waren ja mit einem Paar verabredet welches ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Und dann kam dieser Stau. Nun ja, nach 2 Wochen kann da ja so ne tolle Baustelle sein, die Freitagabends mit einer Ampel geregelt wird. Und so standen wir und standen wir, bis wir nach langer Zeit Sirenen hörten. Wir ließen die Rettungswagen durch, drehten um und der Stau zog sich eeeeeeeeeeeewig laaaaaaaaaaaaaaaaaang!

Tja. UNFALL . Zum Glück nicht unser, aber nun ergab es einen Sinn das Wort in mir.

Ich kann das alles nicht steuern, nicht lenken, mich nicht dran gewöhnen. Wenn es kommt, überkommt es mich wie ein Tornado oder so: es ist einfach halt so da. Ich vergesse immer wieder das ich da so komisch ticke, aber wenn es kommt, habe ich regelrecht auch Angst. Je nachdem was es ist. Oder ich breche eben heulend zusammen.

Meine Omi ist krank, wir wissen nicht wie lange sie es noch macht. Wochen, Monate, Jahre war ich am verzweifeln weil sie mein letzter, wichtigster Mensch neben meinen Kindern und Partner ist. Sie steht also über meiner Mutter. Bis ich vor kurzem heulend aus dem Schlaf gerissen wurde: ich hatte sie im Traum in meinen Armen. Sie wollte sterben, aber konnte nicht weil ich sie nicht gehen lassen wollte (sorry, die tränen kommen schon wieder, aber nur, weil ich wegen dem Traum sie los lassen kann). Sie sah mich also hilflos, fast flehend an und ich sagte für sie: du kannst gehen. Ich lass dich gehen. Du kannst gehen, ich halte dich nicht mehr fest, du bist frei.
Bin dann wie geschrieben heulend wach geworden. Meine Mutter dann angerufen im laufe des Tages, meiner Omi ging es gut nur das nun alle ihre Haare ab waren und sie nun eine PErrücke bekommt. Aber seither habe ich sie los gelassen und meinen Frieden damit gefunden, das sie eines Tages gehen kann und wird. Denn ich habe sie jetzt gehen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.