Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADS

ADS
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Diagnose ADS bekommen. Nebenbei hab ich Depressionen und eine Persönlichkeitsstörung. Bin gut auf meine Medis eingestellt.

Da ich nun zum zweiten Mal eine Umschulung beginne möchte ich auf ADS Medis eingestellt werden, was Ende des Monats passiert. Damit ich die Schule endlich bewältigen kann. Mir fehlt einfach die Aufmerksamkeit.

Hat jemand Erfahrung mit den ADS Medikamenten? Haben die Medis geholfen?

Angeblich soll die Impulsivität, die ADS mit sich bringen kann verschwinden. Kann mir das so schwer vorstellen.
*******_25 Mann
66 Beiträge
ads
meld dich mal per pn, habe ebenfalls die diagnose;)
********reis Frau
853 Beiträge
Kenne ich auch - nehme Medis aber nur selten weil sie mir nicht wirklich helfen bzw. ich das nicht mag
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Frage:
Hast du ADS oder ADHlS? Das H stehe dabei für Hyperaktivität. Medikinet ist ein verträgliches Medikament für Erwachsene, das die Aufmerksamkeit erhöht und auch als Retard, also den Wirkstoff wird langsam abgegeben, erhältlich ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung.

Liebe Grüße yogafan
Ich hab ADS.

Dankeschön *g*
******_bb Paar
184 Beiträge
Mein enkel hat auch ADS. Er nimmt medikinet retard, so dass er über den vormittag kommt in der schule. Leider , so habe ich das gefühl, lässt die wirkung jetzt schon nach, obwohl er erst im august darauf eingestellt wurde.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ich hab ADHS. Mein Sohn ADS.
Mein enkel hat auch ADS. Er nimmt medikinet retard, so dass er über den vormittag kommt in der schule.

Wie alt ist das Kind?

Wenn, dann eine Einstellung auf den ganzen Tag.

Vor allem: Bitte lasst euch/das Kind begleiten durch eine Psychtherapie/ Verhaltenstherapie.

Das Medikament allein hilft auf dauer nicht allein.

Gruss

Heinrich
Guten Morgen!
Ich arbeite schon seit langer Zeit mit ADS- und ADHS-Patienten (jugendlich wie erwachsen)... kenne mich auch seitens der Pharmazeutischen Industrie gut aus.

Bin gerne bereit zu privaten Kontakten oder auch zur Beantwortung von Fragen in diesem Thread.

Holger
Ads
Ich würde dir ggf. Elvanse empfehlen (Lisdexamphetamin), gerade bei Nicht-Hyperaktiven Patienten soll es wirksamer und verträglicher sein als Ritalin/Medikinet, allerdings bekommt man es meines Erachtens nur auf Privatrezept.

Wenn du zusätzlich depressiv bist, würde ich von Medikinet abraten, da es Depressionen vielfach noch verstärkt. Eventuell kannst du mit Elontril was anfangen, das ist ein Antidepressivum und ein Noradrenalin Dopamin Wiederaufnahmehemmer, wohingegen Medikinet meines Wissens Noradrenalin und Dopamin ausschüttet, die Wirkung von Elontril ist für gewöhnlich ein wenig schwächer, je nachdem wie stark dein ADS ist, macht es aber gegebenenfalls Sinn. Ich nehme 300mg Elontril täglich gegen Depressionen und Verdachtsdiagnose ADS und komme gut klar. Eventuell lass ich mir zur zusätzlichen Stimmungsaufhellung noch Tianeptin verschreiben, Elontril soll man nicht nehmen, wenn man bipolar ist, hattest nichts näheres zu deiner PS geschrieben, daher mag ich es nur mal erwähnen.
Bitte...
kein "Ping-Pong" mit Medikamenten bzw. Substanzen.

Ich selbst (meine Einstellung dazu!) würde niemals öffentlich etwas empfehlen.

Empfehlung und ggf. Einstellung mit den relevanten Präparaten sollte immer (!) vom behandelnden Psychiater oder Neurologen vorgenommen werden.

Es ist richtig, dass bestimmte Präparate in Zusammenhang mit Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) kontraproduktiv wirken können. Das jedoch schlussendlich festzustellen obliegt den Medizinern.
Insbesondere im Hinblick darauf, dass Einige der in Frage kommenden Substanzen unter das Betäubungsmittelgesetz fallen (zB. Methylphenidat = Ritalin/Medikinet).

Holger
Dadurch, dass alle von mir genannten Substanzen der Verschreibungspflicht unterlegen, manche sogar dem BtmG, gehe ich davon aus, dass die Threaderstellerin so oder so Rücksprache mit ihrem Mediziner halten wird, ich halte es nur immer für wichtig, gut über Behandlungsmethoden für die eigene Symptomatik aufgeklärt zu sein und bitte daher darum, den Post eher als Erfahrungsbericht zu verstehen. Dass man immer professionellen Rat einholen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.