Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
zum Thema
Mal als Nutte arbeiten..108
Meine Freundin hat seid einiger Zeit die Phantasie mal als Nutte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich arbeiten.... Wie geht es weiter?

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Endlich arbeiten.... Wie geht es weiter?
Hallo ihr lieben.

Ich habe heute ENDLICH einen Anruf erhalten, das ich am Mittwoch probearbeiten kann hier vor Ort. Das Beste was mir passieren kann als alleinerziehende Mutter. Ich bin voll motiviert endlich wieder, nach 13 Jahren zu Hause, etwas arbeiten zu können.
Doch die kleine Angst ist in mir, das ich mir das alles nicht merken kann was mir erzählt, beigebracht wird. Weil ich eben schon so lange draußen bin UND weil ich Medikamente nehme wegen der Depressionen.

Habt ihr auch schon nach langer Zeit mit arbeiten anfangen können undn wenn ja, wie war der Einstieg für euch?
Hallo

ich wünsche dir viel glück und mach dir net im Vorfeld schon nen Kopp.Das bringt nix.Warte ab...wird schon...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
cool ....
das freut mich,
für Dich,
mach Dir ruhig Notizen,
würde ich auch machen,
als kleine Unterstützung ...

Viel Glück *blumenschenk*

P.s. War für ein Job ist das,
wenn ich mal neugierig sein darf *liebguck*
********wing Paar
24 Beiträge
positiv Denke
Hallo du solltest da ruhig ran gehen. Dich jetzt schon verrückt machen bevor du den ersten Tag hinter dir hast macht kein Sinn. Ausserdem weiss jeder das man erst eingerbeitet werden muss. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und sich jetzt schon selber unter druck zusetzen macht kein Sinn.
Ich bin nach langem Ausfall in eine ganz neue Branche gewechselt, klar war es nicht einfach, aber ein neuer einstieg ist das nie. Kopf hoch und nicht stressen, bringt dir nichts.

gruss
Hallo*g*

ja das liest sich ja echt Spitze und weisst du schon für wieviel Stunden genau du arbeiten sollst?

Ich denk es ist nicht einfach nach so einer langen Zeit vertrauen in die Arbeit zu finden aber vielleicht macht es ja Spass.

Schreib doch dann mal wie es für dich dort ist, ich denk ein mal das es viele interessiert. Also mich auf jedenfall*g*

Liebe Grüße
*********sche Frau
187 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch! Freue dich, dass du das geschafft hast den Termin fürs Probearbeiten zu bekommen. Das bedeutet ja, das der Chef Interesse an dir hat und dich für geeignet hält.

Ich habe jetzt nach ca. 4 Jahren wieder mit einem Mini-Job angefangen. Und zwar nicht in meinem erlernten Beruf. Und ganz ehrlich: Es ist wahnsinnig anstrengend. Es kostet mich meine ganzen Kraftreserven die ich habe. Viele Dinge bleiben unerledigt liegen, weil mir nach einem Tag mit 6 oder 7 Stunden Arbeit einfach die Kraft fehlt. Trotzdem ist es irgendwie eine Bestätigung, dass ich nicht ganz so nutzlos bin, wie ich mir an manchen Tagen vorgekommen bin, wenn mich wieder ein schwarzes Loch verschlungen hat.

Du kannst das. Du willst das. Und du bist hochmotiviert.
Und so ein bisschen Respekt vor einer neuen Aufgabe ist auch nicht schlimm. Gehört dazu. Finde ich jedenfall.

Ich drück dir feste die Daumen, dass du die Stelle bekommst. - Vielleicht magst du uns ja auf dem Laufenden halten?

Lieber Gruß
keineFrösche
I
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch.

Mein Partner hat auch gesagt, sei einfach du Selbst. Dann klappt das schon.

Ich habe gerade die Stellenanzeige nochmal gelesen, sind 5 Plätze zu vergeben, jeweils 3 bis 4 Tage die Woche, befristet für ein Jahr. 450 Job. Übernahme ist nicht ausgeschlossen.

So.... wenn ich gut genug für die bin und zu den besten 5 zähle, habe ich schon mal eine weitere Hürde geschafft. Und das gute ist das ich auch an den anderen freien Tagen anderweitige Termine wahr nehmen kann die außerhalb der Ortschaft sind und wo ich aufgrund der Fahrtzeit mehr Zeit benötige.....

Jaja. Kopfmensch kann schwer abschalten.

Man wird sehen wie es weiter gehen wird. Und Danke allen die an nich glauben, die von ihren Erfahrungen berichten.... das hilft ungemein. Danke euch.
*********artin Mann
269 Beiträge
ähnlich wie 1. Arbeitstag vor der Ausbildung
Es ist normal, dass Du vor deinem 1. Arbeitstag nervös und angespannt bist....und das anfangs nicht alles glatt läuft ist auch normal...es sei denn du bist GOTT (oder hälst dich für Gott wie Frauke P. es macht...aber das ist ne andere Geschichte).

Betrachte es einfach als Chance aus dem zuletzt normalen Trott auszubrechen.

Es kommt auch darauf an WAS die Depression verursacht hat! Bei mir war es das Mobbing auf der Arbeit....ich bin deshalb berentet worden!
Mit Schwerbehinderung woanders anzufangen ist zwar theoretisch gern gesehen...praktisch aber "schwierig".....also mach ich zum Belastung antesten ne ehrenamtliche Tätigkeit....ob mir der Umgang mit bisher fremden Menschen gut tut...ich mich und meine Arbeit in der Gruppe organisieren kann...und ohne finanzielle Not
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
LadyZaynep, ich denke auch, du wirst das schon schaffen!
Keiner erwatet, dass du dir am ersten Tag gleich alles merken kannst, was du wie zu erledigen hast. Scheue dich nicht nachzufragen, wenn dir etwas unklar ist oder du dir etwas nicht gemerkt hast. Das ist immer noch besser, als vor lauter Scheu etwas falsch zu machen. Du wirst bestimmt am ersten Arbeitstag schon merken, zu welchem/r Kollegen/in du einen guten Draht hast und wen du fragen könntest.
Jemand meinte hier, mach dir Notizen, schreib dir was auf. Ja, das kann ich auch empfehlen.
Ich weiß ja nicht, um welche Art von Arbeit es sich handelt: Verkauf? Dienstleistung? Büro? Telefondienst? Mit oder ohne Kundenkontakt?
Versuche, locker und entspannt zu sein! Setz dich nicht unter Druck! Zeige Interesse, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit.

Ich habe in meinem neuen Job in den ersten Tagen auch viel Notizen gemacht. Vor allem, weil ich mich auch in unser Computersystem einarbeiten musste und erst mal lernen musste, wie ich neue Kunden ins System eintrage, was wohin kommt etc. Da habe ich mir alles aufgeschrieben und die ersten Tage alles nach dieser Anleitung erledigt, bis ich es irgendwann auswendig konnte.

Ich bin mir sicher, du schaffst das!
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch.
Oh man, hab heute an kaum was anderes denken können.....

Ich arbeiten beim Rossmann hier vor Ort. Genau Das was ich gesucht habe, auch zeotlicachnar wegen der Kinder.

5 Stellen zum Regale auffüllen sind zu vergeben und ob mehr daraus sind, wird die Zeit zeigen..... erstmal den probetag meistern.... habe sogar extra Passbilder machen lassen, neuen Lebenslauf erstellt und sogar ganz altmodisch von Hand geschrieben.

Ich werde paar mal durchatmen. All meine Glücksbringer an mir tragen. Und dann hoffen das ich vor Nervosität nicht in Ohnmacht falle. Lach. Und für den Fall der Fälle genug trinken einpacken. Oder so.

Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, jetzt wälze ich mich auch schon wieder seit 2 Stunden im Bett rum. Trotz warmer Milch mit Honig.

Ich werde das Kind schon schaukeln. Irgendwie.
********wing Paar
24 Beiträge
Mittwoch
Wir drücken dir alle 4 Daumen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
zeotlicachnar ????

Was bedeutet das Google findet es auch nicht *snief*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht aus wie ein Tippfehler und soll bestimmt irgendwas mit "zeitlich ..." sein.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Okay *knicks* sin_less
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
So ihr lieben. Ich war so wie ich bin. Alle sehr freundlich, man wird "hart" ran genommen, man muss viel laufen.... mir tun die Füße weh..... aber es hat sich gelohnt. Ich darf am Freitag den Arbeitsvertrag unterschreiben.

Ich hatte zwar Angst dem nicht gewachsen zu sein nach 13 Jahre zu hause. Aber Alle sehr freundlich..... ich bin einfach nur hin und weg. Immer noch.... ich Druck euch Alle von ganzem Herzen.
********wing Paar
24 Beiträge
Gratluieren
Super. das freut uns für dich.
*********sche Frau
187 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch!
Ich freu mich für dich!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Super ...
dann weiterhin viel Erfolg, bei mir werden es schon 16J ab Mai, bin ja mal gespannt wie es bei mir wird *zwinker*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch.
Ich bin so froh und glücklich das es so schnell geklappt hat und alles so ist wie ich es wünsche und es zu meiner Situation passt. Und das Problem mit meinen Exmann muss man schauen....
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Fazit nach einem Monat arbeiten:
Es ist stressig. Dafur ist das team super. Und trotzdem habe ich seit gut drei wochen Probleme mut dem Magen. War beim arzt, hab untersuchungen durch, nehme tabletten. Alles ok. Nun sitze ich doch woeder seit fast 4 stunden auf dem wc.

Mein exmann kummert sich nicht mehr in den ferien um die kinder. Meine psyche ist derzeit nicht gut drauf und die gesundheit leidet. Jugendamt jetzt woeder informiert. Werden aber wohl wie immer nichts machen. Habe eine haushaltshilfe beantragt fur die betreuung in den ferien an den tagen, wo ich arbekte.

Man wird sehen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Frage ...
hast Du auch eine sozialpädagogische Familienhilfe schon mal übers Jugendamt beantragt, die kümmert sich u.a auch wie es zwischen Vater und Kindern läuft, weil Du ja geschrieben hast, er kümmert sich nicht mehr um die Kinder !!

Die kann man 3 Jahre übers JA bekommen, es muß nur zum Ende immer ein neuer Antrag gestellt werden !!!

Hat bei uns gut geklappt, vorallem als es bei uns ums alleinige Sorgerecht ging, was mein exmann mir abnehmen lassen wollte und am ende seines verloren hat *zwinker*

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienhilfe
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
LadyZaynep

Du schriebst am Anfang, dass es ein 450-€-Job ist, an 3-4 Tagen die Woche.
Wieviele Stunden arbeitest du da in der Woche?
Und wie alt waren deine Kinder gleich noch mal?
Ich weiß nicht, wie das mit der Haushaltshilfe zur Betreuung der Kinder ist; ich hatte noch nie eine Haushaltshilfe. Aber für den Fall, das du keine bekommst - deine Kinder waren doch auch nicht mehr so klein, dass sie sich in den Ferien nicht ein paar Stunden allein zu Hause beschäftigen können, oder?
Und wenn du für 450 € im Monat arbeitest, vielleicht kannst du mit deinem Chef absprechen, ob du in der Ferienwoche etwas weniger (oder gar nicht arbeitest) und dafür an den anderen Tagen etwas mehr? Ich weiß ja nicht, wie ihr da so eingeteilt werdet.

Meine Tochter hat auch einen 450-€-Job (bei Burger King). Da sie noch zur Schule geht, kann sie nur am WE arbeiten. Aber wenn sie mal nicht kann, weil wir übers WE wegfahren, dann sagt sie rechtzeitig Bescheid und wird an dem WE nicht eingesetzt (dafür ggf. zu anderen Terminen). Das ist bei ihr kein Problem. Dann wird der Einsatzplan entsprechend abgestimmt.

Sag doch deinem Chef, dass du schulpflichtige Kinder hast und frage ihn, ob das bei deiner Einsatzplanung berücksichtigt werden könnte.

Ich denke, du solltest dich da nicht vorab schon so fertig machen und zu viele Gedanken machen um Probleme, die es noch gar nicht gibt.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Familienhilfe habe ich, die ist leider zur Zeit in Reha. Ich habe unseren "Leiter" schon kontaktiert und hoffe auf baldige Rückmeldung.
Haushaltshilfe habe ich beantragt, da ich aber nicht krank bin sondern nur arbeite, wird diese abgelehnt.

In 2 Städten in unserer Umgebung wird in den Grundschulen Ferienbetreuung angeboten. Hier vor ort: Fehlanzeige.

Die Stelle wurde als 450 Euro Job ausgeschrieben, ist wohl aber weniger, da ich knapp 150 Euro ausgezahlt bekommen habe. Ich arbeite 3 Tage die Woche, es kommt immer darauf an wie viel wir immer zu verarbeiten haben. dann kann es schon mal 11 Stunden die Woche ( +/- ) sein. Da ich nur 3 Tage die Woche arbeite, ist die Probezeit auf 6 Monate verlängert und ich bekomme keinen Urlaub. Und meine Chefin hat auch schon gesagt das sie sauer wird, wenn ich mit einem Krankenschein ankomme.

Meine große ist 12 und voll in der Pubertät. Mein Sohn ist 10 und will halt DER HERR im Haus sein, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, kann er sehr schnell laut und gemein werden. Und wenn dann noch die Kleine da wäre, HIMMEL. Daran will ich dann nicht denken wie hier die Gaudi abgeht. Ich will ja nicht das es dann mal heißt, ich würde die Aufsichtspflicht verletzen!

In den letzten Ferien hatte ich sie auch komplett, Montag und Freitag war einigermaßen friedlich, da ich da meist nur 3 Stunden +/- arbeite, aber Mittwochs ist es so viel, das ich da auch schon mal auf 5 Stunden komme. Und ich trau mich dann auch nicht zu sagen (um 12 Uhr zb), das ich jetzt definitiv gehen muss.

Anfangs hieß es, wir sitzen alle in einem Boot. Dachte, es sind alles alleinerziehende Mütter. Pustekuchen. Alle haben einen Partner, der mit Sicherheit auch mal die Kinder hütet, gerade in den Ferien. Bis jetzt stehe ich erstmal alleine da.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ALLE da sind, sind wir 7 Personen. Da gibt es keinen Einsatzplan bei uns. Entweder sind alle da oder jemand fällt aus wegen eigener Krankheit oder Krankheit der Kinder.
Wir bekommen einen Tag vor Arbeitsbeginn die Uhrzeit, wann wir anfangen müssen und wie viel uns bevorsteht. Und eine gewisse Zeitvorgabe haben wir scheinbar auch. Nicht von unserer Chefin, sondern der Chefin der Filiale.
Aber über die geht es nicht, sondern alles über meine Chefin und mit der ist erstmal alles geklärt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.