Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7496 Mitglieder
zum Thema
Partnerin ist beim Sex nur passiv: Was kann ich tun?155
Was kann ich tun damit meine Partnerin aktiver wird?
zum Thema
"Vanilla" sucht Tipps für den Umgang mit der Partnerin88
Ich habe eine Freundin die ich sehr liebe. Wir haben tollen Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Aussichtslosigkeit

Kontakt
Hm... Ein Selbstwertproblem scheinst du nicht zu haben, damit ist der Punkt schon mal vom Tisch. Dann weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht weiter... Außer zur radikalen Akzeptanz der Situation raten. Und dazu, das Beste für dich draus zu machen – ohne Partner. Dazu haben die anderen ja schon so Einiges gesagt. *nixweiss*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
********oelf:
Ich mache seit 38 Jahren Sport und bin Trainer. Da sind keine Frauen, die ich kennenlernen könnte. Und immer neue Gruppen gründen kann ich nicht mehr. Da macht meine Psyche nicht mehr mit.

Und deine Trainertätigkeit schenkt dir kein Selbstvertrauen, macht dir keinen Spaß, füllt dich nicht aus?
Wenn du natürlich bei allen Aktivitäten und Hobbies, die du machst, immer den Hintergedanken dabei hast, ob du dort möglichst schnell, möglichst viele, möglichst passende Frauen kennen lernen kannst, dann wird das alles zum Krampf, finde ich. Auf mich wirkt das sehr angespannt und verkrampft.

Ich frage auch noch mal nach:
• Welche Rolle soll eine Partnerin in deinem Leben einnehmen?
• Wozu "brauchst" du eine Frau, dass du ohne Partnerin so unglücklich bist und daher so krampfhaft danach suchst?
• Was konkret fehlt dir ohne Partnerin?
• Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor?
Hochbegabung?
Schon mal in Richtung Hochbegabung gedacht? Ist nur ein Denkanstoß, aber wenn jemand zwei Uniabschlüsse und einen Doktortitel vorlegen kann, könnte man schon stutzig werden... *zwinker*

Ansonsten wie sin_less. *top*
Mit 6 Jahren wurde bei mir überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt.... Ich bin also nicht verrückt, ich wurde getestet. Wie Sheldon! *zwinker*
"Wenn du natürlich bei allen Aktivitäten und Hobbies, die du machst, immer den Hintergedanken dabei hast, ob du dort möglichst schnell, möglichst viele, möglichst passende Frauen kennen lernen kannst, dann wird das alles zum Krampf, finde ich. Auf mich wirkt das sehr angespannt und verkrampft."
Das ist ja was ganz Neues! Ich leide unter Depressionen. Depressionen lassen alles sinnlos erscheinen. Und die rationale Einsicht, daß es sich nicht so verhält, nützt dabei leider gar nichts!

"Ich frage auch noch mal nach:
• Welche Rolle soll eine Partnerin in deinem Leben einnehmen?
• Wozu "brauchst" du eine Frau, dass du ohne Partnerin so unglücklich bist und daher so krampfhaft danach suchst?
• Was konkret fehlt dir ohne Partnerin?
• Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor?"

Jetzt wirds albern! Was wollt ihr denn alle hier? Auf diesem Portal? Stellt ihr euch ebenfalls diese Fragen?
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie geht ihr damit um wenn euch bewußt wird, daß es für eure Situation keine Aussicht auf Änderung gibt?
Ich bin in der Situation, daß ich allerhöchstwahrscheinlich nach nie wieder eine Partnerin finden werde.
Kommt ihr mit so etwas klar?

*nixweiss*

Dann weiß ich auch nicht weiter, was ich noch raten soll, außer die Situation als gegeben zu akzeptieren und so hinzunehmen, wie sie ist.

Tut mir leid, dass ich dazu nunmehr nichts konstruktiveres mehr sagen kann.

********oelf:
Jetzt wirds albern! Was wollt ihr denn alle hier? Auf diesem Portal? Stellt ihr euch ebenfalls diese Fragen?

Du hast das Thema eröffnet.
Was konkret hast du dir erhofft?

Welche Tipps und Ratschläge wolltest du hören?

Kommt ihr mit so etwas klar?

Meine Antwort:
Ja, ich komme mit so etwas klar.
Ich habe für mich mittlerweile akzeptiert, dass es durchaus sein kann, dass ich keinen passenden Partner für mich mehr finde. Und es geht mir soweit ganz gut damit. Ich komme ganz gut alleine zurecht.
Sollte mir doch mal noch ein Partner über den Weg laufen - na, umso besser. Dann sehe ich das als kleinen Bonus des Lebens.
Beißreflex
Beißreflex bringt gar nichts. *zwinker* Ich schieb das jetzt mal auf die Gereiztheit in der Depression.

Es ist schon nicht so ungeschickt, sich zu fragen, welche Bedeutung oder Rolle ein Partner im eigenen Leben einnehmen sollte, einfach um eine Vorstellung davon zu bekommen, was genau einem — außer Sex — fehlt. Dabei kann es dann nämlich auch vorkommen, dass man merkt, dass man, bei aller Sehnsucht, eventuell auch unrealistische Erwartungen hat... Bei dir vermute ich einfach, dass dir im Kontakt mit deinem Umfeld die Hochbegabung im Wege steht. Bei dem, was du bereits unternimmst (Trainer, nur mal stellvertretend...) könnte ich mir vorstellen, dass du das Gefühl hast, viel zu geben, aber wenig zurückzubekommen. Das liegt in der Natur der Sache, denn der Input aus deinem Umfeld ist für dich sicherlich unzureichend/unbefriedigend/nicht nährend. Damit ist die Depression auch schon vorprogrammiert. Für dieses Phänomen gibt's aber Coaching. Ob es Kontakt-Börsen für Hochbegabte gibt, damit bin ich überfragt, das weisst du vielleicht auch besser.
Hier im Joy wirst du mit den Maßstäben und Erwartungen eines Hochbegabten jedenfalls gnadenlos frustriert werden, denn hier suchen die meisten Leute einfach nur unkomplizierten Sex, aus welchen Gründen auch immer. Manche suchen auch einen Partner, aber die sind in der Minderzahl. Und dann gibt's noch welche, die einfach nur ein gutes Gespräch schätzen, doch derartige Kontakte sind selten.

My two cents.
****la Frau
333 Beiträge
Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt *zwinker* aber ich sage das was ich denke.

Für mich ist der Thread eher ein Kontakt Gesuch. So nach dem Motto; seht her wie schlecht es mir geht, vielleicht ist hier ja eine aus meiner Umgebung die Mitleid hat und sich mit mir trifft.

Wie komme ich nun zu der Annahme?
Wenn ich und vermutlich auch der Rest der Leute einen Thread eröffnet, erhoffe ich mir Ratschläge und Tips. Du lehnst alles aber kategorisch ab.
Du gibst an, ein intensiver Swinger zu sein, also muss es Leute geben mit denen du dort Kontakt hattest ,oder ist intensiv für dich das festhalten am Glas???

Single sein ist toll und erst wenn ich das erkannt habe und genießen kann, dann trifft man auch einen passenden Partner.

Liebe Grüße
Sorry, Kay_La, du hast nichts von dem verstanden, was ich sagen wollte. Du reagierst genauso dumm, wie sehr viele Leute reagieren: Sie kehren die Ursächlichkeit und Verantwortlichkeit um und schieben dem Leidenden die Schuld für die eigene Situation zu. Sie behaupten, der Erkrankte würde Ratschläge und Tips wie du es formulierst "kathegorisch ablehnen", ohne sich darüber Gedanken zu machen, warum diese Ratschläge und Tips bei dem Betreffenden vielleicht nicht fruchten. Also ob ich mir nicht selbst schon Gedanken über meine Situation gemacht hätte.

Abschließen tust du mit dem magischen Prinzip, daß sich alle Probleme lösen, wenn man sich als Single nur toll genug findet.

Jetzt sage ich dir mal etwas: Schön, daß es dir als Single gut geht. Aber daß du deine Befindlichkeiten auf andere überträgst und deren Probleme abwertest, weil du sie nicht verstehst, zeugt von einem massiven Narzissmus. Und da habe ich eine Neuigkeit für dich: Es verhält sich nicht alles so, wie du es dir in deine Weltsicht vorstellst. Andere Menschen - andere Probleme. Und evtl. andere Lösungen oder vielleicht auch gar keine. Und meine Motivation zu meinem Thread ist nicht, daß ich hier ein Kontaktgesuch unterbringen will. Ich dachte ich hätte klar genug gemacht, daß ich damit bereits abgeschlossen habe. Meine Frage war, wie ihr mit so etwas umgeht.

Wenn dir das Problem fremd ist, dann brauchst du dich auch nicht dazu zu äußern, nur um etwas zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
@Dunkelzwoelf
Ich mische mich jetzt hier auch noch mal ein. Hochbegabung und Depressionen sind nicht selten und rühren, wie Du selber weißt, auch auch mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz. Einfach und etwas brutal gesagt, manche Frauen suchen eher den praktisch veranlagten Macher als den Denker.
Nur Hochbegabte sind auch nicht so selten, wie Du denkst. Also warum nicht da auftreten, wo du auch andere Hochbegabte findest?

Hier mal 2 Hinweise:

https://akademie.tutorium-berlin.de/, eine Akademie für Hochbegabte, wo Du Dich mit deinem Wissen einbringen kannst

oder Du googelst mal nach Sandra Tissot, eine Hochbegabte, Autorin , Unternehmerin, die immer wieder Hochbegabte für gemeinsame Projekte sucht.

Und, bleib locker, denn Typen, die verkrampft nach einer Partnerin suchen, mag keine Frau.

Liebe Grüße
yogafan
Danke für den Tip, das schaue ich mir mal an.
******o81 Mann
109 Beiträge
Patina
Wie sagte gestern ein Bekannter von mir.Mit dem Alter kommt die Patina,von wegen Lack ab... *lach*
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
********oelf:
Sorry, Kay_La, du hast nichts von dem verstanden, was ich sagen wollte. Du reagierst genauso dumm, wie sehr viele Leute reagieren:

Lieber TE

Wahrscheinlich mache ich mich auch gleich unbeliebt aber ich finde diese Reaktion sehr heftig!

Kay_La hat eine Meinung, die du nicht teilst. So kommt das immer wieder vor im Leben. Sie hat meiner Meinung nach sachlich und höflich geschrieben. Ich stelle mir nun gerade vor ob du im realen Leben auch so reagierst? Da würde es mich nicht wundern, wenn sich die Menschen von dir abwenden. Das, was du ausstrahlst kommt auch so zu dir zurück.
*******tion Mann
32 Beiträge
Ich kann beide Argumente verstehen
zum einen, dass sich Dunkelzwoelf nicht verstanden fühlt und wahrscheinlich auch nicht wirklich richtig verstanden wird. Wir sind hier ja in einem kleinen Thread eines kleinen Forums. Um die Probleme eines Menschen richtig zu verstehen braucht man endlos viele intensive Gespräche, und selbst dann ist nicht sicher, dass man wirklich verstanden wird.

Aber der Gedanke von Kay_La kam mir auch. Das geb ich offen zu, denn ich habe es damals genau so gemacht. Ich war so naiv mit 22 Jahren zu glauben, ich würde nie eine Freundin bekommen, ich habs mir halt die ganze Zeit eingeredet und bin damit auch offen "hausieren" gegangen. Bis die Menschen in meinem Umfeld dann anfingen zu sagen:"Willst du einen Mitleidsfick oder sowas damit an Land ziehen? Sorry, aber das gibt keinen."

Ich finds alles andere als schön, aber depressive Stimmungen wirken unglaublich abstoßend auf die meisten Menschen. Mit meiner Partnerin bin ich zusammen gekommen, als ich meine Depressionen überwunden hatte.

Irgendwann ist mir eine Metapher in den Sinn gekommen, die ich echt ganz zutreffen finde. Stellen wir uns Menschen als Gläser vor die mit Glück gefüllt sind. Glückliche Menschen sind fast volle Gläser, depressive Menschen sind fast leere Gläser. In einer Beziehung will aber niemand "verlieren". Ein leeres Glas kann aber nichts abgeben, es nimmt nur aus den vollen Gläsern. Du gewinnst dadurch, weil dein Füllstand zunimmt, der andere kann aber nur verlieren, weil du ja überhaupt nichts mehr abzugeben hast.


Der Vorschlag mit den Medikamenten klingt nicht ganz abwegig. Man sollte es zumindest ausprobieren. Die heilen keine Depressionen, aber sie lindern die Symptome und das gibt die nötige Kraft, an der Ursache zu arbeiten.
*****nga Frau
87 Beiträge
Ein besseres Gefühl kann man lernen
Ich habe schon ewig eine mittelgradige rezidivierende Depression. In meiner schlimmsten Phase saß ich, z.B. auf der Terasse, sah meinen Garten an und dachte: Eigentlich ist das dein Hobby und macht dir große Freude, aber grad spüre ich nichts außer Leere.
Von meiner Therapeutin aus musste ich dann täglich mehrere Dinge aufschreiben, über die ich mich einmal gefreut habe. Die Betonung liegt darauf, dass ich mich einmal darüber gefreut habe, es aber jetzt nicht tu, weil ich nichts spüre.
Es ist ein mühsamer und steiniger Weg. Ja, Antidepressiva erleichtern den Weg aus einer hoffnungslosen Sicht der Umwelt und des Lebens. Aber es ist und bleibt Arbeit! Zumindest ist das bei mir so.

Hoch begabt bin ich nicht, aber habe ADHS. Auch dort sind Depressionen beliebte Zweitdiagnosen. In der Schule war ich eine Außenseiterin. Ich habe viele Beziehungen vermasselt, da zu impulsiv und aus meiner Sicht unverstanden. Aber auch da trainiere ich mit bewusst positives Denken an. Es fällt am Anfang nicht vom Himmel sondern ist wie das Training für einen Marathon. Da fängst du auch nicht gleich mit 20 km an.

Du fragst, wie wir damit umgehen? Ich betreibe oben beschriebenes, mentales Training.

Ich muss mich aber trotzdem vielen Vorrednern anschließen, dass eine unzufriedene Ausstrahlung ein Killer ist.
*****nga Frau
87 Beiträge
???
Für wen schreiben wir hier eigentlich noch?

Dunkelzwoelf hat sein Profil gelöscht.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
****be:
Für wen schreiben wir hier eigentlich noch?

Dunkelzwoelf hat sein Profil gelöscht.

Vielleicht ist Dunkelzwoelf aber nicht der Einzige mit diesem Gefühl der Aussichtslosigkeit. Daher spricht nichts dagegen, wenn wir uns hier weiterhin austauschen.
Das Thema ist ja ein sehr allgemeines und in dieser Gruppe immer wieder aktuelles.
****ne Frau
184 Beiträge
Richtig.
Ich bin in der gleichen Situation. Ich glaube nicht, dass ich noch mal jemanden finden werde. Ich bin mir bewusst auch selber daran Schuld zu sein, da ich so gut wie nie meine Wohnung verlasse und Zeit eigentlich nur mit der Familie verbringe und auch das nur selten.
Dazu kommt, dass ich auf dem Land lebe und kein eigenes Auto habe. Außerdem noch introvertiert und extrem ängstlich mich allein mit Männern zu treffen nach einem sexuellen Mißbrauch mit 13. Diese Angst wird immer schlimmer.
Meistens komm ich mit der Situation klar, aber es gibt halt auch Zeiten, in denen ich mich nach dem Sinn meines Lebens frage und die einzige Antwort ist "Damit 3-4 andere nicht unter deinem Tod leiden".
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Schade das Dunkelzwoelf dunkel geworden ist
Ist aber hier sehr interessant
da ich auch damit zu kämpfen habe
und mir leider oft wünsche es wäre vorbei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.