Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Jobsuche mit psychischer Erkrankung22
Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einen Minijob und erlebe so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich will wieder arbeiten

*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich will wieder arbeiten
Hallo ihr Lieben.

Ich möchte wieder arbeiten. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich habe wieder extremes Schlafbedürfnis. Ich muss hier raus. Zumindest halbtags, 4 bis 5 Stunden, schaffe ich schon.

Wie oder was kann man überhaupt arbeiten?
Sollte man bei einem Vorstellungsgespräch von der "Krankheit" berichten?
Ich bin seit 13 Jahren zu Hause. Wegen der Kinder (alleinerziehend) und eben der Depressionen.

Ich habe mich an verschiedenen Stellen schon beworben, aber keine Antworten bzw nur Absagen bekommen.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Was habt ihr für Tip´s?
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Wenn Du damit offen bist, kann es sein dass Du keinen Job bekommst.

Warum probierst Du nicht erst mal einen Minijob aus? Vielleicht in einem Anwaltsbüro als Aushilfe für Botengänge und Post, Aktensortieren?
****an Mann
1.807 Beiträge
Auf die Krankheit hinzuweisen, halte ich auch für kritisch. Aufgrund der Kinder hat Du ja auch so eine plausible Erklärung für Deine berufliche Pause.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Aber so lange?
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch wurde ich schief angeschaut weil ich die Jahre außer Kinder hüten nichts gemacht habe.

Gerade habe ich einen Anruf vom Jobcenter bekommen, das ich einen 1,50 Euro Job annehmen kann in dem ich schon einmal war. Ich bin so froh jetzt doch unter gekommen zu sein und nicht nur zu Hause rum zu hocken und nichts zu tun.

Aber diese wissen immerhin das ich was habe und entsprechend handeln können. Und da kann ich so lange arbeiten, bis ich was anderes, festeres bekomme.
Bikersub,
in jedem Fall die 1,50 € - Stelle annehmen, da Wichtigste ist, dass du wieder unter die Leute kommst und das Gefühl bekommst, bei deiner Arbeit gebraucht zu werden, selbst, wenn es nur ein Anderthalbeurojob ist. Der hiermit verbundene Schub für das Selbstwertgefühl ist das beste Mittel gegen Depression. Ich kenne Das auxs eigener Erfahrung, da ich lange arbeitslos war und Dies der Grund war für eine schwere Depression mit großem Minderwertigkeitskomplex und Alkoholismus.

Dadurch, dass ich mir im Internet selbstständig Etwas über Psychiatrie und Psychologie angelesen habe, konnte ich so die Zusammenhänge identifizieren und bei mir selbst eine komplexe PTBS (F 62) diagnostizieren. Derzeit bin ich in psychiatrischer Behandlung, um meine Selbstdiagnose fachlich gegenprüfen zu lasen: Der ebenfalls selbst erstellte Befund Autismus wurde als Autistisches Verhaltensmuster identifiziert, als Laie lag ich da also schon ziemlich richtig. Ob es sich bei mir durch die Arbeitslosigkeit um komplexes Trauma oder eine Anpassungsstörung handelt, wird näher untersucht. Lies dir also im Internet Alles über Depression und Trauma durch, lasse dich vom Hausarzt in eine Therapie überweisen. Schau dir auch die Seite von Sven Grütefien https://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-im-berufsleben/ an, dort findest du die Gebrauchsanweisung des Standardpersonalchefs. Deine Depression in einer Bewerbung zu verschweigen würde, falls es später heraus kommt nur dazu führen, dass du den Job wieder verlierst. Erwähne es also, zwischenzeitlich wirst du durch die Seite gelernt haben, um wen es sich handelt. Wirft er dich dann weg, dann lass´ihn werfen, damit erspart er dir Leid mit einem menschenverachtenden Monster.

Wenn du es dir zutraust, lerne auch Etwas über Graphologie, das ist die Persönlichkeitsanalyse aus dem Schriftbild und Analyse der Körpersprache. So bist du immer auf der sicheren Seite.
Und hier aus Seelenklempners Wergzeugkasten
nlp-insider.com/media/broschueren/gratisreport-nlp.pdf noch Etwas, das von Lebensberatern standardmäßig angewendet wird.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auf froh das meine neue Gruppe hier im Joyclub Platz gefunden hat:

Arbeit und Bewerbung

Wenn dieser Link nicht gewünscht ist, bitte wieder entfernen.

Denn oft denke ich, haben andere immer noch ein Ass im Ärmel und man kann von anderen lernen.

Ja, mir ist wichtig unter Menschen zu kommen. Einen geregelten Tagesablauf zu haben.

Aber bei mir waren damals auch die Kinder noch zu klein so das ich des öfteren den Arbeitsplatz verlassen musste. Mittlerweile sind meine selbständiger, und so kann ich auch mal mittags vielleicht eine Stunde länger arbeiten, es läuft entspannter und denke, das wird sich auch positiv auf´s Arbeitsleben ausbreiten.
****pe Paar
10 Beiträge
BikerSub,
mir geht es wie Dir, bin auch auf der Suche nach Arbeit. Habe aber schon mehrfach den Rat bekommen,
die "Auszeit" nicht mit der Depression zu begruenden. Ich finde auch, dass dies nicht gesagt werden muss. Das wichtigste ist jedoch, dass man rauskommt und sein Selbstwertgefuehl aufbauen kann. Ich wuensche Dir viel Glueck mit der Arbeit, der 1. Schritt ist getan.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Glück das es eine Tätigkeit ist die sich an alle Menschen richtet, die schwer ins Arbeitsleben zu vermitteln sind. Das sie ans arbeiten heran geführt werden etc.

Ich stelle so oft fest, wie unterschiedlich die ganzen Institutionen mit uns kranken Menschen, die auch von Harz4 leben müssen, umgehen. Was in vielen Städten gibt, gibt es bei uns nicht. Was es bei uns gibt, gibt es anderswo wieder überhaupt nicht.

Ein trauriges Spiel. *snief*
******o81 Mann
109 Beiträge
Ich glaube auch noch,es ist zu früh sowas beim Vorstellungsgespräch anzugeben,soweit ist es im Berufsleben noch nicht. Aus Sicht Arbeitgeber ist es immer ein finanzielles bez. längerer Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.Gerade für kleinere Unternehmen kann das ne große finanzielle Belastung sein.Vielleicht kann man sich über nen Teilzeitjob oder ne befristete Stelle gut reinfinden.
Wie andere schon schrieben,gebraucht zu werden und unter Leuten zu sein,ist eine sehr gute Behandlung/Prophylaxe.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ich sehe das anders.
Und zwar aus der Sicht einer "Personalerin" eines relativ großen Unternehmens (allerdings im sozialen Bereich).

Ich finde, eine psychische Erkrankung ist etwas, von dem der Chef schon wissen sollte. Falls ein Schwerbehinderten-Status vorhanden ist, bringt es dem Arbeitnehmer ja auch Vorteile. Und der Arbeitgeber muss ab 20 Mitarbeiter eh einen Mitarbeitenden mit Schwerbehinderung beschäftigen (oder Schwerbehinderten-Abgabe zahlen)

Wir als Arbeitgeber sehen das so: wenn uns der Bewerber schon dieses durchaus wichtige Details verschweigt, was verschweigt er/sie dann noch? Wenn hier Jemand unehrlich ist, wie soll dann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit funktionieren? Und wenn der Arbeitgeber von Anfang an Bescheid weiß, kann er den neuen Mitarbeiter auch besser einschätzen.

Es ist doch beiden Seiten nicht geholfen, wenn man das verschweigt, aber dann nach kurzer Zeit feststellt, dass der neue Kollege überfordert ist. Für den Bewerber: wieder eine Enttäuschung mehr, ein Versagens-Gefühl.

Wer von vorn herein mit offenen Karten spielt, verdient in der Regel mehr Verständnis und Vertrauen als Jemand, der das vertuscht.

Und wenn man die Stelle deshalb nicht bekommt, dann war es eh nicht das Richtige.
Niemand sollte sich unter Wert anbieten. Ihr habt nur dieses eine Leben und eure Gesundheit ist wichtiger als jeder Job. Ein Job, in dem es euch schlecht geht, schadet euch mehr als er nutzt.
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Da möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Arbeitsamt ARGE mitteilen.

Damals als ich noch nicht berentet war aber schon schwerbehindert (GdB 60) riet mir die Mitarbeiterin, die Schwerbehinderung unter den Tisch fallen zu lassen, nicht in Anspruch zu nehmen, um überhaupt Arbeit zu bekommen. Da war ich schon schwer schockiert.
BikerSub,
hier ein wichtiger Link zur Selbstreparatur:

http://www.nlp-insider.com/media/broschueren/gratisreport-nlp.pdf

Dein Profilbild deutet auf einen sehr schweren seelischen Schaden (Trauma und Depression) hin.

Das hat mir auch selbst geholfen, ich kann jetzt die Schuldigen an meiner Misere gut identifizieren und mein Leben selbst dirigieren. In Eigenleistung, lies unbedingt auch die Boss - Gebrauchsanweisung von Sven Grüttefien, https://umgang-mit-narzissten.de , du bist zu schade, um dich von Psychopathen "verheizen" zu lassen. Ggf. lasse dich von der PIA an eine betreute Wohngruppe (wozu ich selbst seelisch noch zu gesund bin, da ich mir selbst helfen konnte) weiterleiten.
********egel Paar
2.633 Beiträge
*********lf60:
Dein Profilbild deutet auf einen sehr schweren seelischen Schaden (Trauma und Depression) hin.

Wow... kannst du, der du offenbar erleuchtet bist, mir bitte auch eine Ferndiagnose per Profilbild erstellen? *ironie* oder geht das nicht bei einem Paarprofil?

Ich möchte insbesondere die Mods der Gruppe darauf aufmerksam machen, dass die sogenannte neurolinguistische Programmierung kritisch gesehen werden muss! Was Wilder_Wolf60 hier offen propagiert ist meiner bescheidenen Meinung nach sektennahe Manipulation.

Was da in der Broschüre kostenfrei angeboten wird.... ich bitte euch!

Mal ganz abgesehen davon, dass der komplette Beitrag nichts mit dem EP zu tun hat, kann ich allen nur raten, sich kritisch und bewusst (also jenseits jeder Programmierung, sprich Manipulation) damit auseinander zu setzen. Wenn überhaupt.

Als kognitionswissenschaftlich geschulte Person bin ich sprachlos ob dieses Beitrags.

Sperling
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
@Wilder_Wolf60
KEine Angst, ich weiß wer Schuld an meiner psychischen Erkrankung ist. Ich kenne meinen Lebens- und Leidensweg besser wie jeder andere hier und ich verbiete mir die Unterstellung
*********lf60:
Dein Profilbild deutet auf einen sehr schweren seelischen Schaden (Trauma und Depression) hin.
!!!!!

Woher bitte willst du wissen wie es mir geht?

Ich habe das dritte Jahr in folge keine Winterdepressionen!
Ich bin seit 2 Jahren in einer wundervollen Partnerschaft!
Ich rauche seit gut 2 Jahren nicht und bin nicht psychisch Amok gelaufen, nein, ich war Tag für Tag stolz darauf es geschafft zu haben!
Ich bin alleinerziehend und habe mein und unser Leben im Griff.
Ich konnte vor Jahren in meiner schlimmsten Phase, als mein Exmann mir die Kinder grundlos weg genommen hatte, mich selber, alleine, ohne Joyclub (das kam später), ohne Familie, ohne Freunde aus dem Höllenloch holen!
Ich mache meine Ämtergänge (Jugendamt, Jobcenter, Bewerbungsgespräche) allein. Ich habe gelernt meinen Mund auf zu machen und mir nichts mehr bieten zu lassen:

*******965:
Und wenn man die Stelle deshalb nicht bekommt, dann war es eh nicht das Richtige.
Niemand sollte sich unter Wert anbieten. Ihr habt nur dieses eine Leben und eure Gesundheit ist wichtiger als jeder Job. Ein Job, in dem es euch schlecht geht, schadet euch mehr als er nutzt.

Und genau so lebe ich.
Ich habe meinen letzten Job, 450 Euro Job, beenden lassen, damit ich vom Amt weiterhin noch Unterstützung bekomme. Sonst hätte ich nichts gehabt wenn ich gekündigt hätte. Ich bin auf die Hinterbeine gestanden und habe gesagt, das ich für 8,84 Euro keine 6 bis 10 Stunden ohne Pause arbeite. Das ich es nicht einsehe den Mist auszubaden, den meine Teamleitung uns eingebrockt hat. Mich zur Teamleitung zu machen ohne irgendwelche Kenntnisse, Einarbeitung etc.... Nach meiner Probezeit hab ich erstmal hinter die Kulissen schauen können und war so entsetzt. Und ich bin mit gutem und reinem Gewissen da raus. Gestern ist mir der neue Job eingefallen. Meine Sachbearbeiterin vom Fallmanegement angerufen und diese hat mir gleich zugestimmt und die Unterlagen fertig gemacht, die ich morgen gleich unterschreiben werde, so das ich gleich im neuen Jahr, etwa 2 Monate nach dem alten Job, wieder arbeiten gehen kann.

Nein, ich bin nicht faul, ich bin nicht kaputt, ich träume gerne und das siehst du auf meinem Profilbild und wahrscheinlich solltest du mal eine Therapie beginnen und erstmal selber gesund werden bevor du dir erlaubst anhand eines Profilbildes den Gesundheitszustandes der Mitglieder hier ein Urteil bzw solch Aussagen zu treffen. Das schockiert mich dermaßen......
Ich erlaube mir hier kein Urteil über die Mitglieder und deren Bilder, Profile etc ohne sie zu kennen. Und selbst dann steht es mir nicht zu über sie oder ihren Gesundheitszustand zu "urteilen"! Jeder von uns weiß am besten was mit einem ist, warum es so ist. Jeder weiß es bei sich selbst.

Und da solltest du auch erstmal anfangen und dir 10 Mal überlegen, ob du dir zukünftig solche maßlosen Aussagen zu treffen.

Ich hoffe sehr das das Mod-Team dich mal zur Brust nimmt und dich ein bisschen zurück pfeift!!!!!!!!!!!!

So. Zurück zum Thema!!!!!!!!!!!! *fluch* *headcrash*

*sorry* Alles wieder gut.
Galgenvogel bzw. Sperling,
als Fachleute (kognitionswissenschaftlich geschulte Person, ich bin schließlich Laie) müsst ihr euch hier besser auskennen und könnt daher fachlicher beraten. Die Website vom forensischen Psychiater Sven Grüttefien, "Umgang mit Narzissten.de", muss hier in jedem Fall berücksichtigt werden:

Hier finden wir die Gebrauchsanweisung von Zeitgenossen, die was im NLP gelehrt wird, für Manipulation, Machtmissbruch und Gehirnwäsche missbraucht, Diktatoren, Zuhälter, Sektenführer, Profitgeier und Zaster - Zombies der Dunklen Triade.

Die kritische individuelle Umsetzung des NLP bzw. sich selbst und seine Umwelt kritisch zu betrachten und hieraus gezogene Rückschlüsse um zu setzen hängt in jedem Fall davon ab, ob man, siehe Grüttefienes Website über Narzissten, inhaltlich auswertet und so den Trainer erkennt:

Wissen ist Macht, und Lesen bildet. Wer sich hierin bildet, wird wie ich selbst (u. A, da ich mich über Narzissmus informiert habe und daher weiß, wie Typen wie Stalin, Hitler, Freisler, Schröder, Schill, Putin, Erdogan, Göbbels, Dschingis Khan, Nero, Cäsar, Trump usw. ticken ) sein eigener Trainer und Lebensberater.

Im Klartext: Tiefenpsychologie wurde schon immer zur Gehirnwäsche, die nur bei leicht Manipulierbaren (Dummes Volk, braves Volk) funktioniert, missbraucht. Wenn man den Hintergrund erkennt, kann man sie durchaus zur Selbsterkenntnis und Selbstfindung nutzen, ohne sich von irgendwelchen Idioten oder Vollpatridioten manipulieren zu lassen:

Deren Technik beherrscht man dann selbst.
BikerSub,
ich habe gerade deinen Post gelesen: du kämpfst dich durch, richtig so. Der Gesichtsausdruck auf deinem Profilbild verrät, dass dich Etwas seelisch schwer mitgenommen hat, da lag ich also durchaus richtig. Dein Text zeugt von hoher Resilienz, richtig so: Du selbst bist damit deine beste Therapeutin.

Zur Körpersprachanalyse empfehle ich dir Fachautoren wie Joe Navarro, Lillian Glass und Richard Bandler: Fotos sind oft so informativ wie die Handschrift bzw. Fachbücher über Graphologie ebenso informativ wie Welche über die Körpersprache. Bzw. frag ´nen Fachnann, als ich mich 1986 bei der Kripo erkundigte, gab es noch kein Internet, um die Gebrauchsanweisung für Disco - Mädchen zu lesen. Ohne den Besuch beim fachmann wäre ich heute wahrscheinlich geschieden und die 10 DM für das Dienstwagenparkplatzzustellen gut investiert.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir liegt das alles weit hinter mir. Es war mein Lehrmeister und ich schaue vor auf mein berufsleben und all das,was du hier schreibst, hat null und nichts mit meine ep zu tun!

Wenn du dazu nichts sachliches schreiben kannst, empfehle ich dir dieses Thema zu verlassen.

Danke.
**********ryBBW Frau
2.269 Beiträge
*********lf60:
Der Gesichtsausdruck auf deinem Profilbild verrät, dass dich Etwas seelisch schwer mitgenommen hat, da lag ich also durchaus richtig.

Ich muss doch keine Profilbilder analysieren um zu wissen, warum jemand in dieser Gruppe ist. Liegt doch auf der Hand, dass wir alle hier seelisch schon schwer mitgenommen wurden.

@*****Sub
Du musst dich nicht rechtfertigen! Nur wir selber wissen, was uns geprägt und beeinflusst hat.
********ngel Paar
675 Beiträge
ich will wieder arbeiten
es gibt auch so Werkstätten wo man arbeiten kann dafür bekommt man ein kleines Entgeld Sowas wäre auch was für dich.
Man muss eine struktur haben.
BikerSub und heel4651,
das könnte evt. über die AWO funktionieren. Ich habe da mal den https://www.awo-konstanz.de heraus gesucht. Dann habe ich bei der Caritas https://www.google.de/search … VIKsAKHZkKCBYQvS4ISDAA&rldoc einen evt. nützlichen Link gefunden.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab meinen Job in so einer Arbeitsstätte. Hätte nur viel früher drauf kommen können.

Hätte heute Termin beim Amt für den Vertrag gehabt.... aber Zahnschmerzen und Zahnwurzelbehandlung kam dazwischen. *heul2*
Kein Grund zum Weinen,
Zahnweh hatte ich früher auch.
**********ryBBW Frau
2.269 Beiträge
*********lf60:
Kein Grund zum Weinen,Zahnweh hatte ich früher auch.

Boa jetzt sei doch einfach mal ein wenig empathisch... *motz*
Gute Besserung, BikerSub,
Zahnschmerzen sind zwar fies, bei mir half aber Paracetamol 500 Stada. Aber Hauptsache, du hast und behälst deine Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.