Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
291 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft749
Lt. einer neuesten Studie, leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
zum Thema
Depression und Sex40
Bei der Journaillie in- und ausländischer Presse fielen mir in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Studie zur Prävention v. Depression u. Angststörungen

*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Online-Studie zur Prävention v. Depression u. Angststörungen
Cerridwen hat mich auf eine Studie hingewiesen, die ich euch hiermit vorstellen möchte.

Vielleicht möchte sich ja jemand von euch anmelden und daran teilnehmen?

13.12.17
Die EU-geförderte, randomisiert-kontrollierte Studie ICare Prevent der Universität Erlangen-Nürnberg untersucht ein Online-Training zur Prävention von Depression und Angststörungen.

ICare Prevent zielt darauf ab, Depression und Angststörungen zu vermeiden und die Widerstandsfähigkeit gegenüber psychischen Erkrankungen zu erhöhen. Die Studie ist Teil des EU-geförderten Horizon2020 Forschungsverbundes „ICare: Integrating Technology into Mental Health Care Delivery in Europe“.

Im Rahmen einer dreiarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie mit Wartekontrollgruppe kann das Online-Training eintausend Personen mit subklinischer Angst- und Depressionssymptomatik kostenloszur Verfügung gestellt werden. Das Präventionsprogramm beinhaltet sieben internetbasierte interaktive Module mit einer Auffrischungslektion und neun Wahlmodulen, die wöchentlich bearbeitet werden und sich durch den modularen Aufbau individuell dem Risikoprofil der Teilnehmenden anpassen.

Inhaltlich basieren die Module auf evidenzbasierten kognitiv-behavioralen Techniken wie z.B. kognitive Umstrukturierung, systematisches Problemlösetraining, Verhaltensaktivierung, Entspannung, Konfrontation mit angstauslösenden Reizen, Achtsamkeit, Schlafhygiene, Emotionsregulation und Reduktion problematischen Alkoholkonsums. Praktische Übungen und der Einsatz einer Smartphone-App mit fortlaufendem Monitoring von Zielverhalten und Wohlbefinden sowie Kurzübungen und motivierende Nachrichten zielen darauf ab, den Transfer des Gelernten in den Alltag zusätzlich zu fördern.

Alle Teilnehmenden werden außerdem in ihrer Interventionsadhärenz durch gezielte Erinnerungen und Nachrichten unterstützt. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden einer der beiden Interventionsgruppen während des Interventionsverlaufes Unterstützung durch einen persönlichen eCoach, der Rückmeldung zu absolvierten Modulen gibt. Die Intervention wird auf einer gesicherten Internetseite bereitgestellt und Teilnehmende können auch nach Abschluss der Lektionen jederzeit wieder auf die Intervention zugreifen.

siehe:
http://e-health-com.de/detai … 334be1923f3f53cbed63455fe07/

Und hier noch der Link zur Studie:

https://icareprevent.com/

Wenn jemand von euch mitmacht, wäre es schön, wenn ihr hier vielleicht ab und zu mal Rückmeldung gebt, inwieweit euch das geholfen und weitergebracht hat.

Wichtig!
Lest euch vorher bitte die Teilnahmebedingungen und Ausschluskriterien durch:

https://icareprevent.com/wp- … are-Teilnahmeinformation.pdf
Online Studie
Nach den Teilnahmebedingungen darf ja kaum jemand mitmachen.

Ist doch scheiße.........
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, wie bei allen Studien gibt es doch einige Einschränkungen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte mich vor einigen Tagen für die Studie angemeldet und heute kam eine Email mit einem Link. Ich musste dann dort erst mal einen Fragebogen ausfüllen und nun wird geprüft, ob ich anhand meiner Angaben überhaupt für die Studie in Frage komme.

Als nächstes würde dann ein längeres Telefoninterview kommen.
Ich bin gespannt, ob ich in die Testgruppe komme.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Habe mich auch gerade bei der Studie angemeldet, mal sehen ob ich genommen werde. Habe ja den ganzen Tag Zeit und bin auch nicht in Therapie, nur meinen Termin in der Klinik alle 6 Wochen um an meine Medikamente zu kommen.

Also bin ich mal gespannt wie es ausgeht.
*********d_68 Frau
6.322 Beiträge
ich hab eine Email bekommen das ich für die Studie infrage komme

muss jetzt die Einverständnis Erklärung zurück senden,

dann kommt es zu einem Telefoninterview mit denen.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, diese Email habe ich heute auch bekommen.
Ich komme auch für die Studie in Frage.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Hab meine Bewerbung auch gerade abgeschickt.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Kleine Rückmeldung von mir, ich komme in Frage, haben mir die Einverständniserklärung geschickt, die ich ausgefüllt zurückschicken soll.
*****oth Mann
845 Beiträge
Dann bin ich mal gespannt, wie es euch ergeht. Ich hatte vor Jahren mal eine Teilnahme am Programm Deprexis, da mir damals geholfen hat. Bei dieser Studie falle ich leider heraus, da ich aktuell ja noch etwas länger in einer Therapie bin.

Hellmoth
(privat - nicht Mod *g* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.