Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?55
Dieses Thema kennt ihr bestimmt. Sex Beziehung. Ich habe einen Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfsgemeinschaften - Beziehungen zwischen psychisch kranken

****il Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Hilfsgemeinschaften - Beziehungen zwischen psychisch kranken
Erstmal ein Beispiel von mir, dann die Fragen. Ich bin notgedrungenermaßen vorrübergehend aus einer Freundschaft ausgestiegen die keine Freundschaft war sondern eine Hilfsgemeinschaft, weil wir beide psychisch krank sind. Ihr ging es schlecht und es tat mir gut für sie da zu sein und dass sie dann für mich da ist aber ich merkte dass sie mich nicht kontaktiert wenn sie nichts von mir braucht und sie machte mir klar dass sie zwar mit mir kuscheln wolle (sagte nicht dazu dass sie es mag, wollte es nur wenn sie es dringend brauchte) aber keinen Sex. Ich fand sie durchaus erotisch und wäre offen für mehr gewesen. Als ich sie dringend gebraucht hätte um allein keine Angst zu kriegen haben wir uns verkracht als ich äußerte dass ich ihre Versandkosten nicht komplett übernehme für ein Paket dass ich für sie zur Post brachte. Sie brauchte einfach zu viel von mir und ich kam dabei nicht auf meine Kosten. Ihr Wort hat sie selten gehalten, ich immer. Als ich ihr nach dem Krach eine Mail schrieb in der ich ihr meine Meinung sagte, bekam ich als Antwort dass sie das sehr verletzt hätte und sie mir hiermit die Freundschaft kündigt. Trotzdem versucht sie mich nacher mehrmals ans Telefon zu kriegen und die Sache rückgängig zu machen, jammert etwas von "mein Lieber Freund ich schlafe ganz sicher wieder bei Dir", bis sie die 50 Euro von mir bekommen hatte die ihr der Verkauf von Schuhen auf EBay gebracht hatte und den ich für sie durchgeführt hatte. Ich wollte noch mein Klebeband vom Pakete verpacken von ihr zurück und eine CD die sie aber verschlampt hat sowie meine Bücher die ich ihr geliehen habe, naja, da sagte sie dass sie sie noch lesen wolle und ich dabei sein könne, also habe ich sie ihr gelassen, aber seit sie das Geld hatte hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet, und seit ich mein Klebeband hatte ich nicht mehr bei ihr. Wir konnten nicht dauerhaft gut füreinander sein weil wir beide 'needy' sind.

Wie sind eure Erfahrungen als selbst betroffene mit solchen Beziehungen und wie geht ihr mit solchen Problemen um? Beziehungen sollten doch nicht dazu da sein sich zu helfen (sie redete von "Beziehung ist geben und nehmen" und "eine Hand wäscht die andere", deutete an dass ich mir mal Gedanken machen soll wie teuer gemessen in Geld die Zärtlichkeit die sie mir gab eigentlich wäre obwohl sie die selbe auch von mir bekommen hat, ich habe sie sogar noch öfter gestreichelt als sie mich) sondern man ist in einer Beziehung um miteinander ... ja was eigentlich? Zu lernen? Füreinander da zu sein? Miteinander etwas zu unternehmen? ich denke dass ich da weiter bin als sie aber ich brauche es so dass ich mich auf den Partner verlassen kann und das kann man sich bei pschychischen Erkrankungen scheinbar nicht, oder? Was können sich zwei psychisch kranke geben? Zwei Bettler? Zwei traumatisierte? Ein sehr misstrauischer Kerl dem man dauernd das Gefühl geben muss dass er akzeptiert und ok ist und eine gierige Narzistin die obendrein hoch verschuldet ist und darüber in Tränen aus bricht dass sie sich so minderwertig fühlt und Angst hat nie einen Partner zu finden? Oder wie man sie auch immer nennt, welche Fehler sie auch immer haben, wie können psychisch Kranke miteinander eine emotional tiefe Beziehung führen? Nach meiner Erfahrung garnicht, oder? Da zieht einer immer den kürzeren oder eigentlich beide, kommen sich zumindest so vor, weil nicht genug auf beiden Seiten da ist.
Hm. Meine Erfahrung hierzu: der Grad der Bedürftigkeit der Partner sollte sein bzw ist in Partnerschaften ähnlich groß.

Wie sich die Bedürftigkeit äußert, kann unterschiedlich sein.

Verlässlichkeit ist Einstellungssache, ist unabhängig von einer psychischen Erkrankung.

Für dich würde ich sagen: weitersuchen bis es passt.
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
Ob psychisch krank oder nicht: Wer sich um Geld streitet und Anzahl gegebener Zärtlichkeiten gegeneinander aufwiegt hat den Sinn einer Freundschaft/Beziehung/Hilfsgemeinschaft nicht verstanden. Ich würde da ansetzen.
****il Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
@Sibesiechin
Der Hauptauslöser war das Geld. Sie schickt mich zum Brezelnholen für sie und sagt sie gibt mir dann das Geld dafür. Als ich ihr nacher beim Wohnung putzen helfe, sehe ich in ihrer Hand eine zerknüllte Rechnung und frage ob das die Brenzenrechnung ist. Da sagt sie ich soll mich schämen so kleinlich zu sein und sie machte deutlich sie hätte erwartet das ich das Geld nicht zurück bekomme weil das ja schließlich nur 1 Euro sei. Da musste sie sich erst erinnern dass sie mir ihr Wort gegeben hat und dass sie es halten will und gibt mir 1 Euro. Und dass ich ihre Versandkosten zahle war für mich auch nicht selbstverständlich, da wollte ich ihr noch entgegen kommen uns sagte ich fände es gerecht wenn wir sie durch zwei teilen. In einer normalen Freundschaft hätte sie mir das Brezengeld ihrem Wort gemäß gleich gegeben und hätte die Versandkosten, es handelte sich schließlich um ihr Paket das ich für sie zur Post brachte selbst getragen. Oder? Auch das Thema mit dem Aufwiegen der Zärtlichkeit hat sie angefangen, in der Absicht damit anzudeuten dass ich ihr gegenüber ruhig noch spendabler sein könnte. Aber ich lebe selber von Sozialhilfe. Sie ist hoch verschuldet und meint ich müsse darauf Rücksicht nehmen und ihr 5 Euro bezahlen wenn ich bei ihr Esse, während ich ihr anbieten musste dass sie bei mir auf meine Kosten essen kann, sonst würde sie mich garnicht besuchen, sagte sie. Sie war aber scharf drauf dass ich mir eine Schlafcouch für zwei Personen kaufe damit sie bei mir mit mir kuscheln kann damit ihr Sohn nichts davon mit bekommt (als es ihr sehr schlecht ging war es ihr auch in ihrer Wohnung recht). Da ist sie mit mir zum Möbelmarkt gefahren, natürlich musste ich das Benzin bezahlen. Diese Frau wollte einfach zu viel vom mir, und ich finde nicht dass ich Freundschaft missverstehe wenn ich nicht alles für sie bezahlen will. Ich finde man kann über Geld und wer was bezahlt durchaus reden anstelle zu erwarten dass es sich schon irgendwie von selbst ausgleicht. Aber sie machte aus diesen Gesprächen ein Drama wenn ich etwas beanspruchte aber nach den 10 Euro für die Fahrt zum Möbelmarkt hat sie mich auch gefragt (nein, sie hat gesagt "und wenn wir fahren dann musst du mir aber 10 Euro für Benzin geben", also sie hat "musst" gesagt) und da sagte ich einfach ja ohne zu diskutieren.
Ich denke es geht auch nicht nur alleine um Geld, oder gegebene Zärtlichkeit....

Es gibt Menschen, die ich als Energie Räuber bezeichne.

Diese Menschen saugen aus anderen alles aus, was sie brauchen können.

Das ist oft aus einer unmäßig großen Bedürftigkeit heraus, sicher kommt auch mangelnde Empathiefähigkeit dazu und es sind meist Egomanen oder sogar Narzissten.

Diesen Menschen ist meist gar nicht bewusst, dass sie wie Vampire nur aus der Substanz ihrer "Opfer" leben.
Im Gegenteil sie sind davon überzeugt es stünde ihnen zu, sie hätten das auf alle Fälle verdient!!!

Energieräuber machen es also nicht weil sie böse sind, sie können in der Regel nicht anders.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, das Verhalten zu entschuldigen, sondern im Gegenteil darauf hinweisen, dass diese Menschen nicht in der Lage sind das zu erkennen oder zu ändern.

Darauf zu warten das derjenige es doch einsehen muss, dass er falsch denkt und handelt, ist komplett überflüssig und sinnlos.

Für einen Energie Räuber sind immer alle anderen schuld an der eigenen Misere. Er wird jedem ein schlechtes Gewissen einreden und sich selbst als Opfer sehen.

Die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen ist den Kontakt abzubrechen und konsequent "nein" zu sagen.

Das ist hart, jedoch zum eigenen Schutz notwendig.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe mich deshalb intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

LG *pegasus*
****ne Frau
184 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen in Freundschaften mit psychisch Kranken gemacht. Man lernt voneinander, kann füreinander da sein, aber auch sagen, wenn man mal seine Ruhe braucht.

Die Sache mit dem Geld usw. hat nicht unbedingt etwas mit psychisch krank zu tun. Ich habe auch genug angeblich psychisch gesunde "Energieräuber" kennengelernt.

Danke, für diese gute Ausführung, @********lady!
**********erapy Paar
330 Beiträge
Freundschaft
Also meine 3 geliebten Freundinnen habe ich alle in 3 unterschiedlichen Krankenhäusern kennen gelernt.
Ich komme bestens mit Ihnen zurecht und ich würde nie sagen dass sie mit Energie kosten.
Manchmal sind wir uns uneins aber das ist doch in jeder Beziehung so!
Meiner Ansicht nach haben solche Probleme was mit abgrenzen zu tun.
Mental wie finanziel.
Wir mögen uns wegen unserer Gespräche, wegen dem Ergänzen und nicht weil wir einen Zweck sehen.
Aber dies habe ich auch nie gefördert also etwas Angeboten.
Wenn wir los gehen bezahlt jeder für sich.
Es muss sich die Wage halten.

LG
Tanja
**********erapy Paar
330 Beiträge
Dauerfreundschaft
Ach ja...
die 3 kenne ich jetzt schon 15, 10 und fast 5 Jahre. *g*
****ixi Frau
71 Beiträge
Ich habe sowohl gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit anderen psychisch Kranken gemacht.
Mein Partner und ich ergänzen uns in einigen Punkten wunderbar. Er ist emotional sehr stabil, hat ein sicheres Selbstwertgefühl und nimmt nicht alles gleich persönlich. Dadurch kann er meine emotionalen Ausbrüche gut auffangen.
Dafür bin ich im Kopf sehr strukturiert und kann ihn damit unterstützen, so weit er es zulässt. Ich kenne keinen Menschen, der so unstrukturiert und verpeilt ist wie er *gg* Nur Antriebsprobleme haben wir manchmal beide...
Trotzdem sehe ich das Ganze nicht als Hilfsgeneinschaft sondern als Partnerschaft von zwei Menschen, deren unterschiedliche Stärken und Schwächen sich ergänzen.

Problematisch wird es aber, wenn die Probleme zu ähnlich sind, wie es bei meiner letzten Beziehung der Fall war...
Oder wenn es einem der beiden deutlich schlechter geht. Ich musste mich einmal von einem sehr engen Freund distanzieren, weil seine Probleme meine ganze Energie geraubt haben.
Ich kenne keinen Menschen, der so unstrukturiert und verpeilt ist wie er *gg*

Da hast du mich noch nicht kennengelernt. *xd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.