Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narben von SVV im Beruf

********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Narben von SVV im Beruf
Moinsen!

Ich habe jüngst einen neuen Job als pädagogische Fachkraft an einer Grundschule begonnen (als Ergänzung zu den Lehrer*innen quasi) und stehe nun vor folgendem Problem: Im Alltag gehe ich mit meinen Narben recht offen um (mein linker Arm ist ziemlich stark „verziert“), doch im Job verstecke ich sie meistens. Jetzt wird es aber doch ziemlich, ziemlich warm und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich zugunsten meines „guten Rufes“ totzuschwitzen – und möchte auch nicht das Gefühl haben, etwas verheimlichen zu müssen.

Wie geht Ihr mit Narben im Job um? Haltet Ihr es für sinnvoll, das beim Arbeitgeber anzusprechen? In meinem Fall könnten dann natürlich einige Fragen von Kolleg*innen, Kindern und ggf. Eltern kommen. Andererseits will ich daraus nicht das Thema des nächsten Elternabends machen, andererseits finde ich es irgendwie wichtig, dass Menschen grundsätzlich mit solchen Themen wie psychischer Gesundheit & Co konfrontiert werden – beispielsweise indem sie sehen, dass „solche“ Leute ganz normal arbeiten gehen können usw.
Oder würdet Ihr die Narben lieber jahrelang verstecken?
******wen Frau
15.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Batty,

Ich arbeite als Krankenschwester in einem Beruf, in dem ich mir die Arbeitskleidung nicht aussuchen kann. Langärmlige Oberteile unterm Kassack sind aus hygienischen Gründen verboten. Folglich sieht man auch meine Unterarme und alle Narben darauf, die sie zieren.
Ich versuche gar nicht erst, da etwas verstecken zu wollen. Ich dränge niemandem den Anblick und die Geschichte dahinter auf, aber wer fragt, bekommt eine Antwort. Meist reicht eine vage Aussage wie "Das sind Narben, die ich mir einst zugefügt hatte, als es mir psychisch nicht gut ging. Das ist aber lange her." Damit hat sich noch jeder zufrieden gegeben, seien es Patienten, Kollegen, Vorgesetzte, Betriebsarzt oder Geschäftsführung. In Einstellungsgesprächen wurde allenfalls noch nachgehakt, ob dies jetzt und aktuell noch ein Problem sei und meine Arbeitskraft beeinträchtige. Nein, tut es nicht - abgehakt.

Ich denke, auch Kinder können behutsam an ein Thema wie dieses herangebracht werden. Offenheit und Ehrlichkeit sind hier eher zielführend als Heimlichkeit und Ausflüchte. Du musst ihnen nicht deine komplette Lebensgeschichte auf die Nase binden, aber ein Hinweis, dass das die körperlichen Spuren sind, die du einst seelisch getragen hast, befriedigt meist die berechtigte Neugier. Dagegen werden wohl auch kaum Kollegen und Eltern etwas sagen können.

*vielglueck*
Wie geht Ihr mit Narben im Job um?

Das ist vergleichbar mit Tattoos.. Die hat man auch ein Leben lang u die muss man ggf auch erklären.
Genau wie Cerridwen es sagt.
Die Leitung der Pfadfindergruppe meiner Tochter hat sich geritzt. Die hat iwann die Binden abgenommen und das genau so wie Cerridwen kurz-knapp erläutert.

Ohne Seelenstrip. Nur Info.

Fand meine Tochter gut. Info. Zack. Fertig.
*****lli Mann
67 Beiträge
Info ... Zack... fertig...
Hallo Zusammen,

Ich habe gelernt damit offen umzugehen , weil ich gelernt habe das ich nichts dafür kann was mir passiert ist ... kurz und knackig eine Info , nichts tiefgreifendes ... und alle fragen haben sich erübrigt ...

Grüße, Ralli
*********Pink Mann
146 Beiträge
bei mir ist's optisch nach 20 jahren nicht mehr so 'in your face'. hab, wenn notwendig, immer 'ne geschichte erzaehlt, wie ich seinerzeit bei der grossmutter aufm dorf durch eine glasscheibe gefallen bin. das nicht so sehr, um irgendetwas zu verstecken, sondern weil ich keinen sinn drin seh, halbwegs fremden menschen irgendetwas zu erklaeren, was sie eh nur falsch und nervig falsch verstehen koennen. leuten, die's verstehen koennen, brauchst du auch nichts erklaeren.
********irly Mann
3.957 Beiträge
leuten, die's verstehen koennen, brauchst du auch nichts erklaeren.

so ist es *zwinker*

eine die ich kenne trägt auch im Sommer nur langärmelige Klamotten und versteckt alles, die andere kenne ich nicht persönlich aber von Facebook und co, die geht sehr offen damit um und postet alle möglichen Anekdoten von ihren Akt Shootings *mrgreen* man sieht die Menschen sind verschieden

Zum Thema Narben im Beruf kann ich nichts sagen
******wen Frau
15.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Pink:
leuten, die's verstehen koennen, brauchst du auch nichts erklaeren.

Kinder denken und fragen andere Dinge als Erwachsene, und benötigen eine ganz andere Art Kommunikation. Ihre Neugierde ist meist "unschuldiger" Natur. Bei ihnen dieselbe Art Verständnis oder Unverständnis vorauszusetzen wie bei erwachsenen Fragestellern, halte ich nicht für angemessen.
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und Erfahrungsberichte!

Die Kinder sind da ehrlich gesagt auch meine kleinste Sorge. Vielmehr das potentielle Geschnatter der Kolleg*innen und die ja ohnehin oft zu Panik und Übersorge neigende Elternschaft. Aber vielleicht malt sich da mein Gehirn auch nur wieder Worst-Case-Szenarien aus, die so höchstwahrscheinlich nie eintreten würden. Meine direkte Vorgesetzte ist eigentlich ganz entspannt drauf, aber irgendwie möchte ich nicht so „Ach übrigens, nur dass Sie’s wissen...“-*ärmelhochkrempel-mäßig Aufsehen erregen – schon gar nicht in größerer Gruppe. Da kommt mir die Wenn-jemand-fragt-sag-ich-kurz-und-knapp-die-Wahrheit-Taktik für mich geeigneter vor. Denn MICH stört es ja nicht, es zu „verkünden“ würde sich dann anfühlen, als würde ich mehr Furore darum machen, als sich logisch anfühlt.

Hm, ich denke da mal noch drüber nach. Die Ärmel hochkrempeln tue ich schonmal. *zwinker*

PS: Bin ich richtig informiert, dass solche Narben und die ggf. damit verbundenen vergangenen oder akuten seelischen Erkrankungen nicht zur Kündigung führen können? Ich bin noch in der Probezeit und habe diese irrationale Angst, dass man mir einen Strick daraus drehen könnte. Sorry für diese Übertreibung, aber ich muss mir da immer sicher sein. *ggg*
Krankheitsbedingt kann dir nicht gekündigt werden.

Du kannst ja deine Unterarme schrittweise enthüllen.

Eine Woche etwas hochkrempeln, nächste Woche Dreiviertel-Arm, die Woche längere T-Shirt-Ärmel bis dann schließlich alles zu sehen ist. Oder es gibt ja auch so transparente Jacken. Da kann eins schon was sehen und sich dran gewöhnen.
https://www.joyclub.de/my/3939079.charmetrice.html

Krankheitsbedingt kann dir nicht gekündigt werden.


In der Probezeit kann ohne Grund gekündigt werden.
Schon klar.

Nur Krankheit als Grund geht nicht.
**********01616 Frau
18 Beiträge
Batty
Hm..Krankheit als Kündigungsgrund geht schon! Aber,dafür müssen bestimmte Kriterien vorliegen,die der Arbeitgeber als schädigend gegenüber seinem Betrieb , oder Nachlässigkeiten des Kranken Arbeitnehmers durch diese erkrankung nachweisen muss....kann er das nicht,ist eine Kündigung aus diesen Gründen nicht zulässig...am besten mal unter dem entsprechenden Paragraphen nachlesen.
Naja,innerhalb der Probezeit kann man sowieso wegen allem (oder fadenscheinigem) gekündigt werden...
Vllt die Narben nicht unbedingt in der Probezeit zeigen???
Bin selbst Borderline-Ring und habe mehrere Schnittverletzungen..auch ne 60% psychische Schwerbehinderung dadurch, in kombi mit sucht....bin täglich voll berufstätig und, den Leuten die auf der Arbeit Mal fragen sage ich einfach, daß es alte Narben durch nen ausraster meines maincoons beim Tierarzt sind ...
In meinem Privatkreis weiß jedoch jeder was es wirklich ist.
Gruß und alles gute
******wen Frau
15.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
********lady:
In der Probezeit kann ohne Grund gekündigt werden.

*******rice:
Nur Krankheit als Grund geht nicht.

Geht sogar ganz wunderbar, das ist die Definition der "Kündigung ohne Grund": Der AG kann sich über die wirklichen Gründe ausschweigen.
...habe das gleiche Problem mit den SVV Narben
ich hab früher sehr oft geritzt fast täglich also sieht man die Narben im Beruf der Altenpflegerin nicht förderlich und auch so in der Gesellschaft gehen viele auf die Seite.. hab ich gemerkt darum lass ich über meine Narben Tattoos stechen ...hab nun schon 2 wird aber wohl über den Arm verteilt werden.. Außerdem hab ich bei Tattoos die Garantie dass ich mich dort nicht mehr schneide da ich die Bilder nie zerstören würde. Also ist meine Art das zu verdecken ist sicher nicht für jeden Beruf geeignet für mich ist es allerdings Körperkunst und es gehört zu mir als Gothic und Metalhead auch kein Problem.. sonst Körpermake Up dass beim Film verwendet wird hab ich früher gemacht
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Update von meiner Seite aus: Seit es so heiß ist, pfeife ich auf der Arbeit (Reminder: Grundschule) nun auf langärmelige Oberteile und Strickjacken, um meine Narben zu verstecken. Vor ein paar Tagen kamen dann die ersten Fragen von den Kids, was ich denn da gemacht hätte, das sähe ja schlimm aus etc. Ich war nicht drauf gefasst und habe irgendwas von „Unfall“ gemurmelt und meinte, ich würde ihnen das nochmal genauer erklären (und habe ein bisschen gehofft, sie vergessen es).

Nun, natürlich haben sie sich dran erinnert. *ggg* Also habe ich mir gestern ein Herz gefasst, als ich alleine mit der Klasse war und ihnen erzählt, dass ich einige Jahre lang krank und im Krankenhaus war und dass die Narben das Resultat davon sind. Nachdem dann alle ihre Verletzungs- und Narbengeschichten erzählt haben (Kinder sind da ja auf solche „Lebenszeichen“ oft sehr stolz), war das Thema dann vom Tisch. Sie sind damit also sehr offen und unkompliziert umgegangen – habt Ihr ja teilweise schon vorhergesehen. *zwinker* Die Erwachsenen halten nach wie vor den Rand. *ggg*
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
*******aver:
Also habe ich mir gestern ein Herz gefasst, als ich alleine mit der Klasse war und ihnen erzählt, dass ich einige Jahre lang krank und im Krankenhaus war und dass die Narben das Resultat davon sind.

Ich finde das hast du super gemacht! Du bist bei der Wahrheit geblieben ohne aber die Kinder zu überfordern. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.