Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leichter Burnout, vermute ich?

****il Mann
349 Beiträge
Themenersteller 
Leichter Burnout, vermute ich?
Mein Schlaf ist gestört bzw nicht ohne Tabletten möglich und nicht erholsam, ich habe kaum Lust etwas in meinem Haus zu tun oder einzukaufen, bin nach dem Aufwachen müde, die ersten Gedanken gehen an Probleme die mich aufregen (Kribbeln, Brennen in Bauch), bleibe nach Möglichkeit noch lange liegen, falle in kurze Sekundenträume die sich um meine Probleme drehen und aus denen ich gleich wieder hoch schrecke mit Aufregung im Bauch, Tagsüber lege ich mich oft auch hin.

Ich finde keine Interessen über die meiste Zeit, habe keine Kraft in den Armen, finde keine Lösung mehr für verpatzte Beziehungs- und privaten Probleme, bin obendrein unglücklich mit der unvollkommenen Liebe für, und emotional immernoch etwas abhängig von einer Person die für mich auch sehr schwierig war und die mich offenbar nun gecancelt hat nachdem ich ihren Anforderungen nicht anders entgehen konnte und gleichzeitig meine Bedürfnisse zu wahren versuchte, als mich für sie widerlich zu machen ohne das zu wollen. Mein Herz klopft im liegen und im Geiste und noch so manchem Gedanken bin ich bei ihr, zwischendurch schmerzt es.

Der Gedanke kommt mir in denn Sinn mich auf eine Krisenstation zu begeben aber was sollen die da schon mit mir tun. Depressiv bin ich noch nicht aber ich weiß nicht mehr wie und ob ich wieder hoch komme und persönliche rosige Aussichten habe ich auch nicht, eher im Gegenteil. Große Teile meines Lebens und meiner Zukunft scheinen gegenüber Letztem Jahr und nun auch noch mit dieser Beziehung die noch vor kurzem sehr schön zu werden schien zusammengebrochen zu sein.

Ich weiß nur dass ich heute Abend noch zum Yin Yoga und Chanten gehe, das baut mich vielleicht wieder etwas auf.
****nna Frau
3.551 Beiträge
Hallo Jinsil!
Da ich keine Ärztin/Psychiaterin/Therapeutin bin, kann ich natürlich keine Diagnose stellen, sondern nur Vermutungen äußern.

Das es sich bei Dir um Burn Out handelt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denn ich selber leide an Angststörung, die Deinen Symptomen ähnlich sind. Sprich: Ich leide an Panikattacken, Depressionen und psychosomatischen Beschwerden. Bei mir wirken sich die Panikattacken u. a. mit Herzrasen aus. Gerade, wenn ich in stressigen und aufgeregten Situationen bin, an etwas denke, oder auch einfach mal so. Und durch eine ehemalige Therapeutin habe ich gelernt, dass Depressionen nicht nur mit Niedergeschlagenheit einhergeht, sondern auch mit Erschöpfung, Überforderung, Unlust, Antriebslosigkeit, Rückzug etc. Also, wie bei Dir im Prinzip gerade.

Wenn Dich die diese besagte Person bzgl. Deiner Gesundheit abserviert, scheint sie Dich nicht zu verstehen und auch nicht damit umgehen zu können. Das tut verständlicherweise weh und ist traurig. Aber es ist wohl besser so. Es schien Dir nicht gut zu tun.

Bist Du in Therapie? Sonst rede mal mit Deinem Therapeuten darüber.

Und warum soll Dir eine Krisenstation nicht helfen können? Wenn Du das Gefühl hast, es könnte etwas bringen und Dir gut tun, dann probiere es erst einmal aus, bevor Du schon im Vorfeld abblockst. Erst dann weißt Du es. Vielleicht tut Dir auch mal eine Reha gut in einer psychosomatischen Klinik.


Das Du Yin Yoga und Chanten machst, finde ich prima! *g* Wunderbar für`s Gemüt und dient gut der Entspannung.


LG Steffi
Ich hatte vor einigen Jahren selber einen Burnout
...und kann dir sagen, dass du keinen hast!

Ich habe schon viel von dir gelesen hier und du bist nicht der Typ dafür.

Im übrigen ist es auch ziemlich egal, wie es heißt was dir zu schaffen macht.

Du bist krank und benötigst Hilfe!!

Es ist nicht zielführend sich selbst diagnostizieren zu wollen, dafür gibt es Spezialisten!
********egel Paar
2.633 Beiträge
Burn-out geht mit emotionaler Erschöpfung und dem Gefühl von Überforderung sowie reduzierter Leistungszufriedenheit einher. Die Symptomatik wird allerdings uneinheitlich beschrieben – Burisch identifizierte mehr als 130 Symptome – und überlappt mit der diverser anderer Störungsbilder (z. B. Depression).[2] Als Ursachen für Burnout wird häufig auf Stress rekurriert[3], wobei sowohl exogene Faktoren der (Arbeits-)Umwelt, als auch persönliche Dispositionen wie Perfektionismus oder die Unfähigkeit zur Abgrenzung diskutiert werden.

Quelle: Wikipedia

Was aus deinen anderen Threads hier heraus zu lesen ist, würde ich nicht von einem Burnout ausgehen, da deine Sorgen und Symptome nicht aus arbeitsbedingtem Stress resultieren. Burnout ist letztlich eine Erschöpfungsdepression und wird meines Wissens nach auch in entsprechenden Kliniken so behandelt (zusätzlich zur Behandlung von Depression ist es oftmals so, dass ein Arbeiten von der Klinik aus durch z. B. Störfrequenzen unterbunden wird, der Patient soll erst einmal zur Ruhe kommen).

Die Symptome, die du beschreibst, lassen durchaus auf eine Depression schließen, allerdings scheint es mir hier eher um emotionale Hintergründe zu gehen, die eng mit dieser Beziehung verknüpft sind.

Ich halte eine Kriseninterventions-Station für einen guten Ansatz, denn offenbar steckst du in einer akuten Krise. Und was genau bei dir los ist, kann auch nur ein Facharzt feststellen.

Sperling
*******nep Frau
15.260 Beiträge
Das beste wäre du redest mit deinem Hausarzt. Bittest ihn dir ne Einweisung zu geben. Suchst dir ne Klinik und meldest dich an. Evtl kommst du gleich rein oder du musst warten oder weiter suchen.

Burn out ist das in meinen Augen nicht mehr. Vor allem weil du die Frau nicht gehen lassen willst obwohl die dich abgehakt hat.... Und vieles andere mehr.

Ich hatte am we mit meinem Partner auch wieder eine Kriese. Und am Montag gleich in Ablenkung gestürzt und nach drei Tagen war ich soweit das ich auch das Ende unserer 2 jährigen Beziehung verkraftet hätte

Früher wäre das unmöglich gewesen. Da
Wäre ich wieder in der Hölle gelandet. Heute Meister ich Probleme sehr viel besser weil ich meine Strategie gefunden habe und daran arbeite. Mittlerweile selber und ohne hilfe meiner Therapeutin.

Nimm Hilfe am bevor es zu spät ist.... Aber vielleicht muss es auch erst soweit kommen damit du Hilfe annehmen kannst.

Kopf hoch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.