Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Wie gehen Menschen bei Joy mit Krankheit um?140
Ein heikles Thema. Sehr schwer zu beschreiben und sicher kontrovers…
zum Thema
Woran scheitern Beziehungen?629
Gestern erzählte ein Kumpel von einem Video, in dem ein Coach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschiedenen Arten des Alkoholismus

Die verschiedenen Arten des Alkoholismus
Da sich ja nicht jeder Mensch mit einer psychischen Erkrankung automatisch bei anderen Erkrankungen als seine eigene auskennt und dementsprechend auch nicht mit Alkoholismus, möchte ich hier ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Ich bin natürlich kein Arzt und kein Psychologe, ich spreche nur über eigene Erfahrungen, Erfahrungen, die ich mit anderen Alkoholikern machte und über das, was ich in der Psychiatrie über Alkoholismus gelernt habe.
Auch besitzen die Aussagen auch keine Allgemeingültigkeit, denn es wird immer irgendwelche Ausnahmen geben.

Man unterscheidet zwischen

Alpha-Trinkern - das sind die, die regelmäßig (täglich) betrunken sind, den Tag über aber ausnüchtern.

Beta-Trinkern - die sogenannten Spiegel-Trinker, die ständig einen gewissen Alkoholpegel im Körper halten müssen, um zu funktionieren

Epsilon-Trinkern - die sogenannten Quartals-Säufer, die längere Trockenphasen haben können.

Wichtig: Alpha- und Beta-Trinker sind KÖRPERLICH abhängig, Epsilon- Trinker sind PSYCHISCH abhängig.
Dementsprechend unterscheiden sich auch die Behandlungsmethoden.

Warum ein Mensch zum Alkoholiker wird, kann verschiedene Gründe und Auslöser haben und ist oft auch zufällig. Der Eine wird's, der Andere nicht.
Bei Alpha- und Beta-Trinkern ist es oft "nur" das Gewohnheitstrinken in größeren Maßen, dass zur Sucht führt, beim Epsilon-Trinker liegen dafür meistens andere psychische Störungen, bzw. Erkrankungen vor.
Natürlich spielen auch äußere Einwirkungen wie Familie, Umfeld etc. eine Rolle.

Wie kann man nun trocken werden?