Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht im Club8
Die Nacht im Club Teil 1 Es ist Samstagabend und ich überlegte mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswirkungen auf den Körper!

Auswirkungen auf den Körper!
Hallo,
da es mich doch ziemlich interessiert wollte ich fragen, ob eure Psyche schon Auswirkungen auf euren Körper gehabt hat?
Diese sogenannten psychosomatischen Symptome kommen ja bei vielen Menschen vor, bei manchen mehr bei manchen weniger.
Ich hab da eine ziemlich lange geschichte, ich hatte einmal 2 Jahre lang schweren Husten mit Erstickungsgefahr, seit 6 Jahren jetzt schon jeden Morgen Übelkeit, wenn ich vor 10 Uhr etwas esse muss ich mich übergeben. Bauchschmerzen wird wohl auch jeder kennen. Seit 3 Monaten habe ich es jetzt, da der Stress doch ziemlich stark ist, Durchfall und erbrechen, meistens leider mitten in der nacht in kombination mit starken Magenkrämpfen.
Ärztlich ist nichts feststellbar, meine Blutwerte sind völlig in Ordnung und sogar besser als letztes Jahr.
Auch verliere ich bei Stress immer schnell Gewicht, seit letzter Woche habe ich wieder 2,5 Kilo runter.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Nehmt ihr irgendetwas dagegen, Medikamente oder etwas pflanzliches? Habt ihr Tipps?

LG, Nyu
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Hallo Nyu,
nein, solche Auswirkungen habe ich nicht.

Aber

vor 30 Jahren habe ich mal ein Jahrespraktikum in einer Großküche
gemacht, mit einem cholerischem Chef.
Da bin ich nachts auch mit Magenkrämpfen zum Notarzt.
Aber die haben nichts feststellen können.
Vor 30 Jahren waren psychosomatische Erkrankungen
ja noch nicht so auf dem Programm, wie heute.

Heute "leide" ich unter Ohrensausen - Tinitusgeräuschen und
"Wortfindungsstörungen".
Gegen die Titinitusgeräusche höre ich dann laute Musik
und gegen die Wortfindungsstörungen mache ich verschiedene
Konzentrationsübungen.

Mit mehr kann ich dir leider nicht raten.

LG
Silver
*****_by Paar
206 Beiträge
kenne ich super gut
habe auch einiges an körperlichen Symptomen

aber inzwischen sehe ich meinen Körper als etwas wertvolles an und wenn er reagiert höre ich ihm zu...wenn es schlimm wird dann lege ich die Hand auf die Körperregion wo es weh tut und schenke ihm ein paar nette Worte und sage ihm daß ich ihn bemerkt habe und bedanke mich, daß er mir zeigt daß etwas nicht stimmt...das hilft bei mir sehr gut. Er weill mir ja nur helfen und zeigen daß etwas nicht in Ordnung ist.

LG Nico
ja das habe ich auch schon versucht.
ich bin meinem körper sehr dankbar, denn ich ernähre mich eigentlich nicht so wirklich gesund aber trotzdem dachte die ärztin ich esse total fettarm, weil alles so super in ordnung ist...er toleriert mein verhalten sehr, nur bei stress ist es eben etwas gemein.

das problem ist dieser zugzwang. ich würde morgen und samstag gerne zuhause bleiben, da arbeite ich und es gibt nur eine herrentoilette - bei 3 männern im laden und einer putzfrau, die dienstag das letzte mal da war. es ist die hölle dort, alles voller spinnen und der fußboden, igitt. wäre da alles in ordnung würde ich imich auch mit durchfall in die arbeit zwängen.
das größte problem aber: es ist morgen mein drittletzter arbeitstag, ich wurde gekündigt. ich werde nach stunden bezahlt - und wenn ich morgen und übermogen nicht komme, fehlen mir 100 euro - somit bekomme ich nur 100 euro gehalt für november und somit für weihnachtsgeschenke, essen und fahrkarten.
was macht man da? ich kann mich kaum entscheiden. warum hängt immer alles vom geld ab?
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ all
Ich hatte auch Beschwerden u sie waren alle psychosomatisch! Es hat mit der tagesklinischen Behandlung angefangen u es endete, wo sich die Probleme gebessert haben!

Ich kenne das auch von einer Mitpatientin...sie hat Hautausschläge, wegen ihrer Dpressesionen! Sie wird normal behandelt...witzigerweise wurde es besser, als sie in der Tagesklinik war! Danach wurde es wieder schlimmer!

Gegen Magenschmerzen versuche ich immer homöopatische Mittel zu nehmen...die greifen den Körper micht so an!

Ich habe mir bei meinem Suizidversuch letztes Jahr, durch die krasse Tabletteneinnahme meinen Magen versaut!


Liebe Grüße LoveFor2 w
Joa, kenne ich auch: Habe an manchen Tagen schreckliche Kopf- und Rückenschmerzen, obwohl ich meine Rumpfmuskulatur trainiere. Eine Neurodermitis habe ich auch, die kam schon als Kind phasenweise; ich bekomme also Hautausschläge, wenn mir alles zu viel wird.

lg, Luna
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
...
So ist das leider! Meine Mutter hat auch so viel psychosomatische Krankheiten!
Das ist krass! Ihre Ärztin hat ihr geraten, dass sie sich von meinem Vater damals trennen sollte, denn sonst hätte sie ihr nur noch 2 Jahre gegeben, dann wäre sie gestorben!
So schlimm kann das werden!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
ich glaub vor knapp 2 jahren hätte ich noch gesagt psychosamtich gibt es nicht .
ich bin voriges jahr eingeliefert wurden mit verdacht auf bandscheibenvorfall und schlaganfall.ich hab zu diesem zeitpunkt garnicht mehr gemerkt wie weit ich mich abgekapselt und kaputt gemacht hab,mein leben bestand nur noch aus job und kindern ,viel zu hohem ergeiz und absolute soziale isolation.mein rücken war zum ende noch kaum bewegbar ,mein hals hab ich immer schief gehalten um dem schmerz auszuweichen,sah sicgherlich merkwürdig aus .von doppelbildern sehen und taubkeitsgefühl in den händen will ich garnicht drüber sprechen .fazit nach 3 wochen aufendhalt auf der neurologischen chronische rückenverspannungen ,hals wirbel syndrom und burnout .seit dieser zeit habe ich gelernt auf meienn körper zu hören ,zuviel stress macht mir kopfschmerzen und rückenschmerzen.
ich hatte auch 4 wochen lang derbe knieschmerzen, konnte nicht mehr gehen, krippeln und taubheitsgefühl hab ich heut noch und seit kurzem herezrythmusstörrungen.....
wegen der knie war ich in der röhre und geröngt hatten sie auch aber kein befund! das waren schon die ersten anzeichen meiner jetzigen depressionen....
kenne ich nur zu gut
kopfschmerzen
rückenschmerzen
tinitus
knie
machnmal kommt mein cluster wieder durch
schluckbeschwerden
magenkrämpfe
schwindelanfälle
taubheit in armen und fingern
durchfall
augenlieder zittern
********gika Frau
731 Beiträge
Früher:

• Kopfschmerzen
• Tinnitus

Immer noch:

• Gewichtsabnahme
• Hautprobleme
• Probleme mit Magen/Darm
• Rückenschmerzen
• Schluckbeschwerden (weiß wenigstens mittlerweile das es auch ein Symptom ist...)
• Schwindelanfälle
• oh, und das Augenlieder zittern kenne ich auch bestens
die auswirkungen auf meinen körper sind so stark geworden, inneres zittern, ständig genervt sein, herzrasen, schlafstörrungen, sogar halluzinationen
war gestern bei meinem doc, der meinte nur über meinen ausgefüllten fragebogen, dass ich sehr stark depressiv bin und unglaublich selbsmordgefährdet.... werd mir montag eine klinik anschauen und dann nehmen sie mich stationär auf... hoffe, die können mir da helefen..... hab ein bißchen angst, weil ich mich unwohl unter fremden menschen fühle...... und ausserdem vermisse ich meinen hund jetzt schon... aber gut, bevor ich wirklich den freitod wähle, will ich nix unversucht lassen.....
********gika Frau
731 Beiträge
oh, stimmt die Schlafstörungen hab ich doch glatt vergessen...

@***OT
Woher bekommt man den so einen Fragebogen? Sowas hätte ich gerne auch mal ausgefüllt, die meisten Ärzte oder Therapeuten die mit mir sprechen, schätzen mich nämlich zu schnell für zu stark ein... Hat halt bisher noch niemand meine Mauer durchdrungen...
Von denen bekommt halt keiner mit wenn ich mal wieder total am Boden bin und nur noch ein heulendes Häufchen Elend...
Arzt und Fragebogen
1. Fragebogen
So einen Bogen bekommst Du in jeder Klinik. Aus der psychosomatischen Klink Bad Bramstedt bekommt man 2. Einen Aufnahmeantrag und einen Persönlichen Bericht, den es auzufüllen gilt. Den habe ich an die Klinik geschickt

2. Arzt
Der muss eine Krankenhauseinweisung schreiben und eine Bericht, aus dem hervorgeht das ein stationärer Aufenthalt erforderlich ist.

Von der Klinik gab es dann eine Einladung zum Vorgespräch. Dort hat sich der Aufnahmearzt ein genaueres Bild von mir gemacht.

Dann gab es ein bischen später die Mitteilung wann die Therapie losgeht.

Der Weg über den Arzt mit Krankenhauseinweisung ist in sofern sehr geschmeidig, da ich keinen Gutachter zu Gesicht bekommen musst und auch mit der Krankenkasse hatte ich nichts zu tun. Hatt alles die Klink erledigt. Bin übrigens ganz normaler Kassenpatient wenn die Frage aufkommen sollte.


Sorry - keine Email Adressen - fragt bitte bei Charybdis nach

Sorry - keine Email Adressen - fragt bitte bei Charybdis nachhier ist der Chefarzt aus Bad Bramstedt als Experte mit drin.
********gika Frau
731 Beiträge
Vielen Dank. *g*
Ich hatte schon öfter mal über einen Klinikaufenthalt nachgedacht.
Da wäre so ein Fragebogen sicher hilfreich.
mein doc hat mir diesen fragebogen gegeben, weil er hilflos war und eher erstmal sicher gehen wollte, was mit mir ist....
sind aber heftige fragen, auch intime, die du innerhalb von 5 sek ausfüllen sollst.....
ich wünsch dir alles gute
lg devot
********gika Frau
731 Beiträge
Danke.

Intime Fragen... nun ja, denke damit werde ich fertig...
klar, man muß halt ehrlich sein, sonst bekommt man ja niucht wirklich hilfe.... da wird auch gefragt, ob du manchmal leute töten möchtest usw....... du packst das schon.....
lass mal von dir hören okay?
********gika Frau
731 Beiträge
Mach ich, danke schon mal für die ganzen Infos.
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ Signismagika
Mein Schatz geht bald nach Bad Bramstedt (schön Kliniken)!

Soll eine sehr gute Klinik sein, allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten mit, weil eine Freundin von mir sich während der Behandlung dort umgebracht hat u davor habe ich Angst!
Nun gut, jeder ist anders, aber dieses Ereignis hat sich doch sehr in meinem Kopf festgebrannt!!

Auf jeden Fall gehen sie dort sehr gut auf die Borderline-Symptomatik ein u haben eine sehr gute Therapieform dort!

Ich wünsche dir alles Liebe u viel Erfolg in der Therapie!

Liebe Grüße LoveFor2 w
********gika Frau
731 Beiträge
Vielen Dank.

Hoffe das ich mich wirklich traue mal so eine Klinik für länger zu besuchen. Mit den ganzen Gesprächstherapien, außerhalb einer Klinik, komme ich irgendwie nicht weiter.

Meine jetzige Therapeutin versucht mich zwar anzutreiben, aber sie erkennt leider nicht das hinter dem großen Schutzschild noch die totale Verzweiflung lauert. Im verbergen von Symptomen bin ich ziemlich gut, hat mittlerweile eine unbewusste Automatik entwickelt...
Bei mir kam es auch bisher noch nie vor das ich bei irgendeinem Therapiegespräch geweint hätte, dabei wäre mir schon häufig danach gewesen. Aber wenn es zu emotional wird, lenke ich meistens vom Thema ab. Ebenfalls automatisch... *snief*
@Signi
hab auch noch nie in der therapie geweint... mir ist oft danach, aber gefühle offen zu zeigen fällt mir wahnsinnig schwer. aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.
********gika Frau
731 Beiträge
Da bin ich mir halt nicht so sicher, ist immerhin schon die dritte.
Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt als letztes...

Man kann halt nun mal so schlecht aus der eigenen Haut und dazu gehört nun mal mittlerweile auch diese riesige Schutzmauer.
Bad Bramstedt ...
... soll eine sehr gute Klink sein.
Ich werde so hoffe ich ja,bald meinen Klinikaufenthalt haben,in Bad Bramstedt.Ich kämpfe jetzt seit einem Jahr drum.
Ich denke kein Aufenthalt ist leicht,egal ob es der erste oder vierte ist ...
mach dir nicht so große sorgen, der aufenthalt wird dir bestimmt ein stück weit helfen....
ich hab in bargfeld-stegen gute erfahrungen gemacht.... ich muß nur jetzt zuhause vieles ändern und das ist nicht gerade wenig.... ich wünsche dir einen erholsamen und helfenden aufenthalt in der klinik....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.