Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Paare - ein paar Probleme4
Um eines gleich am Anfang klarzustellen: Mir geht es mit dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Behörden

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit Behörden
Der Weg durch den Behördendschungel ist leider oftmals mehr als steinig.

Hier wollen wir uns - besonders im akuten Fall - gegenseitig unterstützen, informieren, zur Seite stehen, Erfahrungen miteinander teilen und helfen, soweit es möglich ist.
Sehr gute Idee
Ich hab ständig Stressanfälle wegen der Behörden und bin oft die ganze Nacht wach und suche Paragraphen raus und bah ... es nervt und stresst.
(Daumen hoch)
Tja....
Auch in diesem Thread möchte ich auf die Gesetzeslage hinweisen. Konkrete Rechtsberatung wird hier im Forum nicht möglich sein.
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Danke Euch für den Hinweis *ja*

Diese Threads sollen ja nur die spezielle Möglichkeit zum Austausch geben. Im Leben fühlt man sich bei derartigen Problemen häufig allein gelassen und da hilft es ein offenes Ohr zu finden, den ein oder anderen Tipp zu erhalten oder eine Idee wie es weitergehen könnte.


LG
timeless *blume*
RDG
RDG ist Abkürzung für Rechtsdienstleistungsgesetz gilt (statt des Rechtsberatungsgesetzes) seit 200ß.

Hier noch einmal ein Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/rdg/
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
@ Allgaeupaerchen
Natürlich ist hier keine Rechsberatung gegeben, wir können hier alle keine Fachanwälte ersetzen.

Wir können uns aber austauschen. Und was mich selbst betrifft: Ich arbeite seit vielen Jahren im Rechtsbereich. Das eine oder andere Mal kann ich konkret helfen - nicht immer, je nachdem, welchen Rechtsbereich es betrifft und welche Problematik ansteht. Ich habe im Laufe der Jahre schon so manchem Gruppenmitglied weiterhelfen können, und soweit es mir möglich ist, werde ich das auch weiterhin tun. Den Anspruch einer Rechtsberatung (wie beim Anwalt) hat dieser Thread definitiv NICHT! *g*
@EigenSinnlich
Die drei Threads sind klasse! Keine Frage! Der Sinn solcher Hilfestellung wird auch keinesfalls kritisiert, es ging nur darum, dass evtl. jemand unbedarft seinen konkreten Fall hier schildert und jemand anderes - ohne die rechtliche Situation zu kennen - darauf mit einer Rechtsberatung drauf eingeht. Da sollte einerseits die Hoffnung auf konkrete Hilfe gedämpft werden und andererseits der Falle vorgebeugt werden, in die getappt werden kann, wenn man unerlaubte Rechtsberatung gibt. Deshalb kam der Hinweis auch in allen drei Threads. Nichts für ungut!

Und nun kann hier munter über Probleme und Problemlösungen diskutiert werden! *wink*
******wen Frau
15.497 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist keine Behörde, aber ich wage mal trotzdem meine Frage...

Vodafone schickte mir jetzt eine Rechnung mit Außenständen für einen Vertrag über min. 130,-. Ich hatte letzten Sommer dort angerufen und gebeten, wegen Umzugs die Adresse sowie die Kontodaten für ALLE auf meinen Namen laufenden Verträge umzuändern. Das haben sie anscheinend nicht getan. Jedoch stimmt die angegebene Adresse auf der Rechnung nicht mit meiner überein. Bestehen dadurch Möglichkeiten der Anfechtung?
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Drei Fragen hab ich dazu:

Die auf der Rechnung angegebene Adresse, WAR das mal Deine? Oder ist es nur nicht die jetzige Adresse?

Ist das ein noch laufender Vertrag, den Du seit letztem Sommer auch weiterhin genutzt, aber seither keine Rechnung erhalten hattest?

Und stimmen die sonstigen Daten (Name... Vertragsnummer... betroffene Tel.-Nr.)?
******wen Frau
15.497 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Adresse WAR mal meine.
2. Weder genutzt noch Rechnung erhalten.
3. Name stimmt (als einziges). Ob Telefonnummer stimmt weiß ich nicht, habe diese Nummer nie benutzt.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Rein rechtlich könnte das wirklich schwierig werden, Cerri... und zwar aus folgenden Gründen:

Du hast leider nur telefonisch Auftrag erteilt, die Adresse zu ändern. Will heißen: Du hast keinerlei Nachweis darüber. Sowas sollte man immer - jedenfalls zusätzlich - auch schriftlich machen, schon aus Beweiszwecken. Und das betreffende Schreiben minimum per Einwurf-Einschreiben (die beste Variante ist noch immer Einschreiben/Rückschein) versenden und im Schreiben um schriftliche Bestätigung bitten (am besten unter Fristsetzung).

Geht aus der Rechnung hervor, für welchen Zeitraum der Betrag erhoben wird und für was genau? Sind das Grundgebühren? Verbrauchsgebühren? Wie kann es sein, dass ein Vertrag existiert für eine Nummer, die Du nie genutzt hast? Geht es um einen Mobile-Vertrag, Festnetz, Internet? Hast Du für diesen Vertrag je eine Kündigung ausgesprochen? Ohne diese Infos ist es schwierig, da in rechtlicher Hinsicht etwas zu sagen.

Der Name stimmt insoweit nicht als Einziges, weil ja die Adresse früher mal Deine war...

Sollte es ein Vertrag oder dergleichen sein, der irgendwann auslief, oder eben nicht mehr bedient wurde, aber eine Mindestlaufzeit hatte, aufgrund derer die restlichen Grundgebühren von € 130,00 aufgelaufen sind, sehe ich ehrlich gesagt null Chance. *snief*
Nein....
... hier findet keine Rechtsberatung statt... *floet*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
WO
ist jetzt eigentlich Euer Problem, Allgaeupaerchen?

Ich bin selbst seit zig Jahren Vodafone-Kundin und habe im Laufe der Jahre auch das eine oder andere Problem mit der Firma gehabt! Darf ich - nur weil ich in Sachen Recht einige Erfahrung habe, immerhin arbeite ich seit Jahrzehnten im Rechtsbereich - jetzt nichts mehr zur Frage sagen oder wie?

Es ist meines Wissens nicht verboten, zu sagen, wie man Dinge aus rechtlicher Sicht beurteilt - das bedeutet jedoch noch längst nicht, dass hier eine wasserdichte Rechtsberatung stattfindet, die den Gang zum Anwalt ersetzt! Ebenso ist es schließlich auch mit allem anderen an Tips, die wir hier in der Gruppe untereinander austauschen - sie ersetzen keine Therapie!

Wenn hier jemand Tips zum Umgang mit Schnupfen oder Kreuzbeschwerden gibt, ersetzt auch das nicht den Gang zum Arzt! Das weiß jeder in der Gruppe, also bitte...
Liebe EigenSinnlich,
UNS kann es völlig schnuppe sein, was hier im Forum passiert. Deshalb belassen wir es auch mit dem freundlichen Hinweis, dass hier etwas passiert, was so nicht sein sollte.
*wink*

Verwundert sind wir allerdings schon. Gerade wenn jemand behauptet, in juristischen Dingen nicht unbedarft zu sein, müsste eigentlich eine andere Reaktion erfolgen. *gruebel*

Aber egal, mach du was du für richtig hältst, wir werden jedenfalls keine Rechtsberatung geben, was nicht heißt, dass wir keine Tipps geben würden.

Und wir wollen keinesfalls dich damit angreifen! Also bitte nicht falsch verstehen. *blumenschenk*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
dass hier etwas passiert, was so nicht sein sollte.

Wer sagt das? Wo steht das geschrieben? Ich denke gerade mal an ein Gruppenmitglied, das noch kürzlich völlig verzweifelt war und an Suizid dachte angesichts dessen, möglicherweise die Wohnung zu verlieren. NA KLAR ist es eine Form von Rechtsberatung, dass wir mit mehreren Leuten die verschiedenen Möglichkeiten der Reaktion aufzeigten und auch sagten, dass die Wohnung nicht bis zum 30.4. geräumt werden muss! Ebenso wurde aber auch der Gang zum Anwalt angeraten - sorry, aber ich kann hier nun absolut nichts erkennen, was "so nicht sein sollte".

Ich wüsste aber gern, warum Ihr dieser Meinung seid... es interessiert mich ganz einfach! Ich wüsste nicht, wo hier nun gegen irgendeine Regel verstoßen würde... werde mich aber im Zweifel auch noch beim Support diesbezüglich schlau machen.

Ich habe hier - wie auch viele andere - auch in der Vergangenheit so einigen Leuten - wenn es nottat - mit rechtlichem Rat geholfen... u.a. der ehemaligen GL Silver. Beschwert hat sich darüber niemals jemand - im Gegenteil...
******wen Frau
15.497 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß auch nicht, welches Problem das Allgäupärchen permanent mit diesen Threads hat - einmal darauf hinweisen sollte reichen dass es alle gelesen haben? Oder hat da jemand eine Schallplatte mit Sprung verschluckt? *skeptisch*

Tina, unterhalten wir uns weiter per CM, bevor wir jemandem auf die Füße treten.
@Cerridwen
Danke für den netten Hinweis, dass wir einen Sprung haben!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Huch, die sind jetzt aber erschreckt worden wenn sie sich gleich ganz löschen.
*******dius Mann
250 Beiträge
Der Beamte ,
Ich möchte keinem Mitarbeiter einer Behörde auf die Füße Tretten, deshalb es mit einem Schmunzeln lesen.

Behörden mitarbeiter und oder beamte sind ein Völkchen für sich.
Es geht nur nach Plan und Struktur.

Grundsätzlich immer höfflich sein (denken kann ich alles) frage den die nette frau wenn du was nicht verstehst. --> nett und höfflich dann hilft sie dir , --> es sind nur Menschen. --> und wie alle menschen haben auch sie ein helfer syndrom. somit ist die Fragestellung wichtig.
Gut vorbereitet sein. --> alle unterlagen dabei haben nach möglichkeit sortiert
Und die Luxus version mit Einlage und in Doppelter ausfertigung. hilft bei rückfragen oder später weil du die gleichen sachen vorliegen hast.
Schrift notizen.

Wenn sowas ansteht aufschreiben, Liste machen. diese in "kleine stücke trennen" und so arbeitest du diese ab. somit dein Problem steht auf papier und du hast du zeiten zum abarbeiten gesetzt. damit solltest du wieder ruhig schlafen können.
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Mal eine Frage in die Runde. Die Arzthelferinnen in einer Praxis sind nun keine Behörde, aber auch die "können" einem ja so manches Mal das Leben erschweren.

Wo kann man sich über das Personl in einer Praxis beschweren, wenn der Arzt anscheinend keine Notwendigkeit einer Handlung sieht? (Dem hat mein Vater schon einige Informationen persönlich geben können, aber daraus resultierte keine Veränderung) Die Organisation liegt ja doch häufig in den Händen der Mädels und der Arzt bekommt nicht so oft etwas davon mit. Allerdings sehe ich den Empfang als Aushängeschild einer Praxis.

Habe gerade echte Nöte mit dem Hausarzt meiner Eltern. Unmenschliche Wartezeiten für eine Spritze oder Rezept. Informationen werden von den Mädels am Emfpang nicht an den Arzt weiter gegeben etc. Es liegen etliche Vorfälle vor. Hat dazu jemand Erfahrungen und selbst dagegen gehandelt?

Wohin kann man sich da wenden und nützt es effektiv etwas um eine Änderung oder Konsequenz zu bewirken? Ärztekammer, Krankenkasse oder an die kassenärztliche Vereinigung? Was macht da Sinn?

Ich benötige hier keine Ratschläge den Arzt zu wechseln, denn das habe ich grundsätzlich vor in Angriff zunehmen. Eben weil dieser Hausätzt auch keine Hausbesuche macht in Notfällen und diese treten bei meinen Eltern aktuell akut auf.

Danke euch
timeless
****ha Frau
10 Beiträge
Ich würde zuerst ein ruhiges Gespräch mit der Helferin suchen. Es gibt bestimmt auch da doof, aber meistens liegt es schlicht und einfach an Überforderung.
Der Irrtum den da viele aufsitzen ist, sie denken die Arzthelferin hat alleine die Macht. So stimmt das aber nicht!
Der Arzt gibt an, in welchen Takt die Patienten einbestellt werden und manchmal auch wann sie dem Arzt ein Rezept zur Unterschift vorlegen dürfen.
Sonst würde keine Arzthilferin Überstunden leisten und sich diesem Stress aussetzen *zwinker*
Und glaub mir, da gehen oft auch "gesunde" auf den Zahnfleisch.

Allerdings stimmt es sehr wohl, daß sie das Aushängeschild der Praxis sind....

Sollte das zu nichts führen, dann mach es schriftlich an den Arzt mit der Bemerkung Persönlich.
Wenn ihm was an dem Ruf seiner Praxis liegt, wird er darauf reagieren müssen!

Ansonsten die Ärztekammer, wobei ich dir ehrlich nicht sagen kann, ob das was bringt!?
Aber im Normalfall beschwerd man sich dort über Ärzte....

Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg *g*
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Danke dir Gansha, aber Gespräch mit dem Arzt und den Mädels am Empfang sind schon gelaufen. Es gab ständig dämliche Antworten oder Ausreden und von daher nutze ich den letzten Schritt. Arzt wechseln und ich möchte es aufzeigen was da so läuft. Die Frage ist eben wo ist es sinnvoll.

Klar sind alle mal überfordert, aber ständig und trotz Termin 1 1/2 Stunden warten und das manchmal nur auf eine Spritze ist ein no go. Da liegt eine Fehlplanung vor, denn bei anderen Ärzten funktioniert es ja auch. Bei meinem Paps wenn er die morgentlichen nötigen Untersuchungen macht wegen seinem Macumar und Diabetes soll er nüchtern kommen mit Termin. Nach 1 1/2 Stunden kippt er natürlich nach der Zeit oder Nahrung aus den Latschen und hat Panik. Verwunderlich bei Diabes? Wohl eher nicht.........auch bei privat gezahlten Leistungen musst du dort häufig so lange sitzen. Das geht so einfach nicht *nene*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also, Wartezeiten für Rezepte können gut umgangen werden indem das Rezept ein-zwei Tage vorher bestellt werden.
Dann sind sie fertig und man kann sie gut abholen.

Ansonsten, der Arzt ist der direkte Arbeitgeber (AG). Also ist er der Ansprechpartner.
Bei der Ärztekammer oder so wirst du falsch sein weil der AG für sein Personal "verantwortlich" ist.
Allerdings hat er auch eine Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber. Und das was du da beschreibst ist eine völlige Überlastung des Personals.
********_bln Frau
11.393 Beiträge
****ne:

Also, Wartezeiten für Rezepte können gut umgangen werden indem das Rezept ein-zwei Tage vorher bestellt werden. Dann sind sie fertig und man kann sie gut abholen.

Da stimme ich dir zu *ja* und normalerweise handhaben wir das auch soweit es möglich ist. Dennoch waren sie häufig dennoch nicht fertig oder falsch ausgefüllt etc.

Aktuell geht es nur nicht, da meine Ma frisch aus dem Krankenhaus gekommen ist. Da musste vieles zeitnah passieren ohne lange Vorankündigung und ich denke ein unkompliziertes Handling kann man in Akutsituationen auch mal verlangen dürfen.

Danke dir aber für deine Gedanken Kelene *ja*
****ha Frau
10 Beiträge
eben kommt wieder meine böse Ader druch!
Da scheint ja alles drunter und drüber zu gehen!

Und nein, es wundert mich nicht, wenn dann dein Papa aus den Latschen kippt.
Da stimmt ja nichts an der Organisation. DAS MÜSSTE SEBST DEM ARZT KLAR SEIN.
Und hier kommt dann doch die Ärtekammer ins Spiel, weil das ja auch eine grobe Verletzung bzw. Behandlungsfeher ist.

Manchmal würde ich so etwas gatt in die Zeit schreiben wollen *gr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.