Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedankenaustausch zu lesenswerten Artikeln

*****ter Mann
5.313 Beiträge
Im Stern gefunden und interessant befunden

http://www.stern.de/gesundhe … ht-immer-schuld-6857650.html
*********ires Mann
127 Beiträge
XENIUS: Sind Depressionen endlich besser heilbar?
Gerade sah ich diesen interessanten Beitrag auf ARTE. Darin wurde über neue, zum Teil überraschende, zum Teil meine Überzeugung bestätigende Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen berichtet:
http://future.arte.tv/de/sind-depressionen-endlich-besser-heilbar

Auch dieser Artikel Im Rolling Stone zum Einsatz von psychedelischen Drogen bei psychischen Störungen ist spannend:
http://www.rollingstone.com/ … lly-do-to-your-brain-w471265

Und auch folgender Artikel zu Angst:
http://www.welt.de/angst/experten/137179322/

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

LG
saytr_desires
*********Pink Mann
146 Beiträge
https://www.madinamerica.com … for%20major%20depression.pdf

Kleine Studie aus dem Jahr 2011. Vergleicht Wirksamkeit von Sport vs. Medikation bei Depressionen. Teilnehmer haben 4 Monate entweder Cardio betrieben oder Zoloft/Sertraline eingenommen oder beides. Nach den vier Monaten schnitt Zoloft leicht besser ab. Nach 6 Monaten zeigte sich aber eine deutlich hoehere Rueckfallquote bei den Teilnehmern aus der Zoloft-, als auch aus der Zoloft+Sport-Gruppe. Kenn aehnliche Zahlen auch bzgl. Meditation zur Behandlung von Depressionen. Schneidet unmittelbar ungefaehr gleich gut ab wie Medikamente, zeigt laengerfristig aber deutlich geringere Rueckfallquoten.
********_bln Frau
11.311 Beiträge
Themenersteller 
Depression und kein Therapieplatz greifbar?
Krankenkassen bieten zum Thema Depression auch online Programme an. So könnte man sich auf diesem Weg zur Überbrückung Hilfe und Unterstützung zukommen lassen. Ggf. bei der eigenen Krankenkasse mal nachfragen.

Hier ein paar Beispiele:

DAK
https://www.dak.de/dak/leist … apie-deprexis24-1791504.html

Wer sich lange Zeit kontinuierlich niedergeschlagen, lustlos und schnell erschöpft fühlt, leidet eventuell an einer depressiven Störung. Die gute Nachricht: Das Online-Therapieprogramm deprexis24 hilft bei leichten bis mittelschweren Depressionen schnell, gezielt und ortsunabhängig.

oder die TK
https://www.tk.de/tk/krankhe … n/tk-depressionscoach/722686

Der TK-DepressionsCoach richtet sich an leicht bis mittelschwer erkrankte depressive Menschen. In etwa sechs Wochen erarbeiten sie sich online einen neuen Umgang mit ihrer Depression - mithilfe strukturierter Module, intensiver Schreibaufgaben und persönlichen schriftlichen Rückmeldungen durch die Therapeuten.

Barmer
https://www.barmer.de/gesund … ychische-gesundheit-pro-mind

Online-Training: PRO MIND

Sie fühlen sich erschöpft oder lustlos? Sie fühlen sich belastet, gestresst oder ausgebrannt? Sie machen sich häufig Sorgen oder grübeln viel über Probleme? Wenn Sie sich in einem oder mehreren Punkten wiederfinden, möchten wir Ihnen kostenlos ein Online-Training anbieten, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ideeen vom Ministerium fuer Glueck sind vielleicht mal interessant

http://ministeriumfuerglueck.de/
*********Pink Mann
146 Beiträge
grad gesehen, dass es moodgym mittlerweile auch auf deutsch mit modernerer oberflaeche gibt: https://moodgym.de/

ein lern- und uebungsprogramm basierend auf kognitiver verhaltenstherapie. kognitive verzerrungen, "gedanken sind keine fakten", uws.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Gerade per Post bei mir eingetroffen:
DER SPIEGEL Nr. 11 / 10.03.2018
Titelstory:
Das düstere Ich
Depression:
Wie gerät man hinein
-wie kommt man heraus


Psychologie
Depression- die unterschätzte Volkskrankheit Seite 100

Eine Studie zeigt: Ein Fünftel der Deutschen glaubt, eine Depression lasse sicj mitSchokolade heilen. Die richtige Hilfe zu finden ist für Betroffene ein Glücksspiel. Wann fangen wir endlich an, die Krankheit ernst zu nehmen?

...

Wie kann es sein, dass es bei einer so schweren Krankheit so schwer ist, Hilfe zu bekommen.

...

Graphik: Ursachen der Depression
[da war ich selbst erstaunt]

...

bis Seite 107 interessant
[soweit mien erster Eindruck
und jetzt lese ich ihn auch mal intensiv
was mir ein wenig schwer fällt]
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nudister
Danke für den Tipp.
Da werde ich doch mal schauen, ob ich den aktuellen Spiegel im Zeitungsladen kriegen kann.
******wen Frau
15.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dark factor – das Böse im Menschen
*les*

Die dunkle Seite des Menschen hat viele Facetten. Psychologen aus Ulm, Landau und Kopenhagen haben nun gezeigt, dass Egoisten, Machiavellisten, Narzissten, Psychopathen und Sadisten mehr gemeinsam haben, als sie trennt. Den Forschern gelang es, viele dieser problematischen Persönlichkeitseigenschaften auf wenige grundlegende Prinzipien zurückzuführen: den „dark factor“ (D-Faktor) der Persönlichkeit.

http://www.aerztliches-journ … ae01ed63ee1872bac8c2b4b808a/

Wer möchte, kann den entsprechenden Test zum persönlichen D-Faktor (auf englisch) gleich im Anschluss an den Artikel absolvieren.
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
Wie ehemals Betroffene wertvolle Hilfen sind
EX In bedeutet, die Genesungsbegleiter hatten selber mal eine Krise, sie kennen das Gefühel aus eigenem Erleben, "nicht ganz dicht " zu sein, haben Stigmatisierung und Ausgrenzung ebenso erlebt wie Einsamkeit und das Gefühl, nirgendwo Hilfe zu finden.
Genesungsbegleiter agieren daher im Umgang mit Betroffenen oftmals sensibler und einfühlsamer als professionelles Personal.
Der folgende Artikel gibt einen Einblick in die Arbeit der EX IN ler....

https://www.aerztezeitung.de … nten-helfen-psychiatrie.html
Das Thema hatten wir bereits.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********e8476:
Das Thema hatten wir bereits.

siehe:

Psychische Erkrankungen: Ex-In-Ausbildung...
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ich esse noch alles was ich habe
aber versuche jetzt auch vegan zu werden
ich esse trotzdem was ich kriege

https://www.provegan.info/de … -depressionen-zu-verhindern/
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
Mobbing -- eine seelische Belastung mit Langzeitfolgen
https://www.n-tv.de/leben/Li … -frisst-article20771308.html

ein sehr berührender Beitrag, der deutlich aufzeigt, wie stark Mobbing auch Jahre später noch das eigene Verhalten belastet....
*********r_85 Mann
2.001 Beiträge
Mobbing
Ich bin auch Opfer von Mobbing geworden. Es hinterlässt tiefe Spuren in der Seele. Noch heute leider ich an den folgen. Die hämischen und verachtenden Blicke die ich immer zugeworfen bekam haben sich tief in meine Seele gebrannt. Seitdem mag ich es überhaupt nicht Augenkontakt mit Menschen zu halten. Längeren Augenkontakt empfand ich als sehr unangenehm, da die Augen eines Menschen viel über den Psychischen Zustand eines Menschen verraten.

Aber ohne Augenkontakt auch keine Bekanntschaft mit Frauen. Auch eine Erklärung warum ich so lange Single bin. *traurig*
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Da habe ich gerade auch etwas interessantes gelesen

https://www.gmx.net/magazine … t-leben-beeinflusst-33453498
@*****ter
....und was sind deine Gedanken dazu?

*nixweiss*
*****ter Mann
5.313 Beiträge
@********lady
Da werden schon bewußte und unbewußte Grundlagen geschaffen.
******wen Frau
15.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dr. Felix Stern und die »Encephalitis lethargica«
Kaum einer von uns weiß, dass vor gut 100 Jahren eine neurologisch-psychologische Krankheit in Europa grassierte, die es heute nicht mehr gibt und deren Wirkungsweise bis heute ungeklärt ist:

https://www.spektrum.de/news … rgica-lueften-wollte/1618214

»26-jähriges Mädchen: Von der Polizei auf die psychiatrische Klinik gebracht. Seit zwei Tagen verwirrt, schlafe, wo sie gehe und stehe, ein. Auf der Klinik geht Patientin mit geschlossenen Augen wie eine Schlafwandelnde, lebhaft delirierend und allerlei buntes Zeug redend, im Zimmer herum. Am Abend plötzlich Lungenödem und Exitus.«

Eine filmische Umsetzung erfuhr der Kampf gegen die Krankheit im 1991 erschienenen "Zeit des Erwachsens" mit Robert de Niro und Robin Williams.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Schlafkrankheit
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
Trotz Betreuung besteht das Wahlrecht
https://www.n-tv.de/politik/ … swidrig-article20867494.html

Für mich ein sehr wesentliches Urteil des Verfassungsgerichtes, weil es eine weitere Stigmatisierung von behinderten Menschen, hoffentlich schnell, beseitigt und aufhebt

Auch behinderte Menschen haben das Recht, an der politischen Willensbildung beteiligt zu sein...
******wen Frau
15.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Kinder narzisstischer Eltern
Ab und an schlägt mir Firefox gute, lesenswerte Artikel vor. Dieser hier ist einer davon.

https://www.zeit.de/zeit-mag … -liebe-psychische-gesundheit

Kinder narzisstischer Eltern sind ständiger Kritik, Gefühlskälte und Kontrollwut ausgesetzt. Viele kämpfen ihr Leben lang um die Zuneigung, die sie nicht bekommen haben.

Für mich ist sowohl der Einblick in die Gefühlswelt eines Narzissten interessant - dazu hatte ja Tatjana schon einen sehr interessanten Thread eröffnet: Psychische Erkrankungen: Wie lebt es sich mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung? - zum anderen aber auch, was mit Kindern solcher Eltern passieren kann und mit welchen Folgen sie ihr Leben lang zu kämpfen haben.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ich bin jetzt mal über ein Buch gestolpert welches ich mir besorgen möchte. Vielleicht kennt es schon jemand?

Wenn Liebe nicht reicht

Wie die Depression mir den Vater stahl

Nova Meierhenrich

BESCHREIBUNG:
Produktinformationen zu „Wenn Liebe nicht reicht “
Klappentext zu „Wenn Liebe nicht reicht “
Laut Statistik erkrankt jeder fünfte Deutsche einmal in seinem Leben an einer behandlungsbedürftigen Depression. Dabei geht es nicht darum, dass man sich mal traurig, erschöpft oder antriebslos fühlt. Eine Depression ist eine ernstzunehmende und folgenschwere Erkrankung, die auch die Menschen im Umfeld des Erkrankten, insbesondere die nächsten Angehörigen, betrifft. Die Auswirkungen können bis hin zu einer so genannten Co-Depression reichen.
Wie sehr die Krankheit das gesamte familiäre Umfeld in einen Strudel aus Hilflosigkeit, Verzweiflung, Hoffnung, Wut, Zuversicht, Trauer und Schuldgefühlen zieht, weiß Moderatorin und Schauspielerin Nova Meierhenrich. Ihr Vater litt über ein Jahrzehnt an Depressionen und verschwand immer mehr hinter dieser tückischen Krankheit. Am Ende wählte er den Freitod.
Nun hat sie - nach eindrücklichen Gesprächen mit ihrer Mutter Helga - das Buch geschrieben, das der Familie damals so sehr gefehlt hat: Ein Buch für Betroffene und Angehörige, das die Depression zeigt, wie sie wirklich ist. In "Wenn Liebe nicht reicht" schildert Nova Meierhenrich mit großer Offenheit, wie sie und ihre Familie lange Jahre der psychischen Erkrankung hilflos gegenüberstanden, sich von Institutionen und auch dem Umfeld allein gelassen fühlten und wie sie letztlich selbst an einer Co-Depression erkrankte, der sie sich in einer Therapie stellte.
Ergänzt durch Beiträge von Dr. Mazda Adli, einem der führenden Depressionsforscher Deutschlands, soll "Wenn Liebe nicht reicht" für die Erkrankung sensibilisieren, mit Vorurteilen aufräumen und Aufklärung leisten. Ein Buch, das gegen die immer noch vorherrschende Stigmatisierung und Tabuisierung einer Volkskrankheit ein Zeichen setzen, Mut machen und Betroffenen die konkrete Hilfestellung bieten will, die sich Nova Meierhenrich lange Jahre selbst so sehr gewünscht hat.
Wahlrecht
@****fan Ich habe mal im Wahlamt einer Gemeinde gearbeitet, in der ein ganzes Dorf für „Menschen, die nicht so gut denken können“ (wie ich sie nennen möchte) errichtet wurde - Neuerkerode, größter Arbeitgeber im Landkreis, ganz weit vor Jägermeister.
Die Enrichtung hatte die Wahl vor Ort organisiert.

Wir hatten die ungültigen Stimmzettel zu prüfen, und natürlich war die Quote dort sehr hoch, weil auch die mitmachen wollten, die es nicht verstehen konnten, und es gab viele, die in jeden Kreis ein X geschrieben haben.
Anderen mag es ein höhnisches Grinsen oder verächtlich verdrehte Augen in die Kresse gezaubert haben, und ich war damals nur (aber immerhin) reif genug für ein warmherziges „Lass sie doch“.
Im Rahmen meines späten Coming-out (Arbeitstitel Polyamorie) werde ich jetzt wieder „weich“ und sehe sie als ein schönes Symbol, dass auch sie dabei sein dürfen und auch wollen, auch wenn sie es nicht verstehen können.

Und mir kommt der Gedanke, dort einmal nachzufragen, ob sie noch Unterlagen aus einem Jahr haben, für das die Aufbewahrungspflicht abgelaufen ist, und mir so einen Stimmzettel (oder alle ungültigen Stimmzettel aus Neuerkerode) überlassen, als eine Art Mutmach-Fetisch für einen Einstieg in die politische Arbeit für Menschen mit geistigen und psychischen „Behinderungen“.

Seid ihr in „Downies“ auch manchmal spontan irgendwie verliebt?

Wahl ist das höchste Bürgerrecht, und mir graut schon vor der Europawahl, wenn wir im Wahllokal Däumchen drehen und „diejenigen, die keine richtigen Freunde aus anderen Ländern haben“, am Ende richtig Punkte macht, weil nur sie die Verdrossenen und Gleichgültigen motiviert, die auch „nicht so gut denken können“ *zwinker* aber es nicht einsehen.

Sorry for Schwall
******wen Frau
15.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Es ist das erste innovative Mittel gegen Depressionen seit 30 Jahren: Die USA haben ein Nasenspray zugelassen, das auf dem als Partydroge bekannten Wirkstoff Ketamin basiert. Europa könnte bald folgen."

http://www.spiegel.de/gesund … amin-basis-zu-a-1256486.html

Das ist ein Thema, das ich definitiv mit Interesse verfolgen werde.
Interessant
Wenn also ein Depressiver sich am Bahnhof was zum Einwerfen kauft dann wird er kriminalisiert und kommt in's Hefn. Wenn er dieselbe Droge (ich beziehe mich auf die Aussage im Artikel, daß auch mit Psilocybin und MDMA experimentiert wird und man hofft, hierzu bald die Zulassung zu bekommen) aber teuer von der Pharmafirma über seinen Arzt verschrieben bekommt, dann ist es ok.

Beispielsweise beziehe ich CBD-Tropfen gegen meine Schlafstörungen und auch CBD-Hanftee. Da ist kein THC drin, sonst wäre es nicht legal, aber sonst genau dasselbe wie beim Dealer um's Eck. Nur halt teurer.

Mit welcher Begründung sind die Suchtgifte eigentlich verboten, wenn es dann doch ok ist sie zu nehmen, wenn man vorher ein vielfaches ihres Preises dafür bezahlt hat?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.